ANZEIGE

Yamaha PSR-E433 Test

Fazit

Das Yamaha PSR-E433 hängt die Messlatte für moderne Keyboards in der 300-Euro-Klasse ziemlich hoch. Es bietet nicht nur eine große Auswahl von hochwertigen Voices und Styles, die fast alle Stilistiken abdecken, sondern besitzt mit Echtzeitreglern, DJ-Patterns, Dance-Drums und einem gut ausgestatteten Arpeggiator auch jede Menge Features, die für moderne Hits und Clubmusik wie geschaffen sind. Endlich hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie ein Keyboard den Sprung vom Mambo zum Minimal-Techno schaffen kann! Aber auch für die “klassischen” Einsatzgebiete eines Arrangerkeyboards ist man dank der speicherbaren Registrierungen und Details wie der flexibel einsetzbaren Harmony-Funktion und den fünf Speicherplätzen für zusätzliche Styles gut gerüstet. Der integrierte Sechsspur-Recorder für bis zu zehn eigene Songs rundet das Gesamtbild ab. Mit dieser Ausstattung kratzt das PSR-E433 schon an der Tür zur Mittelklasse. Zukünftige Generationen von Einsteigerkeyboards werden sich an seinem guten Sound und den vielfältigen Möglichkeiten messen lassen müssen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • druckvoller Grundsound
  • viele zeitgemäße Voices und Styles für aktuelle Musik
  • DJ-Patterns
  • Echtzeitregler
  • Track Control-Taster
  • umfangreicher Arpeggiator
  • speicherbare Registrierungen
  • integrierter 6-Spur-Recorder
Contra
  • billig wirkender Notenhalter
  • recht kleines Display
  • kein Fill-In ohne Wechsel der Variation möglich
  • Music Downloader Software nur für Windows verfügbar
Artikelbild
Yamaha PSR-E433 Test
Für 275,00€ bei
Yamaha_PSR-E433_05_Komplett_Schraeg
Das Yamaha PSR-E433 ist moderner gestaltet als die kleinen Geschwister
Hot or Not
?
Das Yamaha PSR-E433 ist moderner gestaltet als die kleinen Geschwister

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von M. brehmer

M. brehmer sagt:

#1 - 22.08.2013 um 12:53 Uhr

0

Könnte mir vorstellen, das KB als Zweitgerät mir zuzulegen. Ausschlaggebend sind die Vielseitigkeit und die für Yamaha typischen guten Sounds.

Profilbild von M. Brehmer

M. Brehmer sagt:

#2 - 26.08.2013 um 21:21 Uhr

0

Inzwischen habe ich mir das Keyboard gekauft und will es erst einmal testen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Das Gehäuse und die Tastatur sind sehr hochwertig im Vergleich zu dem Preis von 300 Euro, was man vom Vorgängergerät nicht behaupten kann. Dazu kommt der angenehme Klang der m.E. sogar den vom PSR-S650 übertrifft. Allerdings habe ich bei diesem Monitorboxen angeschlossen, sodass dies keine grosse Rolle spielt.
Die musikalischen Werte haben mich auch überrascht. Besonders der Arpeggiator wertet wesentlich den Klang sowie die musikalische Ausdrucksfähigkeit auf. Weniger gut finde ich die Styles im Vergleich zur Mittelklasse. Da wurde schon einiges eingespart, was aber den Gesamteindruck nicht schmälert. Als Zweitgerät ist es daher uneingeschränkt zu empfehlen.

Profilbild von reiner

reiner sagt:

#3 - 11.11.2013 um 15:09 Uhr

0

habe die orgel auch gekauft,mich stört sehr daran ,wenn man die begleit master voice wie zum beispiel klavier auf eine exakte lautstärke stellt,sagen wir mal 120,und wechselt diese voice beim spielen in eine andere ,geht die lautstärke bei einigen stimmen öfters ohne das man sie zurückgestellt hätte von alleine leiser, auf 60 ,oder 85 u s w ,man muss jedesmal manuell wieder etwas lauter stellen,damit die stimme nicht zu leise wird in kombination mit der begleitautomatik,finde das nicht so gut,etwas schwierige bedienung auch mit der split voice links,immer muss man da die oktave manuell überdiefunktionstaste übers menü korregieren,nicht so nutzerfreundlich wie zb. bei der psr 740,was man da einstellt bleibt auch so eingestellt,boxen der e-433 könnten etwas besseren sound haben,insgesamt doch etwas dünner plastik sound,mehr ein kinder spielzeug die psr e-433 ,aber langweilig ist sie auch wieder nicht,mir stört noch fehlende multi pads,und das man nur eine one touch setting möglichkeit pro stile hat,bei der psr 740 warens immerhin 4 ,mit direcktem zugriff,könnte etwas verbessert werden die psr e-433,aber schon sein geld wert,nur eben auch etwas fummelig zu bedienen,am besten man nutzt da die register memory mit den 8 bänken,paar mehr wären aber doch angesagt,da hilft der usb stick und speichern,und noch ein bemängelndes feature, die ladezeit mit usb stick für einen styleload,dauert wirklich ewig lang,diskette ging da viel schneller,gebe eine durchnittliche 3 für das gerät,kenne da besseres. das kostet aber auch umso mehr,für 300 euro ist die psr e-433 aber völlig ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)