Gitarre Workshop_Folge Workshop_Thema
Workshop
1
10.06.2016

Die 10 besten Funk Gitarren-Riffs - Gitarren-Workshop

10 Funk Licks für Gitarre in Noten und Tabs

Funk und Soul Gitarrenspiel lernen

Lust auf eine kleine Reise durch die Geschichte des Funk und Soul Gitarrenspiels?! In meinem Workshop möchte ich euch 10 wichtige Riffs aus 40 Jahren Funk-Musik vorstellen - in Noten und Tabs versteht sich!

TIPP: Weitere Hammer-Riffs aus Meisterhand findet ihr in unserem Play-Alike Nile Rodgers Workshop. Die wichtigsten Basics zum Thema Funk-Gitarrenspiel haben wir in unserem mehrteiligen Funk Gitarre lernen - Workshop für euch zusammen getragen.

Jetzt aber los. Let's get funky!

1. "Cissy Strut" - The Meters - 1969

Spätestens seit Tarantinos "Jackie Brown" kennt auch das jüngere Publikum diesen Funk-Klassiker der New Orleans Funk Pioniere "The Meters". Die Band hat nicht nur sehr viele Funk Instrumentals komponiert, sie war auch als Backing Band tätig. Ihr Gitarrist hieß übrigens Leo Nontecelli.

2. "Sing a simple song" - Sly and the Family Stone - 1969

Sly and the family Stone gehören zu den einflussreichsten Funkbands der Anfangszeit dieser Stilrichtung. Musiker von Miles Davis bis Prince waren bekennende Fans der Band aus San Francisco. Übrigens: in diesem Song griff der Bruder des Frontmanns Sly, Freddie Stone, in die Saiten:

3. "Sex Machine" - James Brown - 1970

Natürlich darf er in dieser Liste nicht fehlen - der Godfather of Soul and Funk: James Brown - die wohl schillerndste Figur dieser Ära. Der Gitarrist Jimmy Nolan, genannt "Chank" definierte das, was wir heute unter dem Begriff Funkgitarre verstehen. Hier sein bekanntestes Riff:

4. "Play that funky music" - Wild Cherry - 1976

Das Anfang der 1970er Jahre eine weiße Band aus England Funk spielte, war ein Novum. Als sich eine Gruppe Afroamerikaner bei einem Konzert wunderte: "Are you white boys gonna play some funky music?", war der Titel zu diesem Funkklassiker der 70er geboren:

5. "Baby Love" - Mother´s Finest - 1977

Natürlich entwickelten sich auch einige Stilvermischungen. Eine wesentlich rockigere Auslegung des Funk bescherte uns die Band "Mother´s Finest" um den Gitarristen Gary "Moses Mo" Moore (nicht zu verwechseln mit dem irischen Gary). Baby Love gehört zu den bekanntesten Nummern der Band - und ins Repertoire jeder Top 40 Band, die etwas auf sich hält!

6. "September" - Earth, Wind and Fire - 1978

Eine unfassbare Liveband mit einem sehr ausgefuchsten mehrstimmigen Gesang bis in die höchsten Falsettregister finden wir in "Earth, Wind and Fire" - und natürlich ein paar sehr interessante Gitarrenparts, wie hier in einem ihrer größten Hits. Die Gitarre wurde von Al McCay bedient.

7. "Kiss" - Prince - 1986

Was für ein Künstler ist 2016 von uns gegangen! Prince unbändige Kreativität und sein enormer Output, sein Verständnis für Komposition, Produktion und Arrangement, seine Skills an jedem Instrument und am Gesang lassen einem jedes Mal erneut den Atem stocken. Dass Prince ein fantastischer Gitarrist war, zeigt er auf jeder Platte - wie auch hier im Riff von "Kiss":

8. "If you have to ask" - Red Hot Chili Peppers - 1991

RHCP sind schwer einzuordnen - hier finden wir alternative Rock Elemente, gepaart mit Funky-Riffs- und damit stehen sie natürlich absolut in der Tradition der Stilverschmelzungen der 90er Jahre. Das Album "Blood, Sugar, Sex, Magic" gilt bereits jetzt als musikalischer Meilenstein und bietet zahlreiche Funky-Riffs des Gitarristen John Frusciante:

9. "Soul with a capital S" - Tower of Power 1993

Neben Sly brachte die´"East bay" noch eine weitere Soul/Funk Band hervor, die mit ihrem Bläsersatz die Messlatte für tighte Bläserarranmgememts nochmal ein gutes Stück höher legen sollte - Tower of Power. Hier das Riff von "Soul with a capital S", gespielt von Carmen Grillo:x

10. "Treasure" - Bruno Mars - 2012

Schön zu hören, das Funk/Soul offensichtlich nie aus der Mode zu kommen scheint - Bruno Mars lebt die Tradition dieser Musikrichtung wirklich voll aus. Auf "Treasure" hören wir ein Riff, das genau so auch von einer 1970er Jahre Soulplatte hätte stammen können:

Verwandte Artikel

User Kommentare