Gitarre
Feature
9
27.03.2021

Alice Cooper kann sich vorstellen, bei den Foo Fighters zu singen

Gäbe es da nicht seine eigene Band und Dave Grohl

Sollte Dave Grohl einmal nicht mehr Frontmann seiner Band Foo Fighters sein, gäbe es mit Alice Cooper einen möglichen Ersatz. In einem Interview wurde der Schockrocker gefragt, in welcher Gruppe er singen würde, wenn nicht in seiner eigenen und Foo Fighters war die Antwort.
Die Kunstfigur Alice Cooper verbindet man mit aufwendigen theatralischen Bühnenbildern und Horror-Thematiken. Sei es mit einer Guillotine auf der Bühne oder mit einer Filmrolle in einem Gruselstreifen wie John Carpenters „Die Fürsten der Dunkelheit“ – Cooper lehrt seine Fans gern das Fürchten.

Würde der Schockrocker aber nicht in seiner eigenen Band singen, könnte er sich eine Frontmann-Rolle in einer Gruppe mit weit weniger Gruselfaktor vorstellen – nämlich als Foo Fighters-Sänger. Das erzählte Cooper kürzlich in einem Interview mit dem Radiosender Rock 100.5, der aus dem US-amerikanischen Atlanta stammt.

Ganz so unerwartet und abwegig wirkt seine Antwort nicht: Alice Cooper hat in der Vergangenheit schon viel mit der Truppe zusammengearbeitet. 2011 teilte er sich mit den Foo Fighters beispielsweise eine Bühne, als die Band gerade im Rahmen ihrer „Waisting Light“-Tournee eine Show in England spielte. Gemeinsam performten sie die Alice Cooper-Lieder „I’m Eighteen“ und „Schools Out“, die beide Anfang der siebziger Jahre veröffentlicht wurden.

Alice Cooper joins The Foo Fighters on stage for Schools Out and I'm Eighteen

Foo Fighters hätten sich zudem für ihre eigene Musik von damaligen Alice Cooper-Alben inspirieren lassen und seien nach Meinung des Schockrockers außerdem immer in der Lage gewesen, Alice Cooper Songs genau so zu spielen, wie sie klingen sollen. Cooper sagte dazu: „When I go up on stage with the Foo Fighters, they nail my songs — they do 'em exactly the way they should be done. So I'd probably be in that band, if they ever needed a really sick lead singer.”

Website Alice Cooper: www.alicecooper.com
Website Foo Fighters: www.foofighters.com

Verwandte Artikel

User Kommentare