ANZEIGE

Fender SQ CV50 Esquire Test

Fazit

Die Fender SQ VC 50 Esquire ist ein heißes Brettchen. Sie liefert einen sehr rotzigen und schneidenden (im positiven Sinne) Sound, der vor allem in Overdrive-Gefilden von leichter Übersteuerung bis zum Mid-Gain-Brett extrem gut gefällt. Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, der Hals mit den Narrow Tall Frets lässt sich ausgezeichnet bespielen und auch an der werkseitigen Voreinstellung gab es nichts zu bemängeln. Der Pickup liefert den knackigen Grundcharakter des Instruments auch an den Amp weiter, und hier zeigt sich vielleicht der einzige Kritikpunkt bzw. eher eine Empfehlung für Bastelfreunde: Die Gitarre hat sehr gute Klangeigenschaften, die vom eingebauten Pickup für mein Empfinden zu ca. 80 Prozent übertragen werden. Mit einem hochwertigeren Pickup ist meines Erachtens noch mehr zu holen. Auch wenn man hier keinen Custom Shop-Sound erwarten kann, ist das Instrument für nicht einmal 400 Euro absolut top, wenn man den knackigen Tele/Esquire Sound sucht.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • knackiger Sound
  • direkte Ansprache
  • gute werkseitige Voreinstellung
  • Esquire Schaltung – Pos. 3 sehr gut für Fuzz Sounds
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • keins
Artikelbild
Fender SQ CV50 Esquire Test
Für 429,00€ bei
Die Fender SQ CV50 Esquire E-Gitarre hat sehr gute Klangeigenschaften und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Fender SQ CV50 Esquire E-Gitarre hat sehr gute Klangeigenschaften und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Fender
  • Modell: SQ CV50 Esquire
  • Typ: E-Gitarre, 6-saitig
  • Herstellungsland: Indonesien
  • Finish: Vintage White
  • Korpus: Kiefer
  • Hals: Ahorn
  • Profil: C
  • Griffbrett: Ahorn (Radius: 9,5“)
  • Halsbr.Sattel: 42 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Bünde: 21 Narrow Tall Frets
  • Mechaniken: Vintage Style
  • Pickup: Fender Designed Alnico Single Coil
  • Regler: Volume, Tone
  • Brücke: 3-Saddle Vintage Style Tele Steg
  • Gewicht: 3,7 kg
  • Ladenpreis: 429,00 Euro (Januar 2021)
Hot or Not
?
Allerdings ist sie im Gegensatz zur Standard-Tele nur mit einem Pickup bestückt.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Gioi Geniale

Gioi Geniale sagt:

#1 - 12.01.2021 um 20:50 Uhr

0

Als ich von dieser Gitarre erfuhr, bestellte ich sofort ein Exemplar.
Zuerst war ich etwas enttäuscht. Die Bünde kratzten etwas und vor allem die Position 3 "Muff Sound" fand ich absolut unbrauchbar. Ich hatte schon das Rücksendeformular ausgefüllt, als ich das übrigens ausnehmend schöne Instrument nochmals in die Hand nahm.So quasi zum Abschied. Klimperte etwas damit herum und blies die Gitarre im "Muff Modus" mit einem Verzerrer kräftig an. WOW! Da geht die Post ab. Und die Gitarre ging eben nicht auf die Post. Ein wuchtiger Blues Rock Sound, der kräftig fetzt. Da spielen sich die Blues Licks wie von selbst.Und ja, ich habe bereits seit Jahren eine Squire CV Tele. Ohne Fehl und Tadel. Ein Arbeitstier vom Besten. Liegt unglaublich gut in der Hand.
Die Esquire habe ich mit einem Fender 72 Pickup aufgemotzt. Volle Kanne.Bei der nächsten Band Probe dabei, spielte sich, wie wenn ich sie schon seit langem hätte. Die CV Serie ist ein echtes Geschenk. Mit einem wertigeren PU hängt der Himmel voller Geigen.Meine CV Tele habe ich natürlich schon lange mit besseren PUs bestückt: Seymour Duncan am Hals und Fender Yosemite am Steg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts