Eden CaliforniWah Bass Filter Test

Praxis

Zum Betrieb benötigt das Filterpedal eine Spannung von 15 Volt. Eden liefert lobenswerterweise ein passendes Netzteil zur Stromversorgung gleich mit. Grundsätzlich bietet das CaliforniWah-Pedal zwei Filter-Klangfarben, die mit dem Voice-Schalter bestimmt werden. Bei gedrücktem Switch produziert das Eden-Pedal einen sehr fetten, pochenden Filtersound, und umgeschaltet wird der Sound deutlich mittenlastiger und aggressiver.
Hat man sich für einen der beiden Sounds entschieden, so geht es daran, den Sound mit den drei Reglern Low-Point, Sensitivity und Resonance in die richtige Richtung zu trimmen. Als Startpunkt habe ich den Sensitivity-Regler voll aufgedreht und sowohl den Low-Point – als auch den Resonance-Regler relativ tief angesetzt – bei diesem Setting verwandelt das Pedal jeden Anschlag der Saiten in eine dicken, blubberigen Ton. Ein klasse Sound für ultra funkige Bassgrooves im Stil der Siebziger! Dreht man den Sensitivity-Regler weiter nach links, öffnet sich der Filter nur noch bei den starken Anschlägen und die leiseren Töne werden teilweise verschluckt, was auch ein sehr cooler Effekt sein kann.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Firma Eden, einst eine Company aus den USA, läuft inzwischen …

Für die Klangfarbe des CaliforniWah-Sounds ist das Zusammenspiel der beiden Parameter Low-Point und Resonance absolut ausschlaggebend: Der Low-Point bestimmt, wie tief der Filtersound in den Basssound greift, und die Resonance regelt den Filter-Charakter, der von dumpfen, Dub-artigen Klängen bis hin zu sehr klaren und transparenten Sounds reicht.
Hat man erstmal kapiert, wie die beiden Regler interagieren, findet man ganz schnell viele klassische Bass-Filtersounds und wird von der Flexibilität des CaliforniWahs überrascht sein. Das Eden-Pedal bietet nämlich die komplette Filter-Bandbreite – angefangen bei heftigen synthartigen Sub-Bass-Sounds für fette Begleitgrooves bis hin zu dezent-offenen Filtereffekten, die sich eher für virtuose Soloeinlagen oder schnelle Staccatogrooves eignen.

Funky Filtersounds machen eine Menge Spaß - aber natürlich müssen sie wohldosiert sein!
Funky Filtersounds machen eine Menge Spaß – aber natürlich müssen sie wohldosiert sein!

Aber genug der Worte, zum Abschluss gibt es was auf die Ohren, damit ihr euch selbst ein Bild von der Klangqualität des Eden ClaliforniWah machen könnt.

Audio Samples
0:00
Voice: 1, Low: 2, Sens: 8, Res: 5 Voice: 2, Low: 3, Sens: 8, Res: 5 Voice: 2, Low: 4, Sens: 6, Res: 7 Voice: 1, Low: 2, Sens: 10, Res: 2 Voice: 2, Low: 2, Sens: 10, Res: 2
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.