News
3
18.06.2021

Modular-Boutique: Tenderfoot Source Oszillator, Befaco Morphader und mehr

Modular-Boutique: Brauchst du einen Oszillator, der leicht zu stimmen ist und der alles kann? Dann schau dir Tenderfoot Source genauer an. Außerdem hat Befaco ein Crossfade-Mischmodul mit dem schönen Namen Morphader vorgestellt. Darüber hinaus liefert Shakmat nun das Dual Dagger Filter aus und es gibt noch etwas zu sehen für den späten Abend – ganz unten bei den Videos.

Tenderfoot Source

Der neue VCO mit dem Namen Source mit 10 HP Breite hat etwas, was im Eurorack und Modularbereich selten ist. Dort gibt es nämlich einen Oktavund Halbtonschrittschalter, wie bei klassischen Kompakt-Synthesizern. Damit erhaltet ihr auch eine bühnentaugliche Kontrolle über die Tonhöhe, was deutlich schneller funktioniert, als die Suche per Ohr oder Tuner. Wie im Roland SH-101, ist auch direkt ein Suboszillator verbaut, der sich bis zu zwei Oktaven unter dem Hauptoszillator „austoben“ kann.

Die Pulsbreitenmodulation ist vollständig umgesetzt und erfährt „Austastung“ jeweils bei über 99% und unter 1% Symmetrie. Die Pulsbreite ist modulierbar. Die Ansteuerung ist mit linearer oder exponentieller FM möglich und selbst der Oszillator-Sync ist zwischen hart und weich umstellbar. Vier Schwingungsformen, inklusive des Sinus und auch des Suboszillators, sind gleichzeitig verfügbar.

Neben der Oktavlage mit einem sehr weiten Frequenzbereich ist auch der Betrieb als LFO möglich. Das Modul ist übersichtlich und hochfunktional.

Tenderfoot Confluence

Als Ergänzung zum VCO ist Confluence als Erweiterungsmodul im Angebot der Modular-Boutique. Es fügt dem Source-Modul noch Rauschen und Überblendmischfunktionen zwischen frei konfigurierbaren Wellenformen hinzu. So ist selbstverständlich auch das Rauschen und der Suboszillator per CV überblendfähig.

• Die Website von Tenderfoot ist hier zu finden. Bei uns gibt es die Chance nach anderen Tenderfoot Modulen zu suchen. Verschickt wird aus Taiwan. Die genauen Preise sind noch nicht bekannt. In Europa gibt es alternativ diesen Shop, um direkt zu bestellen.

tenderfoot-source-confluence

tenderfoot-source-confluence

Befaco Morphader

Wie die meisten Module von Befaco, ist auch Morphader fertig zusammengebaut oder als Bausatz zu haben. Der aktuelle Preis liegt bei 239 Euro. Der Name bezieht sich auf den großen Crossfader am unteren Teil und besteht aus vier Mischsektionen mit jeweils zwei Eingängen (pro Kanal). Es sind damit insgesamt 5 Crossfader an Bord, die jeweils als Summe dem letzten Crossfader zugeordnet sind.

Der Schalter in jedem Doppelkanal bestimmt, ob linear oder exponentiell gemischt werden soll. Mit dem Modul lassen sich (unter anderem) komplexe Signale mischen (viele Oszillatoren oder unterschiedlichste Quellen), um eine Art Vector-Synthese-Gefühl in 5 Dimensionen zu erhalten. Die vier Kanäle sind jeweils per Steuerspannung unter Kontrolle zu halten.

• Bei Befaco auf der Website kannst du dir weitere Module ansehen und Details zum Morphader sind ebenfalls dort.

befaco-morphader

befaco-morphader

Shakmat Dual Dagger Filter ist lieferbar

Wir hatten das sehr angenehm klingende Shakmat Dual Dagger Filter bereits vorgestellt und endlich konnten es auch die ersten User mal ausprobieren. Es teilt sich ein Resonanzpotentiometer mit beiden Filtern. Die lassen sich jeweils „dazu schalten“ und die Filter selbst sind über einen Link-Schalter in relativer Abhängigkeit als „Spacing„-Effekt leicht einstellbar.

Gedacht ist es für Stereosignale. Entsprechende PAN-Anschlüsse pro Filter finden sich auch auf der Frontplatte wieder. Der große Hammer ist meiner Ansicht nach der schöne weiche Sound. Die Filter haben 11 Oktaven als Regelbereich zu bieten.

Shakmat Dual Dagger Filter

Shakmat Dual Dagger Filter

Wegen des Unterhaltungswerts habe ich noch zwei Videos aus der Modular- und Synthesizerwelt hinzugefügt. Das Eine von Make Noise und ein Anderes von Error Instruments mit „noisigen“ Klangergebnissen. Viel Spaß und ein schönes Wochenende wünschen wir aus der Modular-Boutique.

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare