ANZEIGE

Rycote Mini Windjammer Special 105 Test

Rycote ist definitiv unter den ersten Firmennamen, die genannt werden, wenn es um elastische Halterungen und Windschutze für Mikrofone geht.

Rycote_Mini_Wind_Screen_105_Test_2

Die Zahl der Produkte ist enorm, es gibt für viele häufig verwendete Mikrofone und die gewünschten Schutz- und Handlingeigenschaften den passenden Schutz. Unter den Fellwindschutzen („Windjammer“) gibt es eine „Mini“-Linie, die unter anderem den hier getesteten Rycote Mini Windjammer Special 105 beinhaltet.

Details & Praxis

Wie eine kleine Tasche ist der Rycote Mini Windjammer Special 105 geformt: Mit 5 cm Breite und 10 cm Höhe passt er über viele verschiedene Mikrofone, fixiert wird er mit einem Kordelverschluss. Er ist geeignet für viele Großmembranmikrofone, für kurze Richtrohre, mobile Digitalrecorder und auch für Stäbchen. Wie genau der Rycote Mini Windjammer Special 105 installiert wird, hängt von den Gegebenheiten ab. Sinnvoll ist es, wenn das Fell über einen (passenden!) Schaumstoff-Windschutz passt. Auch ist es ideal, wenn der Fellwindschutz leicht spannt und nicht zu locker über dem Mikrofon hängt.
Wenn das Produkt nicht passt: Es gibt Rycotes Mini Windjammer auch in kleiner, etwa als Rycote Mini Windjammer Special 80, aber auch als 60, 30. Auch deutlich größere universelle Windjammer sind erhältlich, etwa als 155. Die Preise sind sich sehr ähnlich.

Fotostrecke: 3 Bilder Rycote ist ein “großer Name” bei Mikrofonzubehör dieser Art.

Den Funktionstest hat der Windscreen gut überstanden. Sowohl an Großmembran-Kondensern als auch an Digitalrecordern hat das kleine Fellchen eine ganz deutliche Verbesserung gezeigt. Die Installation verlief immer ohne Probleme, aber es ist sicher von Vorteil, halbwegs passende Größen parat zu haben. Ein Schoeps CMC68 und ein Audio-Technica AT5045 beispielsweise musste samt der elastischen Halterung unter dem Rycote Mini Windjammer Special 105 verschwinden. Das machte die Ausrichtung natürlich nicht gerade einfacher. Allerdings passten die beiden als MS-Stereosystem gemeinsam unter den 105er-Windschutz. Die Höhendämpfung durch den Windjammer hält sich in Grenzen. Bei Verwendeung mit dem mitgelieferten Schaumstoff-Windschutz etwa des AT5045 gab es keinen erkennbaren Abfall, wenn zusätzlich der Rycote-Fellwindschutz verwendet wurde.

Fotostrecke: 6 Bilder Das Audio-Technica AT50450 (Großmembran, aber so groß wie ein Kleinmembranstäbchen) ohne jeglichen Schutz.
Audio Samples
0:00
Aufnahme ohne Windschutz Aufnahme mit Schaumstoff-Windschutz und Rycote Windjammer

Ein kleines Ärgernis ist, dass das Kunstfellmaterial deutlich fusselt. Das ist ein Grund, weshalb ich ihn nie zusammen mit dem Mikrofon aufbewahren würde. Es scheint aber, dass bei der Produktion nicht hundertprozentig fixierte Fasern durch die Bewegung abfallen und man nicht irgendwann eine „Katze mit Halbglatze“ über das Mikrofon zieht.

Kleine Fussel lösen sich vom Rycote, auch ohne Gewalt.
Kleine Fussel lösen sich vom Rycote, auch ohne Gewalt.

Fazit

Den Rycote Mini Windjammer Special 105 kann man – gemeinsam mit den kleineren und größeren Fell-Windschutzen der Serie – getrost empfehlen. Die Flexibilität ist gut, die Installation einfach, der Effekt hoch, die Nachteile gering. Der Preis ist so gesehen für ein „Stückchen Kunstfell“ nicht wahnsinnig gering, aber im Vergleich zu anderen Windschutzlösungen gering und somit absolut fair. Und diese kleine Investition kann definitiv Aufnahmen retten!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • gute Funktionalität
  • universell einsetzbar
  • recht preiswert
Contra
  • fusselt
Artikelbild
Rycote Mini Windjammer Special 105 Test
Für 38,00€ bei
Rycote_Mini_Wind_Screen_105_Test_1

Features & Spezifikationen

  • universeller Fellwindschutz
  • Kunstfelltasche mit Kordelverschluss
  • passt auf Kameramikrofone, viele Groß- und Kleinmembraner, kurze Rohre etc.
  • in vielen anderen Größen erhältlich
  • Preis: € 32,– (Straßenpreis am 24.4.2020)
Hot or Not
?
Rycote_Mini_Wind_Screen_105_Test_2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rycote HC-15 / HC-22 Test
Recording / Test

Rycote HC-15 und Rycote HC-22 sind zwei Richtrohrmikrofone in Kondensatortechnik. Damit ist erstmalig nicht mehr nur Mikrofon-Zubeh&ouml;r erh&auml;ltlich, sondern tats&auml;chliche Mikros. Die volle Firmenbezeichnung von Rycote lautet &ldquo;Rycote Microphone Windshields Ltd.&rdquo;. Doch schon bevor Rycote mit dem HC-15 und dem HC-22 eigene Mikros angeboten hat, war das Portfolio umfangreicher als nur Windschutz: Rycote gilt als&nbsp;der&nbsp;Anbieter &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/rycote-mini-windjammer-special-105-test/">Continued</a>

Rycote HC-15 / HC-22 Test Artikelbild

Rycote HC-15 und Rycote HC-22 sind zwei Richtrohrmikrofone in Kondensatortechnik. Damit ist erstmalig nicht mehr nur Mikrofon-Zubehör erhältlich, sondern tatsächliche Mikros.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts