ANZEIGE

Drum-Programming Tutorial #6 – Ghost Notes

Wenn es darum geht, akustische Drums so zu programmieren, dass sie authentisch wirken, dann wird man früher oder später nicht darum herumkommen, sich ein Stück weit in den Kopf eines echten Drummers hineinzuversetzen. Aber keine Sorge! Dieses Kapitel unserer Workshop-Reihe befasst sich weder mit den Abgründen der Psychoanalyse noch mit dem Bruchrechnen mit Primzahlen. Im Grunde konzentrieren wir uns diesmal auf die ganz einfache Frage, welcher Schlag mit welcher Hand gespielt wird.

Teaser_6_Alternative_Hihat_Patterns_und_Ghost_Notes_1260x756_v01


Gerade weil ein echter Drummer eben nur zwei Hände hat, gilt logischerweise die Einschränkung, dass nur zwei Trommeln oder Becken gleichzeitig gespielt werden können – natürlich zuzüglich Bassdrum, getretenen Hi-Hats oder eventuell anderen Percussion-Instrumenten, die über Fußpedale bedient werden. Und wenn es um die üblichen Standard-Grooves geht, dann ist die rechte Hand meist ohnehin damit beschäftigt, durchlaufende Hi-Hats oder ein Instrument mit vergleichbarer Funktion zu spielen. Die linke Hand bedient dagegen meist die Snaredrum und spielt den Backbeat und gegebenenfalls verzierende Schläge. Und genau an dieser Stelle möchte ich in dieser Folge ansetzen, denn hier gibt es durchaus Alternativen!
Im elektronischen Bereich muss man sich nicht zu viele Gedanken über die Beschränkungen machen, die daraus entstehen, dass ein echter Drummer nur zwei Arme und zwei Beine hat. Einige Konzepte aus dem echten Leben können aber auch für diesen Bereich interessant sein.

Details

Zum Warmwerden: „Bumm-Tschack“ in zwei Varianten

Wie gewohnt möchte ich diese Folge mit einem einfachen Basis-Pattern beginnen. Das gute alte „Bumm-Tschack“ kommt diesmal allerdings gleich in zwei Varianten. Das erste Pattern steuert ein akustisches Drumset an und verwendet für die Hi-Hats alternierende Edge- und Tip-Artikulationen (Shank-Tip-Technik), wodurch ein Wechsel zwischen betonten und unbetonten Schlägen entsteht (siehe Folge 4). Das zweite Pattern simuliert ein ähnliches Verhalten mit elektronischen Sounds und verwendet zwei gelayerte Hi-Hat-Samples (siehe Folge 5).
In Bezug auf den Handsatz ist in diesen Beispielen noch alles „normal“, und auch beim elektronischen Beispiel würden die meisten Drummer wohl sagen, dass sie einen solchen Groove genau so spielen könnten.

Fotostrecke: 4 Bilder Das Pattern für die akustischen Drums kombiniert Edge- und Tip-Artikulationen in Sechzehntelnoten auf den Hi-Hats.
Audio Samples
0:00
Basis-Groove: Bumm-Tschack (akustisch) Basis-Groove: Bumm-Tschack (elektronisch)

Beidhändige Hi-Hats und Freiheit bei Akzenten

Vor allem wenn auf den Hi-Hats durchlaufende Sechzehntelnoten gespielt werden sollen, bietet sich als Alternative zur einhändigen Shank-Tip-Technik die Möglichkeit an, mit beiden Händen abwechselnd zu spielen. Dadurch kann ein Drummer bedeutend schneller spielen, und gleichzeitig entsteht mehr Freiheit beim Verwenden der Edge- und Tip-Artikulationen. Man ist also auch in höheren Tempi nicht mehr auf den strikten Wechsel zwischen betonten und unbetonten Schlägen beschränkt. Wer solche Patterns realistisch programmieren will, sollte jedoch bedenken, dass der Backbeat auf der „2“ und „4“ in diesem Fall mit der rechten Hand gespielt wird. Diese wandert für die betreffenden Schläge von den Hi-Hats auf die Snare, und folglich können gleichzeitig keine Hi-Hats mehr angeschlagen werden.

Die durch beidhändige Hi-Hats gewonnene Freiheit bei der Verwendung von Edge- und Tip-Artikulationen auch wirklich zu nutzen, kann einen Groove mit einem bewegten Sechzehntel-Flow anreichern. Im obigen Video wird alle zwei Takte zwischen reiner Tip-Artikulation und einem kombinierten Pattern gewechselt. 
Aber kommen wir zum Programming! Im ersten der folgenden Beispiele wird ein Pattern im Sinne des obigen Videos programmiert, worauf das zweite Beispiel das gleiche Konzept auf elektronische Drums überträgt. Die Einschränkung, dass Snare und Hi-Hats in diesem Fall nicht gleichzeitig bedient werden können, wird hier bewusst nicht beachtet.

Fotostrecke: 2 Bilder Dieses Pattern verwendet akzentuierte Hi-Hat-Schläge (Edge-Artikulation) auf Sechzehntel-Offbeats, und dementsprechend wäre es in der Realität ab einem gewissen Tempo nur beidhändig spielbar. Folglich können die Hi-Hats, wie oben beschrieben, nicht gleichzeitig mit der Snare gespielt werden. Die entsprechenden Stellen, an denen die Hihats ausgelassen werden, sind durch Pfeile im Drum-Pattern (oberer Bereich) zu sehen. Zur Orientierung: Die Bass-Linie findet sich im unteren Bereich in Blau.
Audio Samples
0:00
Beidhändige Hi-Hats mit Akzenten (akustisch), Drums & Bass Beidhändige Hi-Hats mit Akzenten (akustisch), Drums solo Hi-Hats mit Sechzehntel-Akzenten (elektronisch), Drums & Bass 
Hi-Hats mit Sechzehntel-Akzenten (elektronisch), Drums solo

Beidhändige Hi-Hats und die Snare

Wenn die Hi-Hats beidhändig bedient werden, lassen sich neben dem einfachen Backbeat problemlos noch weitere Schläge auf der Snare einflechten. Wie das im echten Leben funktioniert, zeigt ein weiteres Video.

Auch das lässt sich natürlich ganz einfach programmieren, wobei man bei Anspruch auf realistisches Programming wieder darauf achten sollte, dass Snare und Hi-Hats bei dieser Art von Grooves nicht gleichzeitig gespielt werden können. In den nächsten beiden Beispielen wird die Snare verzierend eingesetzt. Und beim zweiten (elektronischen) Beispiel wird auch diesmal die Entweder-Oder-Regel für beidhändige Hi-Hats demonstrativ gebrochen.

Fotostrecke: 2 Bilder Hier werden einzelne Schläge auf der Snaredrum in ein beidhändiges Hi-Hat-Pattern eingeflochten. Wenn es realistisch sein soll, dann gilt auch hier: entweder Hi-Hats oder Snare (siehe Pfeile). Beides gleichzeitig wäre nur in einem sehr langsamem Tempo möglich.
Audio Samples
0:00
Beidhändige Hi-Hats plus Snare (akustisch), Drums & Bass Beidhändige Hihats plus Snare (akustisch), Drums solo Sechzehntel-Hi-Hats plus Snare (elektronisch), Drums & Bass 
Sechzehntel-Hi-Hats plus Snare (elektronisch), Drums solo

Ghost-Notes auf der akustischen Snaredrum

Bei Ghost-Notes handelt es sich um Schläge, deren wichtigste Eigenschaft ist, dass sie sehr leise sind. So leise, dass man sie nicht bewusst wahrnimmt, sondern nur spürt, dass sie da sind – wie Geister eben. Zumindest kommt daher die Bezeichnung. Als Füllschläge, die den rhythmischen Fluss stärken, liegen sie wesentlich näher an der Funktion der Hi-Hats als an den „normalen“ lauteren Schlägen auf der Snaredrum.

Das obige Video startet mit einem beidhändigen Hi-Hat-Pattern, worauf die linke Hand im nächsten Schritt auf die Snare wandert, um die Sechzehntel-Offbeats als leise Ghost-Notes zu spielen. Der Backbeat wird dabei genauso wie bei beidhändigen Hi-Hats mit der rechten Hand gespielt. Wie man im weiteren Verlauf sieht, ist es jedoch auch möglich, den Backbeat in diesem Fall wieder mit der linken Hand zu übernehmen und gleichzeitig die Hi-Hats durchgehend weiterlaufen zu lassen. Dies hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass kein Wechsel des Instruments vorgenommen werden muss. Bei steigendem Tempo ist es allerdings realistischer, auf die Ghost-Notes vor lauten Schlägen zu verzichten, denn an diesen Stellen braucht ein Drummer Zeit um auszuholen – und gerne darf man auch noch weiter ausdünnen und Ghost-Notes nur vereinzelt positionieren.
Die nächsten zwei Beispiele beziehen sich zunächst auf akustische Drums. Beispiel 1 verwendet Ghost-Notes als reine Füllschläge, die nicht gleichzeitig mit Hi-Hats gespielt werden. Da linke und rechte Hand nun wieder dauerhaft an ihren gewohnten Arbeitsplätzen sind (nämlich Snare und Hi-Hat), kann man sich von der Entweder-Order-Regel aus den beidhändig gespielten Hi-Hats aber wieder vollständig verabschieden. Um diese Freiheit zu nutzen, werden in Beispiel 2 einzelne Hi-Hat-Schläge von Ghost-Notes auf der Snare gedoppelt.

Fotostrecke: 2 Bilder In diesem Beispiel werden Ghost-Notes als Füllschläge zwischen den Hi-Hats verwendet. Die Anschlagstärke ist hier sehr gering gewählt, wobei unterschiedliche Klangerzeuger durchaus unterschiedlich auf verschiedene Velocity-Werte reagieren.
Audio Samples
0:00
Ghost-Notes alternierend (akustisch), Drums & Bass Ghost-Notes alternierend (akustisch), Drums solo Ghost-Notes simultan (akustisch), Drums & Bass 
Ghost-Notes simultan (akustisch), Drums solo

Ghost-Notes im elektronischen Bereich

Virtuelle Instrumente, die (wie das hier verwendete FXpansion BFD3) auf akustische Drums spezialisiert sind, bieten für jedes Instrument eine hohe Anzahl von Velocity-Layern. Da alle Instrumente im Drumset je nach Anschlagstärke nicht nur unterschiedlich laut sind, sondern auch ganz anders klingen, steigt der Realismus mit der Anzahl solcher Samples. Im elektronischen Bereich gibt es das schlichtweg nicht. Eine Snare besteht in der Regel aus einem einzelnen Sample, und das lässt programmierte Ghost-Notes schnell etwas maschinell klingen, wobei dieser Effekt durchaus erwünscht sein kann. 

Audio Samples
0:00
Velocity-Check: Snare aus BFD 3 (viele Velocity-Layer) Velocity-Check: Snare aus Battery 4 (nur ein Sample)

Eine Möglichkeit, um für einen weniger roboterhaften Klang zu sorgen, ist das Verwenden eines zusätzlichen Sounds für die Ghost-Notes. Dieser muss nicht unbedingt in direkter klanglicher Nachbarschaft zum Sound der Haupt-Snare stehen, ist im Idealfall aber nicht nur leiser, sondern auch in seinem grundsätzlichen Charakter etwas zurückhaltender. Prinzipiell ist es natürlich auch möglich (wie in der letzten Folge) eine Modulation der Samples über die Anschlagstärke einzurichten. In den folgenden zwei Beispielen werden dagegen zuerst der exakt gleiche Sound und daraufhin ein weiterer Sidestick-Sound aus dem LinnDrum-Kit verwendet.

Fotostrecke: 2 Bilder Dieses Pattern verwendet für die Ghost-Notes den Sound der Haupt-Snare. Dementsprechend ist das grundlegende Feel etwas maschinell, was allerdings erwünscht sein kann.
Audio Samples
0:00
Ghost-Notes mit gleichem Sample (elektronisch), Drums & Bass Ghost-Notes mit gleichem Sample (elektronisch), Drums solo Ghost-Notes mit anderem Sample (elektronisch), Drums solo 
Ghost-Notes mit anderem Sample (elektronisch), Drums solo

Zusammenfassung

Komplexe Hi-Hat-Patterns mit Akzenten auf den Sechzehntel-Offbeats werden von echten Drummern meist mit beiden Händen gespielt, was zur Folge hat, dass bei Schlägen auf der Snaredrum gleichzeitig keine Hi-Hats mehr gespielt werden können. Das Einflechten von einzelnen Snare-Schlägen jenseits des Backbeats ist in einem solchen Fall aber nach wie vor möglich. Ghost-Notes auf der Snare lassen sich als Möglichkeit verstehen, den Fluss der Hi-Hats weiter anzureichern, wobei es im elektronischen Bereich anbietet, zusätzliche Sounds zu verwenden. Die Frage, ob ein Pattern im echten Leben spielbar wäre, muss man sich hier nicht unbedingt stellen.
Hier findet ihr die wichtigsten DAWs CubaseStudio OneLivePro Tools sowie Toontrack Superior Drummer 3Fxpansion BFD 3 bei Thomann.de.

Hot or Not
?
Teaser_6_Alternative_Hihat_Patterns_und_Ghost_Notes_1260x756_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tech House Tutorial mit FL Studio #1 –Drum Programming
Workshop

Tech House ist seit jeher ausgesprochen groovelastig ist. Im ersten Teil des Tutorials beginnen wir daher auch mit der Programmierung des Drums!

Tech House Tutorial mit FL Studio #1 –Drum Programming Artikelbild

Tech House verbindet nicht nur zwei Musikgenres, sondern auch die Menschen, die im Club das Tanzbein schwingen und an der entsprechenden Stelle die Hände in die Luft schmeißen. Zumindest dann, wenn wir beim Groove alles richtig gemacht haben. Tech House gehört nämlich zur elektronischen Tanzmusik, die seit jeher ausgesprochen groovelastig ist. In diesem ersten Teil des Tutorials beginnen wir daher mit der Programmierung des Drum-Grooves, mit dem wir die Crowd zum Tanzen bringen! Los geht’s!

Tech House Tutorial mit FL Studio #2 – MIDI Programming
Workshop

Um den Groove zu komplettieren, bauen wir in dieser Folge eine Bassline, Leads und FX-Sounds. Außerdem erfahrt ihr hier, wie ihr stilechte Vocal-Slices bauen könnt.

Tech House Tutorial mit FL Studio #2 – MIDI Programming Artikelbild

In der ersten Folge dieses Tutorials haben wir die Drums programmiert und somit die Basis für unseren Track erstellt. Für einen kompletten Tech-House-Groove fehlen nun aber noch stilechte Elemente, die für den harmonischen Teil zuständig sind. Daher zeigen wir euch in dieser Folge, wie ihr Bassline, Leads und Filtersweep-Sounds idealerweise einsetzt. Zu guter Letzt erfahrt ihr, wie ihr Vocals ganz leicht sampeln und slicen könnt, um Tech-typische Vocal-Schnipsel zu bauen. Auf geht’s!  

Production Tutorial Boom Bap Beats
Workshop

Oldschool-Hip-Hop ist wieder da und zwar mit neuem Namen: Er heißt jetzt Boom Bap. Lerne in unserem Workshop, diesen „neuen“ Hip-Hop-Stil zu produzieren.

Production Tutorial Boom Bap Beats Artikelbild

„Alles kommt wieder!“ – Diese Weisheit hat man schon häufig zu Ohren bekommen, gerade zum Beispiel im Bereich der Modewelt. Die Schlaghose aus den 70ern, die Hochwasserhose aus den 80ern oder die Hornbrille aus den 60ern – alle sind sie zurückgekommen. Dieses Phänomen gibt es in der Musik schon ziemlich lange und nun auch im Hip-Hop.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)