ANZEIGE

Das Plattenspieler-Orchester: The Philharmonic Turntable Orchestra

Wenn sich gut zwei Dutzend der weltbesten Scratch-DJs an die Turntables begeben, um als Orchester eine klassische Performance hinzulegen, ist das schon ein echtes Ding. So geschehen beim Panasonic/Technics Philharmonic Turntable Orchestra. Ausgerüstet mit klassischen Klängen auf Custom Vinyl arbeiten die Protagonisten in dem Video natürlich mit Technics-Turntables und auch die Mixer scheinen alle vom Hersteller zu stammen.

(Bild: youtube/Channel DJ ADES . JUAN DIEGO . 1980)
(Bild: youtube/Channel DJ ADES . JUAN DIEGO . 1980)

Der federführende World DJ Champion MR. Switch kann bereits auf Erfahrungen mit klassischen Inszenierungen zurückblicken und sagt dazu auf seiner Facebook Seite frei übersetzt:
„Dies sei das wahrscheinlich großartigste Video, in dem er das Privileg hatte, mitzuwirken. Das TURNTABLE ORCHESTRA – die weltweit erste Ensemble-Performance, bei der ausschließlich Plattenspieler, Mixer und 1005 Vinyl verwendet wurden. Erstellt aus einer Collage klassischer Klängen, aufgeführt von 30 der weltbesten DJs. Er habe so viel Spaß daran gehabt, ein Teil dieses schönen Projekts zu sein. Das Video beginnt mit Mendelssohns „Concerto in e-Moll“, der weltweit ersten kommerziell erhältlichen Vinyl-LP und erweitert sich in jeder Hinsicht bis in die Gegenwart. Japan habe die besten Scratch-DJs des Planeten und mit ihnen auf diese Weise zusammenzuarbeiten, war eine reine Freude. Teilt euer Herz!“
Auf YouTube wird die Sache bereits kräftig diskutiert. Ist der Turntable ein Instrument, der Scratcher ein Musiker? DJs würden schließlich nur “abspielen” und nicht “spielen”, es wäre nur ein Tastendrücken – was allerdings beim Klavier ja ebenso der Fall wäre etc. Aber ganz gleich ob der DJ nun Musikus ist und der Turntable als Instrument durchgeht, das Video ist eine außergewöhnliche und inspirierende Peformance. Es gibt sogar ein „behind the scenes“, falls es euch näher interessiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere interessante Inhalte

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten
Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?
Testmarathon DJ-Turntables
Der Plattenspieler – alles was man wissen muss
Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

Hot or Not
?
(Bild: youtube/Channel DJ ADES . JUAN DIEGO . 1980)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Plattenspieler Tuning ᐅ Plattenspieler Klang verbessern
Workshop

Mythen über Klangoptimierungen bei Plattenspielern gibt es viele, doch was bringen einzelne Maßnahmen tatsächlich? Hier erfahrt ihr es ...

Plattenspieler Tuning ᐅ Plattenspieler Klang verbessern Artikelbild

Mythen über Plattenspieler Tuning zur Klangoptimierung (zum Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler) gibt es viele. Doch was bringen die oft genannten Maßnahmen tatsächlich, möchte man den Sound seines Turntables verbessern? Im Netz findet man zuhauf Tipps zu jenem Thema, doch welche sind effektiv genug, dass man von einem angemessenem Verhältnis von Aufwand und Nutzen sprechen kann?  

Reloop Turn 3 Mk2 Premium-Plattenspieler mit USB und Ortofon 2M Red gesichtet
News

Reloop Turn 3 Mk2 ist ein Premium-Plattenspieler mit USB-Audiointerface und vormontiertem Ortofon 2M Red Tonabnehmersystem

Reloop Turn 3 Mk2 Premium-Plattenspieler mit USB und Ortofon 2M Red gesichtet Artikelbild

Speziell für Musikliebhaber und Klangpuristen entwickelt, präsentiert Reloop den Hi-Fi-Plattenspieler TURN 3 MK2. Die verbesserte Konstruktion und die sorgfältig ausgewählten Komponenten des Reloop TURN 3 MK2 liefern exquisite Klangeigenschaften zu einem außergewöhnlichen Preis, der audiophile Anwender gleichermaßen überrascht und begeistert!

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism
News

Nach etlichen Jahren erblickt eine neue Stanton DJ-Hardware das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Turntable und der hört auf den Namen STX.

Stanton STX, der tragbare Scratch-Plattenspieler für Portablism Artikelbild

Stanton STX ist da: Nach etlichen Jahren erblickt ein neues DJ-Laufwerk von Stanton das Licht der Welt. Standesgemäß ist es ein Plattenspieler. Und der wurde für mobile Scratch-DJs/Turntablists entwickelt und mit akkubetrieb und beliebten Portablism-Funktionen ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein werkseitig installierter Mini-Innofader Nano-Crossfader, ein Bluetooth-Eingang und ein Ultra-Pitch-Slider. Ebenso ist ein Lautsprecher eingebaut und am USB-Port oben lässt sich die Performance direkt mitschneiden.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo