News
3
27.05.2020

QasarBeach: „Kostenloser“ Fairlight CMI IIx für macOS, Windows, Linux

QasarBeach ist eine „kostenlose“ Fairlight CMI IIx Emulation für macOS, Windows und Linux. Warum steht „kostenlos“ in Anführungszeichen? Nun, weil es sich streng genommen um Donationware handelt. Ihr müsst also nichts bezahlen, der Programmierer Adam Strange freut sich aber mit Sicherheit über etwas Geld. Verdient hat er es, denn QasarBeach sieht bereits jetzt fantastisch aus und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

QasarBeach

Das ist schon der Hammer. Falls ihr überhaupt ein funktionsfähiges Original dieses Sample-Synthesizers findet, müsst ihr dafür mehrere tausend Euro auf den Tisch legen. Dagegen ist diese Emulation ein wahres Geschenk! Klar, es gibt bereits einige davon (zum Beispiel von Arturia), die sind aber irgendwie nicht so richtig sexy. SamPlight 2X+ sieht vielversprechend aus, ist aber immer noch in Arbeit. Da kommt uns QasarBeach wie gerufen.

Laut dem Entwickler ist dies eine vollständige Emulation des Fairlight CMI IIx, inklusive 16 Stereo-Stimmen, dem umfangreichen Voice-Editing und der Echtzeitkontrollen. Die additive Synthese des Originals wird ebenso nachgebildet wie der Page-R Sequencer.

Files von Fairlight Series I, II, IIx und III lassen sich importieren, inklusive der Loop- und Filter-Einstellungen. Ihr müsst lediglich die Dateien im originalen VC-Format besitzen. Aber hier bekommt ihr auch noch die zusätzliche Unterstützung für so ziemlich alle weiteren relevanten Sample-Formate. Egal ob das nun WAV ist, Soundfont oder obskure Formate wie von Amiga Fasttracker 2 oder die Binaries der Roms von Linn und Emu Drummachines. Die ganze Liste findet ihr auf der unten verlinkten Website – es ist auf jeden Fall eine wahre Freude!

QasarBeach

QasarBeach

Trotz der „modernen“ Features bleibt die Bedienung so krude wie bei dem Original. Das ist in diesem Fall keine Schande, sondern genau das, was wir uns wünschen – oder etwa nicht? In den Videos seht ihr Rechner, die mit recht überschaubarer Konfiguration, Touch-Bildschirm und einem Stylus-Pen schon sehr gut an das originale Feeling herankommen. Ich freue mich schon auf das Wochenende, wenn ich die App installieren werde.

Spezifikation

QasarBeach läuft auf macOS, Windows und Linux und wurde als Donationware veröffentlicht. Ihr müsst für den Download nichts bezahlen und kommt auch ohne Umwege zu den Installationsdateien und der Anleitung. Über die vorgeschlagenen 32 US-Dollar oder einen von euch festgelegten Betrag freut sich Adam Strange aber bestimmt.

Weitere Infos

Videos

Verwandte Artikel

User Kommentare