Schallplatten aufbewahren: 8 Goldene Regeln

Schallplatten auflegen ist eine Philosophie, Vinyl hören und sammeln eine Leidenschaft, Schallplatten pflegen eine Selbstverständlichkeit, oder? Das “Schwarze Gold” ist, trotz Streaming und Digitalformaten, aktuell wieder ziemlich angesagt (hier findet ihr unseren Workshop Vinyl digitalisieren: Schritt für Schritt) . Zugegebenermaßen:  die stundenlangen Aufenthalte in den Plattenläden sind immer ein Highlight des DJ-Alltags gewesen, vor allem, als es noch keine DVS-Systeme gab.

Schallplatten richtig lagern und pflegen: 8 goldene Regeln für die Vinyl-Plattensammlung
Inhalte
  1. Schallplatten aufbewahren: Regelwerk
  2. Platten trocken und kühl lagern
  3. Platten gehören in ein Inlay
  4. Schallplatten stehend lagern
  5. Mit Schutzhüllen für Cover eindecken
  6. Schallplatten pflegen: Konkrete Produktempfehlungen
  7. Schallplatten richtig anfassen
  8. Vinyl vor dem Abspielen entstauben
  9. Tonabnehmer reinigen
  10. Nach dem Abspielen zurück ins Cover
  11. Weitere interessante Inhalte


Nachdem mein persönliches Vinylaufkommen bereits im Teenager-Alter, zu einer Zeit wo man mit einer tollen Plattensammlung noch richtig Eindruck schinden konnte, die Hundertermarke knackte, stellte sich irgendwann auch die Frage:

Wie sollen die wertvollen Schätzchen die nächsten Jahre unbeschadet überstehen?

Gut, stehen nur 20 Stück im Phonowagen/rack, ist die Lagerung eher recht unproblematisch. Aber wenn über die Jahrzehnte eine drei, vier oder gar fünfstellige Anzahl an Scheiben zusammenkommt, sieht das schon ganz anders aus. Die Reinigung nicht zu vergessen.

Schallplatten aufbewahren: Regelwerk

Ja, so eine Schallplatte strahlt schon eine gewisse Magie aus: Analoge Wärme, melancholisches Knistern und Rauschen – stopp? Muss das wirklich sein? Nein, muss nicht. Und damit wären wir bereits mitten im Thema:

8 Goldene Regeln im Umgang mit Vinyl-Schallplatten.

Vorab noch: Nicht minder wichtig ist es, auch den Plattenspieler und den Tonarm richtig einzustellen, um das vinyl zu schonen und den Hörgenuss zu optimieren. Dazu haben wir einen eigenen Artikel verfasst.

Plattenspieler Sound verbessern > Klang-Optimierung beim Turntable

Checkliste Vinyl schonen und Hörgenuss optimieren

  • Schallplatten gegen Licht- und Feuchtigkeitseinwirkung gelagert?
  • Schutzhüllen und Inlays vorhanden?
  • Vor dem Abspielen Vinyl und Tonabnehmer gereinigt?
  • Plattenspieler und Tonabnehmer-System richtig eingestellt?

1. Die Platten trocken und kühl lagern

Große Hitze und direkte Sonneneinstrahlung – das gilt nicht nur für die Lagerung, sondern auch für sommerliche Outdoor-Locations – können zu Verformungen des Vinyls in Form von Wellen, Dellen oder Huckeln führen. Wer will das schon. Ein schattiges Plätzchen beugt hier vor.

Feuchtigkeit hingegen verursacht mitunter Schimmelbildung an den Plattencovern. Sollte ein Cover, beispielsweise aus einem Secondhand-Kauf, vom Schimmel befallen sein, am besten direkt gegen ein Blanko-Modell austauschen. Unbedruckte Pappcover kosten rund 50 Cent und die sind besser investiert, als wenn sich die Sporen dem Rest eurer Sammlung widmen.

2. Platten gehören in ein Inlay

Am besten ist dieses gefüttert, weil die Innenbeschichtung weniger Verschleiß am Vinyl hervorruft, als manches kratzige Hardcover oder Papierhüllen. Wenn sich im Inneren des Inlays zu viel Staub befindet, macht es Sinn, es rechtzeitig zu ersetzen. Beim Zurückführen der Schallplatte vergewissern, dass die Öffnung des Inlays nach oben zeigt, dann kann die Scheibe nicht unbeabsichtigt herausfallen (unten, hinten, vorn), wenn ihr sie nächstes Mal hervorholt. Zugegebenermaßen wird dies auch schnell mal in der Hektik des Auflegens vergessen.

Schallplatten pflegen: Öffnung des Inlays nach oben.

3. Schallplatten stehen

Also möglichst senkrecht im Regal aufbewahren, da eine schräge Aufbewahrung auf Dauer dazu führen kann, dass sich die Platte verbiegt. Und dann? Mir hat es immer geholfen, die betroffene Scheibe zwischen zwei glatte Flächen zu legen und diese ausreichend zu beschweren. Mit Plattenkoffern zum Beispiel.

Stehend nicht liegend aufbewahren.

4. Mit Schutzhüllen für Cover eindecken

Transparente Klarsichthüllen kosten im 100er-Pack knapp 10 Euro und schützen die Pappcover vor Zerstörungen. Sollten euch bei der visuellen Inspektion alte Aufkleber ein Dorn im Auge sein: sie loszuwerden ist ganz einfach! Am besten vorsichtig mit einem Fön (vorher die Platte rausnehmen) den Klebstoff aufweichen. Nach einiger Zeit könnt ihr dann das unerwünschte Objekt respektive den Störenfried abziehen. Dabei auf jeden Fall behutsam agieren, damit es keinen Riss im Cover gibt. Bei Preisschildern ist das noch recht locker zu bewerkstelligen.

Ich erinnere mich da jedoch an eine Clubmusic-Sammlung, die ich mal aus einem Disco-Bestand aufgekauft hatte. Da waren doch tatsächlich handgroße Aufkleber auf manchen Covern, beschriftet mit Genres, Anmerkungen und BPM, manchmal auch mehrere davon. Das war schon eine echte Plackerei, die alle loszuwerden. Es hat sich aber für manches Kleinod der Collection wahrlich gelohnt.

Schutzhülle: Besser ist das!

Schallplatten pflegen: Konkrete Produktempfehlungen

Pro-Ject VC-E2
Pro-Ject VC-E2
Kundenbewertung:
(3)
Knosti Antistat Generation II Plus
Knosti Antistat Generation II Plus
Kundenbewertung:
(29)
Pro-Ject Brush it
Pro-Ject Brush it
Kundenbewertung:
(16)
Glorious LP PVC Sleeve Pack 12.5''
Glorious LP PVC Sleeve Pack 12.5”
Kundenbewertung:
(33)
Fun Generation Vinyl Rack Three Top Black
Fun Generation Vinyl Rack Three Top Black
Kundenbewertung:
(19)

5. Anfassen, aber nicht anfassen

Die Platte beim Herausnehmen immer auf dem Label und an der Seite anfassen, damit sie nicht mit Fettfingern  – auch wenn die Spurensicherung mitunter ihre wahre Freude daran haben könnte – übersät wird oder gar Fettablagerungen in die Rillen dringen. So kann man sich beim Schallplatten pflegen einige Reinigungsprozesse einsparen. Ausserdem sieht´s besser aus.

6. Schallplatten pflegen: Platte vor dem Abspielen von Staub befreien

Um Staub von der Platte zu entfernen, benutzt ein Baumwolltuch, das nicht zu fusseln neigt oder am besten eine Carbonfaserbürste, da diese gut in die Rillen eindringen kann, um die unerwünschten kleinen Körnchen aufzuspüren. Kostet kaum 10 Euro und sorgt dafür, dass die Nadel nicht über potenzielle Staubkörner springt oder zustaubt und in der Folge für Verzerrungen im Klang sorgt. Dazu die Platte einfach auf den Turntable legen, diesen einschalten und die Bürste leicht aufs Vinyl aufsetzen, sodass der Schmutz dran hängen bleibt.

Im Ernstfall hilft schließlich nur noch waschen. Dafür gibt es spezielle Plattenwaschmaschinen mit Unterbauwannen oder vollautomatische Systeme. Die Preise reichen von knapp 50 € bis hin zu vierstelligen Beträgen für die Vollautomaten. Die Waschmaschine im Bild unten ist keine adäquate Lösung.

Allerdings muss man nicht gleich so tief ins Portemonnaie greifen, sondern kann sich mit spezieller Reinigungsflüssigkeit und zur Feuchtigkeitsbeseitigung mit einem saugfähigen Lappen behelfen. Als Teenager habe ich nach so manchem Flohmarktbesuch auch lauwarme Spülmittellauge zum Reinigen der Schnäppchen zweckentfremdet und die Scheibe danach mit einem weichen Handtuch abgetrocknet.

Fotostrecke: 3 Bilder Waschen ja – aber nicht so.

7. Tonabnehmer reinigen

Nicht nur die Schallplatten muss man pflegen, auch den Tonabnehmer, versteht sich. Den meisten professionellen Tonabnehmersystemen (hier im Test) liegt eine spezielle Nadelbürste bei, aber wenn ihr zum Beispiel gerade den Dachbodenfund von eurem Opa ausprobieren wollt, könnt ihr dies auch mit einem Pinsel erledigen oder einfach mal kräftig gegen die Nadel pusten.

Fotostrecke: 3 Bilder Nehmt zum Reinigen keine Zahnbürste…

8. Schallplatten aufbewahren: Zurück ins Cover

Ist die Platte gelaufen, nehmt sie vom Plattenspieler und verstaut sie wieder adäquat im Regal. Bleibt sie auf dem Teller liegen, ist es wahrscheinlich, dass sie unnötig verstaubt. Auch wenn ihr einen Deckel oder eine Schutzhülle wie von Decksaver (Affiliate Link) habt, der ja oftmals am Turntable selbst angebracht ist: Im Cover sind die wertvollen Schätze besser aufgehoben.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Wenn ihr ein paar besonders erlesene Exemplare oder Raritäten unter euren Scheiben habt, versucht mal, sie mit einem guten Tonabnehmersystem und einem Audiointerface in hoher Qualität zu digitalisieren, dann seit ihr auf der sicheren Seite, falls sie mal zerkratzen oder zerbrechen sollten.

Weitere interessante Inhalte

Hot or Not
?
Vinyl_Schallplatten_richtig_lagern_und_pflegen_jpg Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rosich

Rosich sagt:

#1 - 26.06.2015 um 17:08 Uhr

0

Das Foto mit der Waschmaschine ist super !

Profilbild von Fynn Ulstrom

Fynn Ulstrom sagt:

#2 - 21.01.2016 um 17:58 Uhr

1

Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Die richtige Pflege ist für Vinyl sehr wichtig. Immerhin handelt es sich um hochempfindliche Tonträger.
Ich schaue gerne öfter hier rein. Die Beiträge sind immer sehr informativ.
Mit besten Grüßen,
Fynn von http://plattenspieler-kaufe...

Profilbild von Mijk van Dijk

Mijk van Dijk sagt:

#3 - 02.04.2018 um 08:16 Uhr

0

Schöner Artikel, prima Photos!

Profilbild von Fabian Zink

Fabian Zink sagt:

#4 - 11.02.2021 um 22:59 Uhr

0

Wow - eine detailreich und verständnissvoll aufgebaute Seite.Ich bin selbst nach langen Jahren der Vinyl-Abstinenz wieder "Back to the Roots" gekommen. Ich habe damals alles auf CD bzw. flac umgestellt, obwohl ich schon seit 1971 eine LP Sammlung ( über 700 Stck.) aufgebaut hatte. Nun ist aber die Lust wieder erwacht! Ich hatte mir zuerst die "Stecotec-Software" geholt und direkt auch noch einen Dual 731Q günstig bei https://trovas.ch/?title=vinyl erwischt. Nun kann ich meine LP's wechselweise auf meinem Revox und dem Dual genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt
Workshop

Vinyl zu digitalisieren und die Aufnahmen anschließend korrekt zu bearbeiten, ist kein Hexenwerk. Wie es geht und womit man idealerweise arbeitet, erfahrt ihr hier.

Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt Artikelbild

Die eigenen Schallplatten in digitale Daten zu konvertieren sprich digitalisieren, ist entgegen der Meinung vieler im Prinzip kein Hexenwerk. Allerdings gilt es, ein paar tontechnische Prinzipien zu beachten. Zudem sind die Investitionen (hier findet ihr unseren Kaufberater zu diesem Thema) für hochwertige Aufnahmen und somit gut klingende Audiofiles auch nicht ganz ohne.

Kaufberatung Schallplatten digitalisieren
Feature

Du möchtest deine Plattensammlung digitalisieren und dir hierfür ein Setup zusammenstellen? In diesem Artikel stellen wir unterschiedliche Kombinationen für Einsteiger und Hi-Fi-Enthusiasten vor.

Kaufberatung Schallplatten digitalisieren Artikelbild

Schallplatten digitalisieren: Wer sich ein Setup zusammenstellen möchte, um Vinylschallplatten zu digitalisieren, sieht sich einem großen Angebot gegenüber. In der Masse und Breite hat es das lang nicht mehr gegeben. Turntables (zum Testmarathon), Tonabnehmer (zum Testmarathon), Preamps (zum Testmarathon) und Audiointerfaces in allen Preisklassen.

Vinylpflege: Schallplatten richtig reinigen
Feature

Mit ein paar Tricks und Kniffen könnt ihr eure Platten auch nach dem härtesten Gig wieder sauber bekommen – und so manche Platte vom Flohmarkt klingt nach einer Wäsche fast wie neu.

Vinylpflege: Schallplatten richtig reinigen Artikelbild

Vinylpflege: Schallplatten-Liebhaber wissen, dass Vinyl empfindlich ist. Nicht nur dass Temperaturen wie in heißen Sommern sehr gefährlich dafür werden können – auch Feuchtigkeit, Staub und Schmutz setzen den (meistens) schwarzen Scheiben zu. Mit sorgsamen Umgang und der richtigen Lagerung (wie in diesem Artikel besprochen) könnt ihr schon Schlimmeres verhindern.

Pro-Ject VC-E INT Schallplatten-Reinigungsgerät Test
Test

DJs fassen Platten an. Mit staubigen, fettigen, schwitzenden Fingern. Und das wertvolle Vinyl will gereinigt werden. Mit der Hand ist das langwierig und langweilig. Deshalb haben wir für euch die Pro-Ject VC-E INT getestet.

Pro-Ject VC-E INT Schallplatten-Reinigungsgerät Test Artikelbild

Wir DJs gehen nicht immer pfleglich mit unseren Platten um: Wir schleppen sie in staubige DJ-Kanzeln, scratchen mit fettigen Fingern, und bei so mancher langen Nacht tropft der Schweiß von der Decke auf das kostbare Vinyl. Doch unsere schwarzen Schätzchen verdienen auch ein wenig Liebe und Pflege (zum Feature), erst recht, wenn wir sie auf Discogs weiterreichen wollen. Hand aufs Herz: Manuelles Plattenputzen ist langwierig und langweilig. Gibt’s da nicht auch eine Maschine für? Ja natürlich, z. B. die VC-E INT von Pro-Ject. Und genau die haben wir für euch getestet.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)