Fabfilter Pro-Q 3 Test

Fazit

Das Fabfilter Pro-Q 3 Equalizer-Plugin bietet alles, was man wirklich braucht, lässt sich wunderbar bedienen und sieht dabei auch noch äußerst schick aus. An vielen kleine Stellen wurden Details entschieden verbessert, und der neue Dynamik-Mode ist im Prinzip längst überfällig gewesen. Besonders gut gefällt mit der Natural-Phase-Mode. Die neuen Slopes nimmt man aber auch ebenfalls dankend mit, genau wie den Fullscreen-Mode, den Retina-Support und die neuen Analyzer-Funktionen. Der Preis ist für das Gebotene mehr als fair. Pro-Q 3 wird sicherlich mein neuer Go2EQ und verdient damit auch volle fünf Sterne.

Pro
  • schnelle Bedienung, schicke GUI
  • transparenter Klang
  • Natural-Phase-Mode
  • neuer Dynamic-EQ
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • kein Contra
0000_Fabfilter_ProQ3_Test_01_GUI-1079652 Bild
Features
  • Fabfilter Pro-Q 3 Equalizer-Plugin
  • flexibler EQ mit bis zu 24 Bändern
  • Surround-Unterstützung bis 7.1.2
  • Dynamic EQ
  • L/R und M/S Mode
  • LP/HP-Filter mit Brickwall
Preis

  • EUR 149,- (Straßenpreis am 9. Dezember 2018)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • schnelle Bedienung, schicke GUI
  • transparenter Klang
  • Natural-Phase-Mode
  • neuer Dynamic-EQ
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Fabfilter Pro-Q 3 Test
Für 169,00€ bei
Hot or Not
?
0000_Fabfilter_ProQ3_Test_01_GUI Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von melo beaSt

melo beaSt sagt:

#1 - 17.04.2019 um 12:23 Uhr

0

Was heißt, dass der neue Dynamik-Mode längst überfällig war? :-)Ich meine, der Pro-Q3 ist ein absolutes Highend-Multifunktionstool.
Welcher EQ kann eine Flankensteilheit von 96dB pro Oktave?
Welcher EQ kann linear und nicht-linear arbeiten?
Welcher EQ bietet zum normalen Stereo auch eine MS-Matrix, mittlerweile sogar pro Band wählbar?
Bei welchem EQ kann man jedes einzelne Band seperat und so einfach und schnell abhören?
Welcher EQ kann die Bänder einfach in L,R,M,S splitten?
Welcher EQ bietet 24 Bänder mit komplett freier Filterwahl?
Welchen EQ kann man so frei skalieren?
Welcher EQ ist dabei so übersichtlich, einfach zu bedienen und günstig?
Und welcher EQ kann dynamisch und nicht dynamisch arbeiten?Mag sein, dass ich wie ein Fanboy klinge, aber was FabFilter abliefert ist allererste Sahne und ich finde es nicht überfällig, sondern eher nett, dass sie immer an weiteren Verbesserungen arbeiten und auch an so etwas denken.Selbst der Pro-Q war damals ein Highlight-EQ zudem, was ich bisher so an EQ's kannte. Ich fragte mich damals schon, wie man diesen EQ überhaupt noch verbessern könne, aber FabFilter hat es mit dem Pro-Q2 und nun Pro-Q3 gezeigt, wie es geht.Was mir jetzt nur noch an "Verbesserungen" einfallen würde:
- mehrere Filtertypen mit der Brickwall-Slope ausstatten
- mehrere Filtertypen mit dem Dynamik-Mode erweitern und zusätzlich Attack, Release und evtl. Hold-Regler integrierenAllerdings vermisse ich nichts von beidem, da die 96dB/Oktave schon quasi ein Alleinstellungsmerkmal darstellen und mehr als ausreichend sind.
Auch ein dynamisch eingestelltes Band klingt sehr sauber, so dass es einen Attack- oder Release-Regler eigentlich nicht braucht, was du ja auch sagtest.Achso, die Vollbild-Skalierung gab es auch beim Pro-Q2 schon. ;-)

Profilbild von Spankous

Spankous sagt:

#2 - 01.03.2020 um 08:43 Uhr

0

Ich habe und liebe das Plugin. Wenn ich was wünschen dürfte wäre es trotzdem Attack-Release einstellungsoption für die Bänder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
FabFilter Mixing Bundle Test
Test

Sieben Plugins umfasst das FabFilter Mixing-Bundle: Pro-Q 3, Pro-R 2, Pro-C, Pro-DS, Pro-G, Saturn 2 und Timeless 3. Wir haben sie gemeinsam im Studio getestet.

FabFilter Mixing Bundle Test Artikelbild

Der Pro-Q 3 Equalizer von FabFilter ist legendär: Mit seinen 24, auch dynamischen, EQ-Bändern, dem Mid-Side-Processing, vielen Filteroptionen und einem wirklich tollen Interface ist er unschlagbar. Doch wie sieht es mit den restlichen Plugins des britischen Herstellers aus? Etwa mit dem Timeless 3 Delay oder dem Pro-C 2 Kompressor? Sind die eher unbekannt oder werden sie vom allmächtigen Pro-Q nun überstrahlt?

Waves Clarity Vx (Pro) Test
Test

Die Waves Plugins Clarity Vx und Clarity Vx Pro sind als Säuberungs-Tools für Musiker, Podcaster und Postpro-Profis interessant. Wir haben die Plugins getestet!

Waves Clarity Vx (Pro) Test Artikelbild

Die Säuberung von Audiospuren ist und bleibt stets ein wichtiges Thema für Ton- und Musikschaffende. Aufgrund der anhaltend wachsenden Gemeine von Podcast- und Bedroom-Producern sind Tools zur Aufbereitung von Stimm- und Gesangsaufnahmen zu einem wahren Trendprodukt geworden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)