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HK Audio Linear 9 210 LTA und 118 Sub BA Test

Fazit

Mit der Serie Linear 9 schließt HK Audio die Lücke zwischen ihren herkömmlichen Serien und den Profiserien CONTOUR X und COSMO. Besonders das Flaggschiff Linear 9 210 LTA weiß im Test zu überzeugen. Es klingt hervorragend, ist laut, skalierbar und wirft dank Multicell-Transformer-Horn deutlich weiter als normale direkt abstrahlende Boxen. Mit der entsprechenden Anzahl an Elementen und Boxen lässt sich mit der Linear 9 vom Club-Konzert bis hin zu größeren Stadtfesten und Open Airs im Grunde alles beschallen. Das ist besonders für die Anwender interessant, für die ein Line Array entweder zu teuer oder zu unflexibel ist. Damit ist die Serie Linear 9 eine valide Lösung für ambitionierte, kleinere Verleihbetriebe und Bands, die sich nach und nach die passende Anzahl an Linear-9-Einheiten zulegen und somit mit ihren Jobs wachsen können. 

Neben Klang und Skalierbarkeit ist es auch die einfache Bedienung, die Spaß macht. Man kann die Boxen via „DSP CONTROL“-Software fernsteuern und einrichten, muss man aber nicht. Für die üblichen Standardaufgaben befinden sich passende Presets im Direktabruf an den Aktivmodulen. Für ein Produkt „Made in Germany“ sind die aufgerufenen Preise angemessen. Zudem bieten die Saarländer noch großzügige Garantieleistungen (fünf Jahre bei Registrierung). Abgerundet wird das Bild durch ein gutes Zubehörsortiment: Flugbügel, Schutzhüllen und Abdeckungen für die Aktivmodule. Antesten empfohlen!

HK Audio Linear 9

Spezifikationen HK Audio LINEAR 9 210 LTA

  • max. SPL Peak @ 10 % THD: 142 dB Halfspace
  • Frequenzgang +/-3 dB: 88 Hz – 19 kHz
  • Endstufenleistung (RMS): 1.000 Watt
  • Tief-/Mitteltonlautsprecher: 2 x 10″ mit 2,5″ Schwingspule
  • Hochtontreiber: 1,4″ mit 2,5″ Schwingspule
  • Horncharakteristik: 60° x 25° MCT-Horn, drehbar
  • Trennfrequenz aktiv: 1,35 kHz FIR X-Over mit 72 db/Okt.
  • analoge Eingänge: 1 x XLR/Klinke-Kombi symmetrisch
  • analoger Thru: 1 x XLR symmetrisch
  • DSP Out: 1 x XLR symmetrisch
  • Netzwerkanschluss: Ethercon RJ45, 1x In, 1x Thru
  • Filter-Presets: Stand Alone, Cluster (2), Cluster (3), Remote
  • Remote-Software: DSP CONTROL (Windows, macOS)
  • Netzanschluss: 1x Powercon NAC3 In, 1x Powercon NAC3 Thru, 100 – 240 V
  • Hochständerflansch: DuoTilt
  • Gehäuse: Birke-Multiplex, 2 x Griffe, PU-Lack
  • Abmessungen (BxHxT): 34 cm x 96 cm x 39 cm
  • Gewicht: 33 kg
  • Preis: 3.799,00 € (UVP inkl. MwSt.)

Spezifikatioonen HK Audio LINEAR 9 118 Sub BA

  • max. SPL Peak @ 10 % THD: 136 dB Halfspace
  • Frequenzgang +/-3 dB: 38 Hz – X-Over
  • Endstufenleistung (RMS): 1.100 Watt
  • Lautsprecher: 18″ mit 4″ Schwingspule
  • analoge Eingänge: 2 x XLR/Klinke-Kombi symmetrisch
  • analoger Thru: 2 x XLR symmetrisch
  • DSP Out: 1x XLR symmetrisch
  • Netzwerkanschluss: Ethercon RJ45, 1x In, 1x Thru
  • Filter-Presets: Front, Cardioid 1:1, Cardioid 2:1, Remote
  • Remote-Software: DSP CONTROL (Windows, macOS)
  • Netzanschluss: 1x Powercon NAC3 In, 1x Powercon NAC3 Thru, 100  –240 V
  • Hochständerflansch: 2 x M20
  • Gehäuse: Birke-Multiplex, 8 x Griffe, PU-Lack
  • Abmessungen (BxHxT): 111 x 56 x 69 cm
  • Gewicht: 63,5 kg
  • Preis: 3.499,00 € (UVP inkl. MwSt.)

Herstellerlink HK Audio

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Made in Germany
  • hoher Schalldruck
  • professioneller Sound
  • Multiplex-Gehäuse
  • Markentreiber
  • umfangreicher User-DSP
Contra
  • Systemlatenz des verbauten DSPs
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