Panning ohne Pan- und Balance-Regler – mit einem Delay

Panning mit Delay in der Praxis

Statt also in einem der beiden Einzelbusse der Stereosumme ein Signal per Panpot zu verringern, kann man es auch einfach verzögern. Wahrscheinlich lässt sich damit unter Tontechnikern und Musikern das eine oder andere Bier in einer Wette gewinnen. In der Praxis geht es wie folgt: Wenn ein Monosignal vorliegt, muss es in einem Stereochannel wiedergegeben werden, falls es ein Delay unter den Plug-Ins gibt, das einen einzelnen Kanal verzögern kann. Ansonsten muss man das Material zweier Monospuren duplizieren, kann dann dort aber mit Track- oder Region-Delay bearbeitet werden.  

Panning_ohne_Panorama
Links in der Effektkette sieht man eine Verzögerung für den rechten Bus. (Dass für die linke Seite 1 ms zu lesen ist, liegt an der Minimalverzögerung dieses Effekts.)
Links in der Effektkette sieht man eine Verzögerung für den rechten Bus. (Dass für die linke Seite 1 ms zu lesen ist, liegt an der Minimalverzögerung dieses Effekts.)
In dieser DAW ist das File gedoppelt und auf zwei Spuren verteilt. Der Ressourcenbedarf ist höher, allerdings kann man sehr bequem in den Track- oder Region-Settings arbeiten.
In dieser DAW ist das File gedoppelt und auf zwei Spuren verteilt. Der Ressourcenbedarf ist höher, allerdings kann man sehr bequem in den Track- oder Region-Settings arbeiten.

Ich habe ein Vocalfile genommen und auf L und R eines Masterbusses geroutet. Die Pegel sind immer identisch, beide Fader stehen auf Unity Gain. Links ist immer unbearbeitet, nur das rechte Signal wird mehr und mehr verzögert:

Audio Samples
0:00
Delay links: 0 ms, Delay rechts: 0 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 0,05 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 0,1 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 0,25 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 0,5 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 0,75 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 1 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 2 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 3,5 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 5 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 7,5 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 15 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 30 ms Delay links: 0 ms, Delay rechts: 75 ms

Wer glaubt, dass da was gemogelt ist, kann gerne einmal einen Blick auf das Meter bei der Wiedergabe werfen. Interessanter werden aber Korrelationsgradmesser und Goniometer/Stereosichtgerät sein.

So klingt hingegen ein „normales“ Pan per Panpot:

Audio Samples
0:00
Pan-Pot in der Mitte Pan-Pot ein Stück nach links gedreht

Delay-Panning funktioniert nur in bestimmtem Bereich

Es fällt sicher auf: Spätestens ab den höheren Verzögerungszeiten passiert ortungsmäßig nicht viel mehr. Wir haben zwar auch eine halbwegs passable Möglichkeit zur Hintenortung, aber die benötigt weitere Informationen. Die höher zweistelligen Verzögerungszeiten lassen erkennen, dass sich dann die Signale zu trennen beginnen und separat wahrgenommen werden.
Den Ortungswinkel kann man aus den Ohrabständen und dem Wegunterschied mit der Formel c = r / ∆t ableiten (sollte aber natürlich bedenken, dass Lautsprecher nicht 90° links und rechts aufgebaut werden). C ist die Schallgeschwindigkeit (je nach Dichte/Temperatur 343 m/s), r der Abstand (90° sind ohne Schallumweg um den Kopf etwa 0,17 m und ∆t das Delay. Wirklich wichtig ist das sicher nicht, denn zur Positionierung mittels Panpot bedient man sich auch nicht logarithmischer Pegeldifferenzen, sondern dreht einfach am Knöpfchen.

Wer braucht das eigentlich?

Wer benötigt Delay-Panning, wo es doch einfache Regler gibt? Das ist eine berechtigte Frage – schließlich funktioniert ein Panpot nicht gerade schlecht und ist zumindest häufiger anzutreffen als eine Lösung mit Delay (obwohl, auch das gibt es!). Nun, bedenkt man, dass es immer mehr Konsumenten gibt, die sich nicht um vernünftigen Stereoaufbau scheren, dann macht Delay-Panning durchaus Sinn. Selbst wer eine Box in die Küche stellt und die andere ins Wohnzimmer, bekommt immer noch das gepannte Signal in halbwegs ordentlichem Mischungsverhältnis. Auch bei „Kopfhörerteilern“, bei denen jeder einen Stöpsel abbekommt, kann man dafür sorgen, dass für niemanden ein Signal untergeht oder ganz fehlt. Gleichzeitig funktioniert die selbe Mischung auch unter vernünftigen Abhörbedingungen. Bevor man jetzt dazu anhebt, über Musikhöreigenschaften mancher Menschen zu schimpfen: Im Club oder auch im Café lässt sich zu große Nähe zu einem Kanal aus dem Stereosignal kaum vermeiden. Live gilt das ganz besonders, wo Publikum eben auch mal links neben der linken Box steht. Und die Verzögerungszeiten sind konstant und liegen in einem Bereich, in dem sich rhythmisch noch keine Probleme ergeben. Trotzdem sollte man genau das natürlich kontrollieren.

Nachteil Schwammigkeit kann auch Vorteil sein

Sicher gibt es auch Nachteile gegenüber dem traditionellen Panning per Panpot: Durch die Delays schwimmt das Signal etwas schneller, wird indifferenter und breiter. Andersherum tut das manchen Signalen auch ganz gut, die nicht so messerscharf sein müssen, wie manche Gitarren oder Background-Vocals. Oft versucht man ja mit Effekten, Signale etwas „waberiger“ oder „nach hinten“ zu bekommen. Hier gibt es das quasi umsonst und man spart sich Schmutz durch Early Reflections und Diffusanteile durch ein Reverb. Das ist eine gute Alternative zur Rauminformation, wenn schon viel mit Pannings und Reverb gearbeitet wurde.

Vorsicht aber wegen der Mono-Kompatibilität!

Ein einkanaliges Delay erzeugt jede Menge Korrelationsänderungen. Im Bassbereich sollte man also das Goniometer im Blick halten, insbesondere, wenn man für Vinyl mischt. Und immer schön zum Vergleich „Mono“ in der Abhörsektion drücken, um zu kontrollieren. Und auch perkussive Signale werden besser konventionell gepannt.

Kombinationen sind doch immer gut

Klangfarbenänderungen zur Richtungsbestimmung wurden zu Beginn dieses Artikels angesprochen. Und auch das geht natürlich. Im Beispiel ist nur der rechte Kanal leicht in den Höhen bedämpft (wodurch natürlich ein winziges Stück Gesamtpegel fehlt – zugegeben). Und schon springt das Signal leicht aus der Mitte nach links. Richtig schön und durchaus natürlich klingend ist die Kombination aus Delay, Level-Pan und EQing.

Hier wurde zusätzlich zum Delay mit einer Höhenabsenkung im "kopfabgewandten" Kanal gearbeitet, um Abschattung zu simulieren. Das funktioniert einzeln schon ganz gut, in Kombination aber umso besser! Oben links erkennt man im Übrigen, dass hier zusätzlich mit einem klassischen Pegel-Pan gearbeitet wurde, es finden also alle drei Möglichkeiten gemeinsam Anwendung.
Hier wurde zusätzlich zum Delay mit einer Höhenabsenkung im “kopfabgewandten” Kanal gearbeitet, um Abschattung zu simulieren. Das funktioniert einzeln schon ganz gut, in Kombination aber umso besser! Oben links erkennt man im Übrigen, dass hier zusätzlich mit einem klassischen Pegel-Pan gearbeitet wurde, es finden also alle drei Möglichkeiten gemeinsam Anwendung.
Audio Samples
0:00
Signal in der Mitte Rechtes Signal höhenbedämpft Kombinationspanning mit Delay-, EQ- und Pegel-Pan

Ich geb`s ja zu: Es ist immer ein höherer Aufwand, als einfach am Panpoti zu drehen. Aber die gewisse Mehrarbeit lohnt sich – und öffnet Horizonte.

Hot or Not
?
Panning_ohne_Panorama Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Stage-Mikrofonierung ohne Stativ
Workshop

Große Band auf kleiner Bühne? Wenn es beim Auftritt eng wird, sind Mikrofonstative fast immer im Weg. Bonedo zeigt euch, wie ihr den Stativwald lichten könnt.

Stage-Mikrofonierung ohne Stativ Artikelbild

Mikrofonierung ohne Stativ! Sie sind hässlich, schwer und stehen auf der Bühne fast immer im Weg: Mikrofonstative. Erfreulich, dass zu diesen notwendigen Übeln mittlerweile einige Alternativen am Markt erhältlich sind. Wir haben uns umgesehen und präsentieren in diesem Workshop euch einige praktische Lösungen, um den Stativwald zu lichten.

Monitoring ohne Kopfhörer
Recording / Workshop

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Tontechnik: Wenn man Gesang zum Playback aufnehmen will, müssen Kopfhörer benutzt werden. Das stimmt aber nicht.

Monitoring ohne Kopfhörer Artikelbild

Das wissen auch Tontechnik-Laien: Im Tonstudio haben die performenden Vokalisten bei der Gesangsaufnahme einen Kopfhörer zu tragen.

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo