Die besten Gitarren-Soli – Chuck Berry – Johnny B. Goode – Workshop

Das Stück “Johnny B. Goode” darf getrost als die Mutter aller Rockstücke und Rocksoli betrachtet werden. 1955 von Chuck Berry geschrieben erschien es 1958 zum ersten Mal als Single. Der Inhalt des Stückes ist weitestgehend autobiographisch zu verstehen, so behauptet Chuck selbst: “Johnny in dem Lied bin mehr oder weniger ich selbst, obwohl es ein Lied für Johnnie Johnson sein sollte. Ich habe die Voraussagen, die meine Mutter über mich gemacht hatte, verändert und eine Geschichte erfunden, die parallel lief (…). Wie sich herausstellte, stand mein Name eines Tages tatsächlich in Leuchtbuchstaben geschrieben und es ist eine Tatsache, dass dies hauptsächlich Johnny B. Goode zuzuschreiben ist.”

1702_dbg_Chuck_Berry_-_Johnny_B_1260x756


Abgesehen davon gehört dieser Rock’n Roll-Klassiker zu den wenigen Musikstücken, die auf den Voyager-Raumsonden durch das All geschickt werden, um potenzielle außerirdische Besucher auf die Erdenkultur vorzubereiten. Einem jüngeren Publikum wurde das Stück spätestens durch den Film “Zurück in die Zukunft” vorgestellt und nicht zuletzt zählt der Rolling Stone es auf Platz 7 der “500 Greatest Songs of all times”

Den Gesangs- und Gitarrenpart übernahm Chuck Berry höchstpersönlich bei dieser Nummer, wobei das Introgitarrenriff eins zu eins dem Swingklassiker “Ain´t that just like a woman” von Louis Jordan entnommen wurde.
Chuck spielte damals eine 1957er ES-350 T mit Gibson PAF-Humbuckern oder sein 1955er Modell mit P-90s. Später wird Chuck auch oft mit einer 335 gesehen, die jedoch erst ab 1958 hergestellt wurde. Sein erster Amp war ein Epiphone-Modell, ab Mitte der 50er wechselte er zum Fender Dual Showman oder zu Orange-Amps.

Der Song bewegt sich im klassischen 12-Takter Bluesschema in der Tonart Bb-Dur. Chuck Berry verwendet viel Double-Stops und Repetitionen, die sich mittlerweile schon ins kollektive Vokabular der Rockmusik eingebrannt haben. Schon deshalb ist es bestimmt kein Fehler, sich mit diesem Solo auseinandergesetzt zu haben:

Audio Samples
0:00
Chuck Berry – Johnny B. Goode – Das Solo

Und hier ist euer Playback:

Audio Samples
0:00
Chuck Berry – Johnny B. Goode – Das Playback

Um an Chucks Sound möglichst nahe heranzukommen, bietet sich eine Humbuckergitarre an, vorzugsweise eine Semiakustik oder ein Les-Paul-Typ. Der Amp kann ein ganz klassisch clean eingestellter Röhrenamp sein – eventuell setzt ihr noch etwas Federhall drauf und fertig ist euer Sound – hier ein Vorschlag meinerseits:

Sound Setting in NI Guitar Rig
Sound Setting in NI Guitar Rig

Und nun viel Vergnügen mit “Johnny B. Goode” !

Hot or Not
?
1702_dbg_Chuck_Berry_-_Johnny_B_1260x756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarren-Soli - Whitesnake/John Sykes - Is this love - Workshop
Gitarre / Workshop

Obwohl die Produktion des Whitesnake Albums ”1987“ unter keinem guten Stern stand, brachte es Perlen wie John Sykes Gitarrensolo in ”Is this love“ hervor.

Die besten Gitarren-Soli - Whitesnake/John Sykes - Is this love - Workshop Artikelbild

Das Album "1987" der britischen Formation Whitesnake zählt sicherlich zu den schillerndsten Releases der 80er Jahre und ist mit seinen 12 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album der Band. Gegenüber den frühen Werken wirkt dieses Album wesentlich weniger bluesig und orientiert sich stärker am Metal-Zeitgeist, was sich schon beim Vorgänger "Slide it in" in der US-Version abzeichnete und einige alte Whitesnake Fans etwas verstörte. Dennoch ist es zum großen Teil dafür verantwortlich, dass die Band auch in Amerika zu großem Erfolg gelangte und zu einer der bedeutendsten Bands der Dekade mutierte.

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo