ANZEIGE

Tasty Chips wird einen FM-Synthesizer bauen!

Tasty Chips FM Bison
Tasty Chips FM Bison

Tasty Chips sind die mit dem Granular-Sampler GR1, sie sind also für innovative und ungewöhnliche Hardware bekannt. Jetzt gab es ein Bild von einem FM-Synth namens Tasty Chips FM Bison, was wie eine Software aussieht.

Das Bild lässt deutlich erkennen, dass es sich um einen 4-Operatoren-FM-Synthesizer handelt. Das Besondere scheint zu sein, dass man für jeden Operator den Algorithmus separat sehen kann. Das ist eigentlich unnötig, deshalb könnte es bedeuten., dass man pro Operator auch verschiedene Dinge machen kann oder FeedbackSchleifen oder ähnliches vielleicht nur pro Operator angezeigt werden sollen, damit man das durchaus erkennen kann. Leider ist in deren Screenshot nur leider ein vollkommen identischer Algorithmus zu sehen.

Tasty Chips FM Bison

Sicher ist, dass man verschiedene Schwingungsformen aussuchen kann und an anderer Stelle wird sich noch die Hüllkurve befinden. Normalerweise würde man sie rechts fortführen oder aber in einem eigenen Bildschirm. Da TC eher bekannt sind für Hardware, vermuten wir stark, dass dies eine Art Simulation oder Erstentwurf einer Hardware ist, die physikalische Knöpfe haben wird. Die Hüllkurven werden also wohl eher dort Platz finden. Für FM sind Endlosknöpfe sinnvoll, mehr als bei jedem anderen Synthesetyp, denn dann könnte man auch eine komplexere Hüllkurve bedienbar machen. Die Methode würde mit Potis vollständig ad absurdum geführt.

Noch ist viel Platz für Spekulation, wie der Tasty Chips Bison aussehen wird und was er wirklich können wird. Vielleicht sind die Doppel-Algorithmen auch nur eine Ablenkung und so etwas wie eine erste Designstudie an Leute, die FM-Synthese kennen?

Weitere Information

Tasty Chips Facebook-Account zeigte genau diesen Screenshot, ihre Website befindet sich hingegen hier.

Hot or Not
?
tasty-chips-fm-bison-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)