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Test
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01.06.2018

Best Service Celtic ERA Test

Sample Library Test

“Keltische Sounds“ vom Meister der Ethno-Sample-Libraries

Celtic ERA nennt sich das neue Werk des spanischen Library-Produzenten Eduardo Tarilonte, welches seine erfolgreichen Sample Libraries wie beispielsweise Ancient ERA Persia, Desert Winds, Epic World und ERA Medieval Legends um eine Instrumentenauswahl aus nördlichen Gefilden bereichert.

Einige Produkte aus dem Hause Tarilonte (Gregorian Chants, Altus, Shevannai, Forest Kingdom 2), deren wesentliches Merkmal eine umfassende Artikulationssteuerung zur Erzeugung äußerst authentisch klingender Resultate ist, durfte ich in der Vergangenheit bereits persönlich testen und bin gespannt wie ein keltischer Flitzebogen, ob Celtic ERA in gleicher Weise musikalisch und klanglich überzeugen kann.

Details

Instruments

Die 65 Klangprogramme von Celtic ERA basieren auf Samples von insgesamt über 20 Blas-, Percussion-, Tasten- und Saiteninstrumenten, welche überwiegend in verschiedenen Spielarten vorliegen und in die Kategorien Ancient, Keyed, Percussion, Soundscapes, Strings und Winds aufgeteilt sind. Die Kategorie Soundscapes dürfte Nutzern bisheriger Tarilonte-Libraries bereits bekannt sein. Hierbei handelt es sich um sehr atmosphärische, Pad-artige Klangprogramme, die aus bis zu vier Layern bestehen und aus den ansonsten, auf Authentizität fokussierten Presets etwas herausstechen. Bei den weiteren Klangprogrammen handelt es sich konkret um die folgenden Instrumente:

Strings

Acoustic Guitar (Fingered, Plucked, Strummed)

Celtic Harps (I, II)

Fiddle (rhythmische und melodische Patches)

Irish Bouzouki

Tenor Banjo

Winds

Flutes (Irish Flute, Low Whistle, Whistle)

Pipes (Highland Pipes, Uilleann Pipes)

Keyed

Concertinas (I, II)

Percussion

Bass Bodhran (diverse Patches)

Bodhran (diverse Patches)

Ancient

Carnyx (diverse Patches)

Cornu

War Horns (diverse Patches)

 

Bei den drei letztgenannten Instrumenten (siehe Abb.) handelt es sich um altertümliche Blasinstrumente, welche offenbar erstmalig in einer Sample Library zur Verfügung gestellt werden.

Laut Hersteller wurden zur Aufnahme aller Samples erstklassige, kompetente Musiker sowie ein hochwertiger Signalweg verwendet, was ich nicht in Zweifel ziehe, weil – so viel vorweg – alle Klangprogramme von einer hohen Audioqualität und musikalischen Verwendbarkeit gekennzeichnet sind.

Artikulationen

Fast allen Instrumenten lassen sich per Key Switch gebräuchliche Artikulationen zuweisen, welche die Authentizität der ohnehin schon per Velocity lebhaft spielbaren Sounds (Round Robin, Samples unterschiedlicher Dynamikstufen) zusätzlich verfeinert. Monophone Instrumente (z.B. Flöten) sind zudem mit einer überzeugenden True Legato-Funktion ausgestattet. Darüber hinaus werden in einigen Klangprogrammen, wie z.B. einigen Saiteninstrumenten und naheliegenderweise den Percussions auf Tastendruck rhythmische Pattern getriggert. In der beiliegenden Dokumentation (PDF) sind sämtliche Key Switch Belegungen ausführlich dargestellt.

Engine 2

Best Services eigener Sample Player Engine 2, welcher auf der Homepage zum kostenlosen Download bereitsteht, ist dem (wahrscheinlichen) Branchenprimus Kontakt von Native Instruments nicht unähnlich. Der Player – powered by Magix – ist multitimbral einsetzbar, bietet Einzelausgänge, Multicore-Betrieb und die üblichen Tools (Filter, Effekte) zur Klangbearbeitung und Mischung.

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