Blog_Folge Gitarre Feature_Saiten
Feature
1
31.01.2017

B.log - Hört ihr den Unterschied?

Nickel- vs. Cobalt-Saiten

Es gibt viele gravierende Faktoren, die den Gitarrensound beeinflussen. Grob wird immer von Amp, Gitarre und Tonabnehmer gesprochen. Der Recording-Spezialist hat seine speziellen Favoriten von Mikrofonen und Mikrofonpositionen in Kombination mit bestimmten Lautsprechern. Aber wie sieht es eigentlich am Anfang der Signalkette aus. Da haben wir (E-Gitarristen) ein Stück Draht, das nicht zu vernachlässigen ist.

Ich habe für den zweiten Teil des Downtuning-Workshops verschiedene Saiten auf einer 7-saitigen Gitarre ausprobiert und alle aufgenommen, um mal einen Überblick zu geben, wie sich der Klang bei verschiedenen Materialien und Saitenstärken verändert. Auch um der Frage nachzugehen, ob man bei einem stark verzerrten Sound denn überhaupt noch einen Unterschied wahrnehmen kann. Als kleine Kostprobe dazu gibt es ein Audio-Rätsel für euch im folgenden Video-Clip.

Wenn ihr noch mehr über die Klangunterschiede von Saiten erfahren möchtet, dann schaut mal in den Downtuning-Workshop rein. 

Weitere Informationen und Artikel zu Gitarrensaiten findest du in unserer Themenwelt Saiten

Die Auflösung findet ihr auf der nächsten Seite.

1 / 2
.

Verwandte Artikel

User Kommentare