Diese Kabeladapter gehören in den FoH-Technikkoffer

Kabeladapter und Steckverbinder im FoH-Technikkoffer: Als Tontechniker fühlt man sich erst richtig ernst genommen, wenn zweifelhafte Audioquellen verlangen, die wohl sortierte Sammlung an Audioadaptern präsentieren zu müssen. Diese Verbinder sind Pflichtprogramm.

(Bild: Fotolia, Credits: markus dehlzeit)

1. Cinch auf Klinke

Der Cinch-auf-Klinke-Adapter ist definitiv die gefährdetste Spezies unter den Audioadaptern! Zum einen geht das putzige Teilchen schon aufgrund seiner Kleinwüchsigkeit gerne verlustig, zum anderen fällt er hundertprozentig in das Beuteschema von Dorf-DJs und Best-Buddies, die sich im Kämmerlein als Plattenaufleger versuchen. Falls du also regelmäßig zwei dieser Adapter benötigst, dann kauf am besten direkt zwanzig. Dann reicht der Vorrat mit etwas Glück vielleicht bis zum nächsten Monat.

2. Stereo-Miniklinke auf 2x Monoklinke

Frage: Was ist zurzeit das beliebtestes Instrument sowohl bei EDM- als auch bei Rockveranstaltungen? Richtig, das Apple MacBook Pro! Für alle Laptop-Rocker, bei denen das Geld nicht mehr für ein zusätzliches Audiointerface gereicht hat, wird der Sound halt über die integrierte Miniklinkenbuchse ausgespielt. Und wenn die Kohle nicht mal für ein MacBook gereicht hat, spielt man halt seine Backingtracks mit dem Handy ab. Schön, dass auch in diesem Fall der gleiche Adapter weiterhilft.

3. 6,3-Millimeter-Klinkenstecker auf XLR-Male

Der passende Adapter, um dem großen DJ-Mischpult Mysterium zu huldigen. In Zeiten, in den angesagte DJ-Mixer ähnlich kostspielig wie ein digitaler FoH-Mixer sind, die Monitorsignale (Booth Out) für den Plattenaufleger jedoch nur via Cinch- oder Klinkenbuchsen ausspielen können, anstatt auch hier auf vernünftige XLR-Ausgänge zu setzten, schlägt die große Stunde des Adapters von 6,3-Millimeter-Klinke auf XLR-Male. Am besten gleich mehrere kaufen – siehe Punkt 1.

4. Stereo-Miniklinke auf 2x XLR-Male

Es gibt nichts Nervigeres, als wenn man im Lager oder Club mal kurz eine PA auf deren Funktion antesten möchte und dafür immer erst das Mischpult aufbauen muss, weil man diesen Adapter nicht im Portfolio hat. Mit Stereo-Miniklinke auf 2x XLR-Male geht das in wenigen Sekunden. Den Adapter einfach direkt in die PA und als Zuspieler dient das eigene Smartphone.

Kabeladapter und Stecker-Adapter: Produktseiten auf thomann.de

pro snake Adapter Cable XLR - Mini Jack
pro snake Adapter Cable XLR – Mini Jack
Kundenbewertung:
(671)
Neutrik NE8 FF
Neutrik NE8 FF
Kundenbewertung:
(376)
the sssnake 1610 Adapter
the sssnake 1610 Adapter
Kundenbewertung:
(149)
Neutrik NL4 MMX
Neutrik NL4 MMX
Kundenbewertung:
(1316)
the sssnake 1820 Adapter
the sssnake 1820 Adapter
Kundenbewertung:
(4413)
pro snake TPY 2015 KPP
pro snake TPY 2015 KPP
Kundenbewertung:
(1653)
the sssnake MXP1015
the sssnake MXP1015
Kundenbewertung:
(1292)

5. Neutrik EtherCon NE8FF Kabeladapter

Es hilft ja nichts, Netzwerkkabel sind mittlerweile aus der Veranstaltungstechnik nicht mehr wegzudenken. Aber was macht der FOH-Techniker, wenn er diese kurzerhand verlängern muss? Dann kommt der Neutrik NE8FF zum Einsatz. Es ist egal, ob die Netzwerkkabel einen EtherCon- oder RJ45-Stecker haben, der Adapter macht, was er soll.

6. Gender Changer XLR

Klingt nach einer neuen RTL-Actionserie, dabei ist ein Gender Changer XLR im Vergleich sogar nützlich und hilfreich. Dieser Adapter macht aus einem männlichen XLR-Stecker einen weiblichen und umgekehrt. Klassische Anwendung sind analoge Multicores. Sind beispielsweise alle Ausgänge an der Stagebox belegt, kann man mit einem passenden Gender Changer aus einem freien Eingangskanal einen weitern Ausgang machen. Wichtig – und immer gleich im Doppelpack erwerben.

7. Neutrik NL4 MMX Speakon-Verbinder

Man kann noch so genau planen, der Kreativität von Musikern ist keine Grenze gesetzt. Das gilt auch für die Platzierung von Bühnenmonitoren. Wenn man Pech hat, muss man nicht nur den Monitor neu platzieren, sondern im Zuge dessen auch sein Lautsprecherkabel verlängern. Dafür gibt es die Neutrik MMX Speakon-Verbinder, im Volksmund auch Spookies genannt. Gehört in jeden Adapterkoffer.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: markus dehlzeit)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von klausfeurich

klausfeurich sagt:

#1 - 09.08.2017 um 21:50 Uhr

0

Da fehlt:XLR female - XLR male mit Groundlift
XLR female - XLR male mit Phasendreher...lötet man sich selbst ;)

Profilbild von holger

holger sagt:

#2 - 17.04.2018 um 15:12 Uhr

0

XLR weiblich auf 2x XLR männlich sollte auch noch zweifach an Bord sein.

Profilbild von Loetkolben

Loetkolben sagt:

#3 - 21.07.2022 um 17:52 Uhr

0

Es wäre (eher für technische Laien und nur Nutzer ohne technisches Verständnis) sicher gut zu nennen, ob die Adapterkabel MALE oder FEMALE Stecker haben sollen. Bei sehr kurzen solchen Kabeln können es ja an EINEM Ende eher FEMALE Stecker (auch 'Kupplungen' genannt) sein, weil dann Standard-Kabel zur Überbrückung von größeren Distanzen genutzt werden können - analog der unter Punkt 7 erwähnten, baulich ja sehr kleinen SpeakOn-to-SpeakOn-Adapter. Ferner: Stereo-Miniklinke (3,5 mm / TRS) auf (Punkt 2:) 2 x Mono-Klinke 6,3 mm ... und auf (Punkt 4:) XLR/male braucht man für Mischpult-Eingänge eigentlich nur in einer einzigen Ausführung (vzgsw. Mono-Klinke), da nahezu alle Mixer Mono-Klinke als Line-Eingang nutzen (solche ja auch bei Stereo-Kanälen) - während nur die Mono-Eingänge in XLR ausgeführt sind. Klar: will man von einem kleinen Einspieler (Telefon/Laptop etc.) z.B. direkt in einen Leistungsverstärker oder direkt in ein Prozessor-/Effektgerät (z.B. EQ, Compressor o.ä.), dann machen auch XLR-Adapterkabel Sinn, weil solche Geräte mitunter auch nur mit XLR's ausgestattet sind. In jedem Fall wären zur Unterstützung Fotos der erwähnten Adapterkabel sinnvoll - gerade eben für technisch weniger versierte User. Beide Vor-Kommentare sind absolut richtig - danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig?
Feature

Gängiges Prozedere: Der lokale Techniker steht mit kleinen Metallboxen vor dir, wo du Keyboard, Bass oder Gitarre andocken sollst. Warum ist das notwendig und welche DI-Boxen braucht man?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Artikelbild

Welche aktiven und passiven DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Wer sich nach Monaten im Proberaum das erste Mal auf eine größere Bühne wagt, kommt fast unweigerlich mit ihnen in Kontakt: DI-Boxen. Der Techniker vor Ort steht mit kleinen Metallkistchen vor dir, in die du dein Keyboard, deinen Bass oder die Akustikgitarre mit Hilfe eines Klinkenkabels andocken sollst. Warum ist das notwendig?

Testmarathon Mobile PA-Anlagen mit Akku
Test

Die besten akkubetriebenen PA-Anlagen, Aktivboxen, mobilen Beschallungsanlagen und Portable-PA-Systeme im großen Test-Marathon. Mobile PA-Boxen mit Akku für Entertainer, Musiker, DJs, Promoter und Präsentatoren im großen Test-Vergleich.

Testmarathon Mobile PA-Anlagen mit Akku Artikelbild

Mobile PA-Anlagen mit integriertem Akku bieten nicht nur Musikern, Kleinkünstlern und Alleinunterhaltern die Freiheit, ohne viel Aufhebens bei jedem (überschaubaren) Anlass mit dem eigenen Equipment den eigenen Sound zu performen. Einfach das Mikrofon verbinden, das Keyboard anschließen und loslegen, zur eigenen Darbietung oder zum Playback singen.

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen!
PA / Feature

Im Sommer ist vom FOHler oft besondere Leidensfähigkeit gefordert. Mit unseren fünf Equipment-Tipps kommt ihr jedoch entspannt durch die Open-Air-Saison!

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen! Artikelbild

Die Sommerzeit ist da und damit auch die Open-Air-Saison und viel Hitze am FoH-Platz. Wie wir alle wissen, kann das Leben als FOHler in der heißen Jahreszeit normalerweise ganz schön schweißtreibend sein. Wir stellen euch deshalb schon mal fünf "Equipment-Tipps" abseits von Masken und Desinfekt vor, die euch kühlen Kopfes durch die Festival-Saison bringen, spätestens, wenn bei euch nach dem letzten Gig die Ampel wieder auf grün steht.

Linecheck vor dem Konzert - praktische Tipps für den FoH
Workshop

Ein Linecheck ist ein integraler Bestandteil jedes Konzerts. Was kann man tun, wenn die Dinge nicht wie erwartet funktionieren?

Linecheck vor dem Konzert - praktische Tipps für den FoH Artikelbild

Der Linecheck ist ein integraler Bestandteil jedes Konzerts. Dabei überprüft der Tontechniker, dass alle Signale korrekt am FoH-Mischpult ankommen, wo man sie erwartet. Zudem testet er, ob etwaige Störgeräusche oder Klangartefakte die Wiedergabe beeinträchtigen. Liegen alle Signale sauber am Mischpult an, dann ist Linecheck beendet und der Soundcheck kann beginnen. 

Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!