Gitarre Hersteller_Ibanez Hersteller_HarleyBenton
Feature
1
11.02.2018

Audiovergleich - Ibanez Tubescreamer vs. Harley Benton Vintage Overdrive

Clone vs. Original

In dieser Folge unserer Audiovergleiche wollen wir uns einem Klassiker widmen, den es in unzähligen Varianten und Kopien gibt und der sowohl seitens seiner Schöpfer als auch vieler anderer Hersteller zahllose Facelifts und Veränderungen durchgestanden hat. Die Rede ist vom Ibanez Tube Screamer.

Viele Mythen und Halbwahrheiten ranken sich um den 4558 Chip, das Herz des Tubescreamers, und seine diversen Hersteller. Und viel zu häufig vergisst man darüber die eigentliche Gretchenfrage: Was macht den typischen Klang eines Tubescreamers aus und seinen Soundcharakter so interessant, dass er zum Kult-Zerrer wurde und unzähligen Klons als Vorbild dient?

Das wollen wir uns heute im Detail anhören und lassen einen aktuellen TS808 gegen einen preisgünstigen Harley Benton Klon, den Vintage Overdrive, antreten:

 

Ihr hört immer zuerst den Ibanez TS808 und anschließend den Harley Benton Vintage Overdrive:

1 / 1

Verwandte Artikel

Ibanez - Gitarren und Bässe

Ibanez-Gitarren und Bässe sind auf der ganzen Welt bekannt. Background-Infos zur Firmengeschichte hingegen, sind äußerst rar. Hier gibt es die Story und alle Tests und News auf bonedo.de im Überblick.

User Kommentare