ANZEIGE

So verbesserst du dein Timing beim Gitarre spielen

Das richtige Timing beim Gitarrenspielen ist alles: Hakt es mit dem Rhythmus, bringt auch das Wissen um die schönsten Akkorde und Skalen nichts. Beim Erlernen eines Instrumentes ist es daher absolut empfehlenswert, gleich von Anfang an das eigene Timing zu schulen. Nicht umsonst stehen die Themen Groove und Timing häufig im Mittelpunkt, wenn es um die gekonnte Spielweise professioneller Gitarristen geht.

(Bild: © Shutterstock von rawcapPhoto)
(Bild: © Shutterstock von rawcapPhoto)


Im heutigen Workshop möchte ich euch verschiedene Übungen mit dem Metronom näherbringen, die euer Timing entscheidend verbessern können.
Los geht’s!
Zu Beginn sei gesagt, dass Einsteigern das Spiel mit dem Metronom häufig nicht ganz leicht fällt. Um ein Gefühl für die unterschiedlichen rhythmischen Einheiten und für die Länge von Takten und Song-Formen zu bekommen, spricht absolut nichts dagegen, alternativ zunächst mit einem Drumcomputer oder einem Backing-Track zu üben. Wenn ihr das Gefühl habt, halbwegs sicher zum Drumcomputer spielen zu können, könnt ihr aufs Metronom umsteigen. Das Metronom kann beim Üben sowohl als Taktgeber fungieren, bei fortgeschrittenen Übungen aber auch nur noch als Kontrollfunktion für das eigene Timing eingesetzt werden.
Im folgenden Abschnitt zeige ich euch drei Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Übung 1 – Das Metronom auf allen Viertel-Zählzeiten

Nach dem Prinzip der ersten Übung wird wohl am meisten geübt. Dabei stellen wir uns das gewünschte Tempo ein, in dem wir ein Stück oder eine Passage üben wollen, und lassen das Metronom in seiner typischen Grundeinstellung auf allen Viertelnoten laufen.
Diese Art, mit dem Metronom zu üben, eignet sich sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Spieler und ist beispielsweise hilfreich, wenn man allmählich das Tempo einer Passage erhöhen möchte. Typischerweise markiert das Metronom den ersten Schlag des Taktes dabei mit einem anderen Laut und gibt so auch die Taktart an.
Wenn ihr ausprobieren wollt, wie sicher ihr schon zu einem einfachen Viertelmetronom spielen könnt, findet ihr hier ein Playback mit einem Tempo von 90 Bpm.

Audio Samples
0:00
Metronom in Viertelnoten (90 bpm)

Übung 2 – Das Metronom auf Zählzeit 2 und 4

Geht es darum, Feelings von Musikrichtungen, die ihren Schwerpunkt auf den Zählzeiten 2 und 4 haben, besser zu verstehen und fühlen zu lernen, empfiehlt es sich, auch das Metronom nur auf diesen Zählzeiten laufen zu lassen.
Die schon anfangs erwähnte Betonung der ersten Zählzeit sollte dabei deaktiviert werden. Um dann nur den zweiten und vierten Schlag des Taktes zu hören, müsst ihr außerdem bei einem einfachen Metronom das ausgegebene Tempo halbieren. Wollt ihr also beispielsweise eine Passage in 120 bpm spielen, läuft das Metronom auf 60 bpm. Nun muss nur noch richtig gezählt werden. Es nicht untypisch, wenn ihr die Schläge zunächst ganz stark auf der ersten und dritten Zählzeit wahrnehmt. Hier hilft nur zählen, zählen, zählen. Wenn ihr den Puls “gedreht” habt, könnt ihr anfangen mit dem Instrument dazu zu spielen.
Im folgenden Audiofile hören wir das Metronom nach dem Einzähler auf der zweiten und vierten Zählzeit in einem Tempo von 120 bpm.

Audio Samples
0:00
Metronom auf 2 und 4 (120 bpm)

Übung 3 – Das Metronom auf Zählzeit 4

Die dritte Übung eignet sich für fortgeschrittene Spieler. Hier ertönt das Metronom nur auf der vierten Zählzeit und übernimmt damit lediglich eine Kontrollfunktion des eigenen Timings.
Wenn ihr mit einem einfachen Metronom arbeitet, bei dem sich nicht die Zählzeiten einzeln aktivieren lassen, sollte das Metronom im Tempo bis mindestens 30 bpm “gedrosselt” werden können.
Wollt ihr beispielsweise also wieder in 120 bpm spielen, den Click aber nur auf der Zählzeit 4 hören, stellt ihr das Metronom auf 30 bpm ein.
Genau wie bei der vorherigen Übung solltet ihr nun zunächst in einfachen Viertelnoten laut zählen. Wenn ihr darin sicher seid und beim Zählen der Vier auch das Metronom erklingt, könnt ihr anfangen, euer Material zum Metronom zu üben.
Auch wenn diese Übung nicht ganz einfach ist, werdet ihr bei regelmäßigem Übungsaufwand merken, wie eure eigene Time und auch eure Wahrnehmung von Groove und Feeling deutlich besser wird. Es lohnt sich!
Auch zu dieser Übung soll natürlich ein Audiofile nicht fehlen. Nach dem Einzähler markiert der Click-Track nur noch die vierte Zählzeit.

Audio Samples
0:00
Metronom auf 4 (130 bpm)

Und nun viel Erfolg beim Üben!

Verwandte Inhalte:

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock von rawcapPhoto)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie lange dauert es, bis man Gitarre spielen kann?
Gitarre / Feature

Wie lange es dauert, bis man Gitarre spielen kann und wie viel Zeit man zum Üben aufwenden muss, fragt sich jeder Anfänger. Die Antwort: Es kommt darauf an.

Wie lange dauert es, bis man Gitarre spielen kann? Artikelbild

Wann kann ich endlich richtig Gitarre spielen? So seltsam diese Frage klingen mag, sie ist mir schon oft gestellt worden und wie man sich vorstellen kann, ist sie nicht ganz einfach zu beantworten. Allerdings ist es dennoch möglich, wenn man zuerst einmal klärt, was "Gitarre spielen können" für den Schüler oder die Schülerin überhaupt bedeutet. Zum anderen gehört dazu auch die Frage, wie viel Zeitaufwand der Aspirant bereit ist, in sein Hobby zu investieren.

5 Geschwindigkeitsübungen für die E-Gitarre - endlich schneller spielen
Gitarre / Workshop

Schnelle Solos und Licks auf der E-Gitarre sind nicht unbedingt immer angesagt, aber wer sie beherrscht, der setzt damit Akzente für ein abwechslungsreiches Spiel.

5 Geschwindigkeitsübungen für die E-Gitarre - endlich schneller spielen Artikelbild

Schneller Gitarre spielen lernen - Der Begriff "Geschwindigkeit" ist im Zusammenhang mit dem Solieren auf der E-Gitarre unter Umständen etwas negativ besetzt. Zu oft wurde in der Vergangenheit der Mittelpunkt des Spiels in der technischen Virtuosität gesucht, sodass man sich schnell den Vorwurf des "Fuddlers" gefallen lassen musste, sobald man über eine solide Technik verfügte. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass schnelles Spiel eine Form des musikalischen Ausdrucks und auch des Soloaufbaus sein kann und sich auch langsamere oder mittelschnelle Passagen oftmals viel entspannter anhören, wenn der Gitarrist noch etwas "technischen Headroom" besitzt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts