Boss Bass Comp BC-1X Test

Fazit

Ich muss gestehen, ich bin sehr beeindruckt von der Wirkungsweise des Boss BC-1X, der in der Tat halten kann, was die Marketing-Parolen versprechen. Dies ist ein sehr hochwertiger Bass-Kompressor, der “unter der Haube” ganz offensichtlich viel mehr zu bieten hat, als man angesichts des kleinen Gehäuses im altbekannten Boss-Format vermuten würde. Egal, ob man nun leise Passagen hörbarer machen oder schroffe, laute Parts glätten und angleichen möchte – der Boss Bass Comp BC-1X reagiert in jeder beliebigen Situation blitzschnell, höchst nebengeräuscharm und ohne dabei klangliche Facetten zu schlucken, die man eigentlich gerne behalten hätte.
In diesem Zusammenhang möchte ich übrigens auch all Jenen Entwarnung signalisieren, die vielleicht wegen der Buffered Bypass-Ausstattung nervös werden und sich lieber True Bypass gewünscht hätten: Ich konnte wirklich zu keinem Zeitpunkt feststellen, dass die Signalqualität bei nicht eingeschaltetem Gerät eine schlechtere gewesen wäre, als beim Betrieb ganz ohne Pedal!
Schon mit einem UVP von 219,- Euro bekommt man hier ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis geboten, denn eine derart zuverlässige Arbeitsweise ist mir ansonsten nur von wesentlich teureren und größeren (Studio-)Kompressoren bekannt. Da der Streeprice natürlich deutlich unter dem UVP liegt (derzeit knapp unter der 200-Euro-Marke!), kann ich das kleine Helferlein wirklich wärmstens empfehlen.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • gelungene Optik
  • kompaktes kleines Boss-Pedalformat
  • sehr einfache Handhabung, wenig Möglichkeiten, den Sound zu „verschlimmbessern“
  • gute Nachvollziehbarkeit der Arbeitsweise aufgrund des optischen Anzeigefeldes
  • enorme Gain-Reserven (ideal auch für kurze Solospots im Set!)
  • attraktiver Preis
Contra
  • Netzteil leider nicht im Lieferumfang enthalten
Artikelbild
Boss Bass Comp BC-1X Test
Für 219,00€ bei
Boss_BC_1X_Bass_Comp_005FIN
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Boss
  • Modell: Bass Comp BC-1X
  • Herstellungsland: Taiwan
  • Nominaler Input Level: -20 dBu
  • Eingangswiderstand: 1 M Ohm
  • Nominaler Output Level: -20 dBu
  • Ausgangswiderstand: 1 k Ohm
  • Empfohlene Lastimpedanz: 10 > kOhm
  • Bypass: Buffered bypass
  • Regler: Threshold, Ratio, Release, Level
  • Anzeige: Check-Anzeige (dient auch als Batterieanzeige), Gain Reduction
  • Anschlüsse: Input-Buchse, Output-Buchse, DC In-Buchse
  • Stromversorgung: Alkaline-Batterie (9V, 6LR61) oder Carbon-Zink Batterie (9V, 6F22),
  • AC Adapter (separat zu erwerben)
  • Betriebsspannung: 18 V
  • Stromaufnahme: 90 mA
  • Maße: 59 x 73 x 129 mm ( H x B x T)
  • Gewicht: 450 g (inkl. Batterie)
  • Preis: 219,- Euro (UVP)
Hot or Not
?
Boss_BC_1X_Bass_Comp_004FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Christian

Christian sagt:

#1 - 27.04.2016 um 18:48 Uhr

0

Hallo,
wirklich brauchbarer Test mit guten Beispielen. Bin jetzt stolzer Besitzer des Pedals und nutze es in meinem Setup "always-on". Das hilft nicht nur zu präsenteren Sounds mit konstanterer Lautstärke (darüber hat sich meine Band immer beschwert) sondern auch zu einem super-Sound mit meinem EUB von NXT. So einen satten Bass, der zwar nicht immer noch nicht nach Holz klingt aber endlich diese tiefe Resonanz des Korpus bringt, habe ich noch nie erreicht!.
Ich benutze den Lehle Bass IQ-DI EQ für den EUB, und die anderen Inputs für 4- oder 5-Saiter und spiele verschiedene Stile auf der Bühne mit stückweisem Wechsel.
Da wir von der Bühne mischen muß die Lautstärke bei allen zumindest ähnlich sein, aber auch slap-bass, Soul-linien oder eben Jazz-passagen ermöglichen.
Den Kompressor hätte ich gern auf einem Mikro-Stativ, denn er ist ein wesentlicher Teil der "Eindrucks-Bearbeitung".
Viele Grüße,
Christian

Profilbild von lars.bonedo

lars.bonedo sagt:

#2 - 28.04.2016 um 07:41 Uhr

0

hi christian!herzlichen dank, freut mich, dass dir der test helfen konnte! der kompressor auf einem mikrostativ? da bin ich auf die Bilder zu deinem selbstbau-bastelprojekt gespannt! :-Dschöne grüße und viel erfolg weiterhin, lars

Profilbild von Antares Sparkle

Antares Sparkle sagt:

#3 - 28.07.2020 um 14:33 Uhr

0

Hi Lars, vielen Dank für die interessante Produktbeschreibung! Ich versuche, die Funktion und Wirkung von Kompressoren und Limitern besser zu verstehen. Ich vermisse daher konkrete Angaben zur Ratio und zum Attack. Auch in der Bedienungsanleitung findet sich dazu nichts. Weißt Du, wie hoch die Regelung der Ratio reicht? Wenn es bis 1:20 oder höher geht, könnte ich es auch schon fast wie einen Limiter verwenden.

    Profilbild von lars.bonedo

    lars.bonedo sagt:

    #3.1 - 28.07.2020 um 15:22 Uhr

    0

    Hallo, da bin ich leider überfragt, zumal der Test ja auch schon einige Jahre zurückliegt. Ich habe mir eben auch nochmal schnell die Bedienungsanleitung im Netz angeschaut, aber dort findet sich - wie du ja schon erwähnt hast - leider auch keine Info. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass ich das Teilchen wirklich tierisch gut fand!Viele Grüße, Lars

    Antwort auf #3 von Antares Sparkle

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Kolja

Kolja sagt:

#4 - 03.11.2021 um 22:12 Uhr

0

Mein EBS Multicomp hat sich nach 5 Jahren verabschiedet und das kurz vor einem Gig. Meine alten Boss-Effekte halten bereits seit über 30 Jahren und da hab ich dann nach einem Ersatz von Boss gesucht und bin hier fündig geworden. Dass das EBS-Gerät sich verabschiedet hat, hat mich erst geärgert. Jetzt bin ich froh: der BC-1X spielt in einer ganz anderen Liga - ich bin total überrascht und begeistert. Absolute Kaufempfehlung!

Profilbild von Karl Knopf

Karl Knopf sagt:

#5 - 03.02.2024 um 20:31 Uhr

0

Ich besitze einen Boss CP-1X Und einen Xotic SP Compressor, beide habe ich bisher für Gitarre genutzt. Brauche ich für Bass zwingend einen Bass Compressor? Liebe Grüße, Karl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Boss Waza Air Bass Headphones Test
Test

Wer seinen Bass beim Üben im hervorragenden Klang hören möchte, kommt um die Boss Waza Air Headphones nicht herum. Alle Infos im Test!

Boss Waza Air Bass Headphones Test Artikelbild

Im Jahr 2019 präsentierte Boss mit dem Waza Air eine All-In-One-Lösung zum Üben für Gitarristen und löste damit viel Begeisterung in der Szene aus. Der kabellose Kopfhörer nutzt die sogenannte Spatial-Technologie, mit welcher ein räumliches Hörerlebnis ermöglicht wird. Zudem kommt die Unit mit zahlreichen Verstärker- und Effektmodellen: Per Bluetooth und der zugehörigen App können bequem Sounds am Smartphone bearbeit und auf den Kopfhörer gebeamt werden. Kein Wunder, dass sich auch die Fans der tiefen Töne ein solch tolles Übungstool wünschten. Seit Oktober 2021 ist nun auch die Waza-Version für den Bass erhältlich, bei dem Verstärkertypen und Effekte natürlich für den E-Bass optimiert wurden.

Boss Katana-110 Bass Test
Test

Der Boss Katana-110 Bass im Test: Seit 2022 stehen endlich zwei Katana-Basscombos aus dem Hause Boss in den Shops. Wir haben den kleineren Boss Katana-110 Bass getestet!

Boss Katana-110 Bass Test Artikelbild

Mit der Katana-Serie bietet Boss seit einigen Jahren extrem gut klingende und preislich sehr attraktive Modeling-Verstärker für Gitarristen in zahlreichen Ausführungen. Mit einer Katana-Version für E-Bass hat sich Boss viel Zeit gelassen, doch seit dem Frühjahr stehen nun endlich zwei Versionen an Katana-Basscombos in den Shops, die speziell für unser Lieblingsinstrument entwickelt wurden. Das kleinere Modell, der Katana-110, leistet 60 Watt und hat einen 10-Zöller an Bord. Der Katana-210 kommt mit gleich zwei 10-Zöllern und einer Leistung von 160 Watt. Beide Modelle bieten drei Preamp-Voicings, mehr als 60 Effekte und viele weitere Optionen zum Erstellen eigener Sounds, die auf insgesamt sechs integrierte Speicherplätze abgelegt werden können. Wir haben uns den Katana-110 Bass zum Test geordert und sind gespannt, ob Boss mit der Bass-Version an den Erfolg der Katana Gitarren-Amps anknüpfen kann.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts