ANZEIGE

Gretsch New Classic Maple Snare Test

Glaubt man, das Städtchen Mannheim hätte neben seinem wohl derzeit populärsten Sohn Xavier Naidoo Jahre keine wirklichen Pioniergeister hervorgebracht, so wird man nach ein wenig Recherche eines Besseren belehrt. Aufgemerkt! 1817 baut Karl Drais hier das erste Fahrrad, Automobil-Entwickler Carl Benz schustert 1878/79 den ersten Zweitakt-Verbrennungsmotor in einem Hinterhof zusammen, Julius Hatry das erste Raketenflugzeug, und in dieser Mannheimer Schaffensperiode emigriert 1873 der 17-jährige Friedrich Gretsch von Mannheim über den großen Teich nach Brooklyn, um kurz darauf den Grundstein für die gleichnamige Musikalienfabrik zu legen. Über ein Jahrhundert spielen jene Instrumente nun schon in der musikalischen Championsleague vorne mit. Umso erstaunlicher klingt nun Gretschs dramatisch tiefgestapelte Aussage über die New Classic Serie:

Man habe “mit der New Classic Serie das erste mal seit 50 Jahren eine von Grund auf neu konzipierte Serie auf den Markt gebracht.” Allerdings kann man der Firma Gretsch beim besten Willen nicht vorwerfen, die letzten 50 Jahre denselben Driss auf den Markt geworfen zu haben. Vielleicht weckt aber auch gerade deshalb diese Serie ein besonderes Interesse, und fordert mich auf, diesen neuen” Gretsch-Trommeln Auge und Ohr zu leihen. Beide Sinnesorgane widmen sich in den folgenden Zeilen vollends der Gretsch New Classic Maple Snare. Sehr clever in der Namensgebung; New aber dennoch Classic! Einen alten Klassiker noch besser machen? Vielleicht sogar dem ehrenwerten Klassiker das Wasser reichen? Zeit, mal genauer drauf zu schauen und hin zu hören..

Gretsch_Snare
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.