ANZEIGE

Celestion G12M Greenback Test

Der Celestion G12M Greenback im bonedo-Test – Der Celestion Greenback Lautsprecher gilt als Legende des Rocksounds der 60er und 70er Jahre. Wir bekamenfür unseren Testmarathon ein neues Modell aus der Classic Serie zur Verfügung gestellt, den G12M mit 25 Watt Belastbarkeit. Nicht wenige Legenden ranken sich um diesen Lautsprecher, aber auch Mythen, und nicht umsonst wird er auch als Heiliger Gral des Rocks bezeichnet. Deshalb gibt’s zum Einstieg einen kleinen Abriss zur Geschichte dieses Lautsprechers.

Celestion_G12M_25_Greenback_004FIN

Seinen Namen bekam er von der grünen Plastikkappe, die seine Rückseite ziert. Allerdings gab es im Laufe der Jahre diverse unterschiedliche Greenback-Modelle, sodass man eigentlich nicht von dem Greenback sprechen kann. Der G12M erschien 1965 und es war Celestions erster Lautsprecher mit Keramikmagnet. Er war bis 20 Watt belastbar und in 8 oder 15 Ohm erhältlich. Außerdem gab es sogenannte Bass-Speaker mit einer Resonanzfrequenz von 55 Hz und Lead-Speaker (nicht nur für Lead-Gitarristen …) mit einer höheren Resonanzfrequenz von 75 Hz. 1968 erhöhte man die Belastbarkeit auf 25 Watt und Jim Marshall konnte stolz die 100 auf seine 4×12 Boxen schreiben. Später folgten 30 Watt starke Modelle, die als G12H bezeichnet wurden. Auch die Sache mit den grünen Kappen nahm man nicht unbedingt so bierernst, denn unseren Kandidaten gab es zu einer gewissen Zeit auch mit cremefarbenen (Creambacks) oder schwarzen (Blackback) Kunststoff-Covern. Auch die Membranen kamen bei den alten Originalen von unterschiedlichen Herstellern. Bis ca. 1973 wurden sie von Pulsonic hergestellt, deren Fabrikation dann tragischerweise komplett einem Brand zu Opfer fiel, woraufhin Celestion für zwei Jahre selbst die Herstellung übernahm, bevor der deutsche Unternehmer (mit Sitz in England) Kurt Müller dafür verantwortlich zeichnete. Als die Nachfrage nach höher belastbaren Lautsprechern immer größer wurde, mussten 1978 der G12M und G12H dem G12-65 Platz machen und eine große Ära des Rocks wurde langsam beendet. Doch wie so oft im Leben kommen gewisse Dinge nach einiger Zeit wieder, so auch der G12M, der 1989 sein Comeback feierte. 

Details

Der G12M ist mit einem Keramikmagneten ausgestattet und bis 25 Watt belastbar.
Die Resonanzfrequenz liegt bei 75Hz, wir haben es also mit der damaligen Lead-Version zu tun. 

Erhältlich ist der Lautsprecher in 8 oder 16 Ohm, der Frequenzgang ist mit 75Hz bis 5 kHz angegeben und einem Kennschalldruck von 98 dB.
Der Speaker wird mittlerweile in China hergestellt, selbstverständlich nach bewährtem englischen Rezept. 

Kommentieren
Profilbild von Michael Boesen

Michael Boesen sagt:

#1 - 08.06.2023 um 16:15 Uhr

0

Hallo Bonedo , ich hab jetzt diesen Greenback in meinen Career Fellaretta eingebaut, es war Herstellerseits der Celestion Seventy 80 darin . Der kleine 5 Watt Amp klang schon vorher sehr gut , mit dem G12M aber um einiges besser , wärmer - direkter , perliger und crisper . Er gibt mehr das Gefühl direkt am Ton zu liegen. Das Sustain ist um einiges Höher und länger . Leider musste ich die Kunststoffkappe entfernen , weil diese in der Höhe an das Ampchassis stieß und die Schrauben des seitlichen Chassis nicht in die vorgesehenen Löcher fanden . Das entfernen der Kunststoffkappe war mir nur durch Beschädigung der Kappe selbst möglich . Wobei ich dann feststellen konnte , das sie nur durch 4 Powertape Streifen gehalten war , die aber einen entfernen durch extrem starkes Ziehen im Schongang unmöglich machten . Der Sound ist nun extrem aufgewertet in diesem kleinen Like Vintage Amp . Ein Test bei Euch wäre auch mal Interessant . Der Amp brauch sich nicht hinter meinen anderen - Magnatone Versaty und Matchlees Lightning aus den 90igern zu verstecken . Eine stramme Leistung für den Preis , was auch schon Gregor Hilden in seinen Equipment Angeboten etwas in Entzücken versetzte . Leider ist ja der Herr Fellaretta aus Stuttgart, seines Zeichen ' Ampbauers ' letztes Jahr verstorben . Vielen Dank , Michael vom Bodensee .

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#2 - 09.12.2023 um 22:39 Uhr

0

Ich habe in meinem Bestand einen Greenback aus den 90ern und einen aktuellen, der wieder in England hergestellt wird. Anfangs konnte ich mich mit dem neuen Greenback nicht anfreunden, aber nach kurzer Zeit erkannte ich, was für ein toller Speaker das ist. Und zwar nicht nur für Clean und Crunch, sondern auch für Highgain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.