ANZEIGE

Griffbrett-Revolution? Subfretboard sellt den Standard auf den Kopf

subfretboard-system-project-3d-griffbrett-768×424-1

Im Gitarrensektor tut sich ehrlich gesagt abgesehen von neuen Farben und Formen bei den E-Gitarren herzlich wenig. Aber dann und wann gibt es doch mal einen Hoffnungsschimmer, wenn sich eine Firma den seit mehr als 100 Jahren alten Standard zur Brust nimmt und ihn etwas weiterentwickelt. So auch beim Subfretboard System Project, kurz SSP.

Subfretboard – was ist das?

Grundlegend ist das Subfretboard ein Griffbrett, das etwas anders aufgebaut ist, sich aber am Ende genau so spielen soll. Anders als bisher werden keine Metallstäbe ins Holz eingelassen, sondern eine lange, durchgehende Platte mit Bünden auf den Hals gelegt und dann die Lücken mit Holz (oder etwas anderem) aufgefüllt.

Der Nachteil: Es muss beim Gitarrenbau von vornherein bedacht werden. Außerdem sieht es ungewohnt von der Seite aus. Man sieht nicht mehr nur das Holz und die Punkte von den Bundstäbchen, sondern auch die Seite von der Metallplatte und die durchgehenden Bundstäbe.

Subfretboard System Project Griffbrett Slant

Dafür erübrigt sich aber der Halsspannstab bzw. Trussrod, denn der Hals bleibt immer gerade – bis sich das Metall verbiegt, was eher unwahrscheinlich ist.

Klangunterschiede

Abgesehen von der aufwändigeren Konstruktion gibt es aber auch klangliche Vorteile. Mit dem Subfretboard sollen Frequenzen ab 1300 Hz mehr harmonische Obertöne und Sustain (Abklingzeit) haben. Das soll der Sonntest vom Hersteller beweisen. Allerdings ist das bei zweimal angeschlagenen Saiten immer etwas schwierig zu beurteilen.

Subfretboard System Project Frequenzen

Kickstarter + NAMM 2020

Aktuell suchen die beiden Erbauer aus Spanien Unterstützer bei Kickstarter. Es wird nur drei Gitarren mit dem Subfretboard geben, die kosten 4500 USD. Dazu gibt es ein Case und ein frei wählbares Gitarrenmodell. Für 6000 USD wird die Gitarre von dem Gitarrenbauer Javi Alonso gebaut und der Name eingraviert.

Zur NAMM 2020 soll das Projekt der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ich bin mal gespannt, wie das angenommen wird. Ich bin da noch etwas skeptisch, vor allem weil der Hals mit der komplett gefüllten Optik meinem Wohlbefinden einen heftigen Tritt untenrum verpasst. Sieht nicht so gut aus – aber ich bin auch kein Fan von großen Inlays. Also: Geschmackssache.

Vor allem sollte das Subfretboard System Project preiswerter werden. Dann könnte es sich durchaus am Markt breitmachen. Ist am Ende zwar nicht die große Innovation, aber immerhin ein guter Schritt in eine richtige Richtung.

Mehr Infos

Video

https://ksr-video.imgix.net/projects/3706362/video-968373-h264_high.mp4?ixlib=rb-2.0.0

Hot or Not
?
subfretboard-system-project-3d-griffbrett-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo