News
5
15.05.2019

Engine PRIME V1.3.1 bringt neue Features für Denon DJ Hard- und Software

Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart der Engine Prime 4 DJ-Workstation rollt Denon DJ ein Update für den SC5000M (zum Test), den Mixer X1800 (zum Test) und den SC5000 (zum Test) aus. Es bringt Workflow-Verbesserungen und neue Features für die Hardware sowie Import-Optimierungen der Engine Prime Software. Letztgenannter Punkt dürfte gerade für diejenigen DJs interessant sein, die auf einer anderen Plattform auflegen.

Allen voran Rekordbox, dessen Library sich nun inklusive Playlisten, Hotcues und Memory-Cues in die Denon-Software importieren lässt. Sollte dies bisher euer Hauptgrund gewesen sein, einen Umstieg auf die Prime-Flotte nicht in Erwägung zu ziehen, ist diese Hürde nun wohl aus dem Weg geräumt. Der Import von Serato DJ, NI Traktor und iTunes Bibliotheken wurde auch beschleunigt und es gibt noch mehr zu vermelden...

X1800 Mixer

Denons DJs Flaggschiff-Mixer wird mit einer neuen Firmware bedacht. So könnt ihr beim X1800 nun via Update 1.2 ein Limiter-Icon auf dem OLED-Display sehen, dessen Helligkeit anpassen und es gibt neue Screensaver-Modi.

Über das Utility-Menü könnt ihr ferner die Parameter für den Mikrofon-Gate-Threshold festlegen, Mike-Frequenzanpassungen vornehmen und das Signal zum Kopfhörer schicken. Die Tap-Tempo-Funktion wurde ebenfalls optimiert.

SC5000 und SC5000M

Die Tabletop DJ-Player haben neue Features verabreicht bekommen: Besonders dass man nun Crates und Playlisten via Touchscreen editieren kann, dürfte großen Anklang finden, da der Rechner dabei im Optimalfall einfach zuhause bleibt. Neue Suchfilter wie „Date Added“ oder "Comments“ und Sortierfunktionen für Listen optimieren den Workflow.

Der Pitch löst nun mit 0.01 %/BPM auf, was einen sehr genauen manuellen Tempoabgleich ermöglicht. Ebenfalls im Programm sind nun: Key-Pitching und Key-Sync. Wer ein SoundSwitch (V 1.9) Interface besitzt, kann nun seine Lightshow zum SC5000/M and Prime 4 syncen.

Klasse Updates, keine Frage - hier bekommt ihr mehr Infos sowie die neue Soft- und Firmware.

Verwandte Artikel

User Kommentare