TAL-Vocoder Test

Internal Mode
Ich öffne den TAL-Vocoder in Apple Logic als „MIDI controlled effect“, damit ich mit meinem MIDI-Masterkeyboard den internen Synthesizer (Trägersignal) ansteuern kann. Diese Betriebsart nennt sich „Internal Mode“. Das Analysesignal wird über den Side Chain Eingang in den Vocoder hineingeleitet.

Auf der Rechten Seite: Side Chain Input (Ausklappmenü) und darunter der Schalter für die zwei Betriebsmodi
Auf der Rechten Seite: Side Chain Input (Ausklappmenü) und darunter der Schalter für die zwei Betriebsmodi
Audio Samples
0:00
Gesangslinie (Modulator) solo Vocoderchor mit Pulswelle Vocoderchor mit Sägezahnwelle Noise Noise + Pitch-Modulation per LFO Monophon: hohe Lage Monophon: hohe Lage + Modulation Monophon: tiefe Lage

Hier nun ein paar Audiobeispiele, in der ich eine Gesangslinie als Modulator (per Side Chain) benutze. Die Trägersignale kommen aus dem internen Synthesizer des TAL-Vocoders und werden per MIDI-Keyboard gesteuert.

Audio Samples
0:00
Drumloop solo Rhythmisches Pad

Aber auch um rhythmische Flächen zu erzeugen, ist ein Vocoder ein großartiges Instrument. Und so auch der TAL-Vocoder. Anstatt der Gesangsline leite ich nun einen Drumloop in den Vocoder. Und as klingt dann so:

Input Mode
Das Trägersignal kann auch einer anderen Quelle als dem internen Synthesizer kommen. Nimmt man ein externes Trägersignal wie beispielsweise eine Stringmachine, wählt man rechts oben im GUI den „Input Mode“.

Audio Samples
0:00
Stringmachine Pad solo Drums mod. Stringmachine Pad Drumloop solo Drums mod. Drums (um 1/8 versetzt)

Der TAL-Vocoder wird für diese Betriebsart als Track-Insert in einen Bus des DAW-Mixers eingebunden, nennen wir ihn “Vocoder Bus”. Ein externes Trägersignal wird nun – mit Panorama ganz links – auf besagten Vocoderbus geroutet und somit über den linken Sidechain-Eingang in den Vocoder geleitet. Über den rechten Sidechain-Eingang empfängt der Vocoder das Modulatorsignal, das ebenfalls – allerdings mit Panorama ganz rechts – auf den Vocoderbus geroutet ist. Der Input Mode lädt zum experimentieren ein!
Der interne Synthesizer wird bei dieser Betriebsart nicht benutzt und der Vocoderklang ist prinzipbedingt nur Mono. Allerdings kann der Stereo-Chorus hier einen guten Dienst leisten, wenn man den Mono-Klang des Input Modes “breiter” haben möchte!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)