ANZEIGE

Gamechanger Audio Plasma Test

Praxis

Für die folgenden Audiofiles verbinde ich unseren Testkandidaten mit meinem clean eingestellten Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene Box mit einem SM57 ab. Als Gitarre kommt eine Music Man Reflex zum Einsatz.
Im ersten Durchgang ist der Amp ohne, dann mit aktiviertem Pedal zu hören, wobei ich das Direktsignal mit dem Blend-Regler komplett aus dem Signalweg herausgenommen habe. EQ und Voltage-Regler zeigen auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Pedal OFF -> Pedal ON, EQ und Voltage 12 Uhr

Das Pedal erzeugt einen dicken, direkten und in der Tat obertonreicher Zerrsound, der mir außerordentlich gut gefällt. Ist der Blend-Regler ganz aufgedreht, entsteht zudem ein Gate-Effekt und der Sound endet in Spielpausen abrupt.
Im nächsten Beispiel drehe ich den Voltage-Regler von 9 Uhr auf die Mitte und über 3 Uhr auf die Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Check Voltage-Regler: 9/12/15/Max.

Das Plasma-Pedal ist in der Lage, unterschiedliche Zerr-Abstufungen zu erzeugen. Da ich den Blend-Regler auch hier ganz aufgedreht habe und somit kein Direktsignal beigemischt wird, kommen für meinen Geschmack tolle Zerrsounds zustande, die dank des entstehenden Gates zu interessanten Resultaten führen.
Als nächstes drehe ich Voltage, Bass und Treble auf 15 Uhr.

Audio Samples
0:00
Voltage 15 Uhr, Bass 15 Uhr, Treble 15 Uhr

Ein fetter Fuzz ist das Resultat, der locker für einen tragenden Leadsound reicht.
Für das nächste Beispiel drehe ich den Bassregler auf 9 Uhr und den Treble-Regler auf 10 Uhr. Voltage bleibt in der 15-Uhr-Stellung und Blend ist nach wie vor ganz aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Bass 9 Uhr, Treble 10 Uhr, Voltage 15 Uhr, Blend max.

Der EQ zeigt sich ausgesprochen effektiv und formt den Sound enorm, bleibt dabei aber sehr musikalisch, sprich, er lässt sich sehr gut im Bandkontext einsetzen.
Jetzt drehe ich lediglich den Treble-Regler auf 15 Uhr.

Audio Samples
0:00
Treble 15 Uhr
Das Gamechanger Plasma Pedal liefert beeindruckende Zerrsounds und zeigt sich klanglich sehr flexibel.
Das Gamechanger Plasma Pedal liefert beeindruckende Zerrsounds und zeigt sich klanglich sehr flexibel.

Wie erwartet, nehmen die hohen Frequenzen zu, der Sound wird aber nicht dünn oder ätzend.
Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich den Treble-Regler wieder auf 9 Uhr stelle und dafür den Bassregler auf 15 Uhr positioniere.

Audio Samples
0:00
Treble 9 Uhr, Bass 15 Uhr

Ganz schön mächtig, was da aus den Speakern kommt! Der EQ des Plasma-Pedals ist ein wirklich klangformendes Tool und entlockt ihm eine ganze Reihe unterschiedlicher Ästhetiken, sehr beeindruckend!
Ich behalte die Einstellungen der Regler aus dem Beispiel zuvor bei, drehe nun aber den Blend-Regler auf 12 Uhr und mische so das Direktsignal hinzu.

Audio Samples
0:00
Treble 9 Uhr, Bass 15 Uhr, Blend 12 Uhr

Und genau das ist auch zu hören.
Ich drehe nun den Blend-Regler ganz zu, womit nur das Direktsignal zu hören ist, und aktiviere den Clean-EQ-Schalter an der Stirnseite. Im zweiten Beispiel bringe ich Bass- und Treble-Poti in die 15-Uhr-Stellung und möchte herausfinden, wie sich der EQ auf das Direktsignal auswirkt.

Audio Samples
0:00
Check Clean-EQ-Switch: Blend min Check Clean-EQ-Switch: Blend min, Bass und Treble 15 Uhr

Der EQ macht auch hier seine Arbeit sehr gut.
Wie sich diese Einstellung nun mit dem Zerrsound gemischt anhört, kann man in den nächsten beiden Audiofiles hören. Erst deaktivier ich den Clean-EQ-Schalter, dann aktiviere ich ihn im nächsten Beispiel und erlaube somit ein Bearbeiten des EQs am Grundsignal.

Audio Samples
0:00
Zerrsound: Clean-EQ deaktiviert Zerrsound: Clean-EQ aktiviert

Ein feines, nicht zu unterschätzendes Feature, das gerade im Einsatz mit tieferen Lagen oder tiefergestimmten Instrumenten zu entscheidenden klanglichen Resultaten führen kann.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.