Schrottpresse
Feature
9
02.09.2021

Diese 5 deutschen Indie Bands musst du dir anhören!

Es gibt wenig, was wahre Musikfans so sehr begeistert, wie das Entdecken neuer Bands. Damit Du nicht ewig nach den Juwelen suchen musst, sind hier die Top 5 Neuentdeckungen des Autors.

Vollkaputtze

Vollkaputtze gründeten sich im Frühjahr 2020 in Hamburg. Die wilde Mischung der Bandmitglieder führte gleich zu einer humorvollen Pop-Punk/Indie Mischung, die zwischen Die Ärzte, Madsen und Montreal verortet werden kann. Was ihnen an Schönheit fehlt, machen sie mit Dad-Jokes wett. Im Oktober erscheint die Debüt-Single "Warum bin ich nicht berühmt?". Eine der heißesten Newcomer-Bands des Jahres! 

Hier kannst Du schon vorab reinhören:

Trümmer

Trümmer werden aufgrund ihrer lyrischen Texte gerne der Hamburger Schule zugeordnet. Selber sehen sie sich aber in der Tradition von The Libertines und The Strokes. Wie dem auch sei: sie rocken und bringen Texte zum Nachdenken.

The Screenshots

The Screenshots haben ein klare Mission: In die Charts zu kommen. Nicht nur, weil sie wollen, sondern weil sie müssen. Also: Wenn Du The Screenshots hörst, kannst Du Dir sicher sein, Deine gute Tat des Tages vollbracht zu haben. Und einen schön rockigen Sound bekommst Du auch noch on top.

Blond

Feministische Texte, humorvolles Auftreten und krasse Musik. Klingt gut! Auch gut zu wissen: Nina und Lotta Brummer sind die Schwestern von Felix und Till Brummer von Kraftklub.

SIND

Wer reitet da so spät durch Nacht und Wind? Es sind SIND. Nach einer musikalischen Neuorientierung und “personellem Austausch”, hat die Band letztes Jahr ihr zweites Album “Vielleicht ist es anders als Du denkst” veröffentlicht, das genau so ist wie man denkt: einfach gut.

Verwandte Artikel

User Kommentare