Drum_Recording_Video_WS_#2 Workshop_Folge
Workshop
2
25.10.2015

Drum-Recording-Workshop: Aufnahme mit zwei Mikrofonen

Video-Tutorial: Schlagzeug mit zwei Mikros aufnehmen

Komplettes Drumset – zwei Mikes

Schon die Beatles haben das Drumset mit nur zwei Mikrofonen aufgenommen – was also sollte dagegen sprechen? Wenn ihr selbst professionell Schlagzeug recorden wollt, ob im kleinen Studio, im Proberaum oder sogar zu Hause, sollte dies nicht an der Anzahl der Mikrofone scheitern. Mit zwei Mikros lassen sich schon hervorragend klingende Aufnahmen hinbekommen.

Unser Video-Workshop nimmt euch an die Hand und zeigt, mit welcher Art von Mikros man starten kann, um den Wunsch-Sound zu erzielen. Das Tutorial zeigt euch typische und bewährte Ausgangspositionen und gibt viele Tipps, die euch während des Recordings dem Ziel näher bringen. Und es müssen nicht immer die teuersten Mikros sein, man kann immer mit dem arbeiten, was da ist! 

 

Wir haben euch nach der Bass-Drum Mikrofonierung auch die Stereo Overheads und die Recorderman Methode demonstriert. Im nächsten Teil bauen wir nun darauf auf und nehmen ein drittes und viertes Mikrofon dazu. Jetzt wünschen wir euch erstmal viel Erfolg beim Ausprobieren der Mikrofon-Variationen.

Hier gelangt ihr zurück zur Übersicht mit allen Folgen.

1 / 1

Verwandte Artikel

Raumakustik Workshop

Raumakustik verbessern für das Studio: Dieser Workshop zeigt dir, wie du Schallabsorber und andere Akustikmodule selbst bauen kannst.

Workshop: Bass am PC aufnehmen

Du spielst E-Bass und möchtest dich selbst mit dem PC aufnehmen? Ob direkt oder über den Verstärker, dieses Tutorial zeigt dir die Schritte!

User Kommentare