ANZEIGE

Nach einmal Anhören direkt gespielt: Larnell Lewis trommelt Metallica’s „Enter Sandman“

Saubere Singlestrokes, gutes Timing und spannende Fill-Ins gehören zum Vokabular eines guten Drummers. Wer in einer Band spielt, muss allerdings zusätzlich in der Lage sein, sich Songabläufe zu merken, denn sonst helfen alle technischen Fähigkeiten kaum weiter. Der US- Superdrummer Larnell Lewis hat es in dieser Disziplin zu Perfektion gebracht, was einer der Gründe dafür war, dass er zum Lineup der Band Snarky Puppy gehört.

Bild: Screenshot https://youtu.be/Zd_UcjMusUA (unten verlinkt)
Bild: Screenshot https://youtu.be/Zd_UcjMusUA (unten verlinkt)

Laut eigener Aussage  musste er die Songs eines gesamten Albums im Flugzeug verinnerlichen, um einen ausgefallenen Kollegen tags darauf bei einer Albumproduktion zu ersetzen. Ganz so viel Druck gab es neulich auf dem YouTube-Kanal der Onlinedrumschule Drumeo nicht, dafür aber genauso viel Spaß. Nachdem Larnell in einer voran gegangenen Folge schon einmal ein nicht ganz einfacher Fusionsong zum „Sofortlernen“ vorgesetzt wurde, haben es die Macher des Programms diesmal mit Enter Sandman von Metallica versucht. Kurios: das berühmte Stück war ihm vorher unbekannt, Metal gehört zudem nicht gerade zu seinem regulären Arbeitsbereich. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dass beides kein Hinderungsgrund für eine beeindruckende Performance ist, haben Fans wohl schon vermutet, wie schnell sich Larnell Lewis mit dem Song vertraut macht, ist allerdings schon faszinierend. Dabei ist interessant zu sehen, worauf er sich fokussiert. Konkrete Grooves bleiben weitgehend außen vor, stattdessen konzentriert er sich auf charakteristische Kicks, auf die Längen der Parts und wiederkehrende Muster, welche er dann offenbar als „Pakete“ im Kopf abspeichert. So muss er sich nur Abweichungen merken, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, in diesem Fall die Halftime-Teile des Songs und Betonungen mit den Crashbecken. Sehenswerte und lehrreiche Schlagzeugerunterhaltung, die dank Larnell’s sympathisches Wesen umso mehr Spaß macht. 

Hot or Not
?
Bild: Screenshot https://youtu.be/Zd_UcjMusUA (unten verlinkt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ein Lied von Licht und Eiern – Metallicas „Enter Sandman“ wurde in einer Umfrage am häufigsten missverstanden
Feature

„Eggs and light, end all nights“ statt „Exit light, Enter night“. Eine Umfrage von WordFinder will aufzeigen, dass Metallicas „Enter Sandman“ besonders anfällig für alternative Texteinfälle ist.

Ein Lied von Licht und Eiern – Metallicas „Enter Sandman“ wurde in einer Umfrage am häufigsten missverstanden Artikelbild

Der Metallica-Klassiker „Enter Sandman“ beschäftigt sich inhaltlich mit dem Albtraum eines Kindes. Die damals erste Single-Veröffentlichung vom fünften Studioalbum der Metal-Gruppe enthält unter anderem die Zeile „Exit light, Enter night“. In einer Umfrage von WordFinder zu Missverständnissen bei Liedtexten wurde hieraus häufig „Eggs and light, end all nights.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)