DJ Techtools MIDI Fighter Twister Test

Praxis

Nachdem ich den Fighter an einen freien USB-Port geklemmt, die Firmware entsprechend der Warnmeldung des Utilitys aktualisiert und Traktor das nötige Mapping untergejubelt habe, wage ich den ersten Ausritt auf dem ziemlich schicken Controller. Wichtig dabei: In den Voreinstellungen von Traktor und auch im Sync-Fenster muss die Option „Send MIDI-Clock“ aktiviert sein. Praktischerweise haben die Macher von DJ Techtools dem Controller direkt noch zwei Sample-Packs im Remix-Deck-Format spendiert, die entsprechend der Funktionalität optimal zusammengestellt sind. Grundsätzlich folgt die Bedienung dem folgenden Schema:

Fotostrecke: 5 Bilder Das Traktor-Mapping im Schema


Eine besondere Erklärung verdienen die erste und zweite Zeile der Rotary-Encoder. Mit der ersten wechsele ich nämlich innerhalb des korrespondierenden Remix-Slots (1-4) zwischen elf verschiedenen Kickdrum-Samples (entsprechend: Slot 2 = Snare, Slot 3 = Hi-Hat, Slot 4 = Percussion). Mit der zweiten wähle ich eines von elf verschiedenen Pattern aus und arrangiere so im laufenden Betrieb und mit wenigen Drehungen an den Potis komplett neue Beat-Episoden
Mehr noch: Mit einem Druck auf den Pattern-Taster gelange ich in eine Art Lauflicht-Steuerung und kann für jeden der sechzehn möglichen Steps bestimmen, ob das Sample getriggert werden soll und wenn ja, mit welcher Lautstärke. Das Ergebnis darf ich dann sogar als komplette Szene (Pattern und gewählter Sound) auf einem freien Slot abspeichern – klasse. Allerdings kriecht mir an diesem Punkt – langsam wie eine brasilianische Wanderspinne aus der Bananenkiste –  unweigerlich auch die Frage nach dem „Wozu“ den Frontallappen hinauf. Denn ich glaube, der Kreis der Anwender, die während ihrer DJ-Performance wirklich noch Lust und Muße haben, einen Beat (mit zugegeben sehr viel Interaktionsmöglichkeit) zu designen, dürfte eher überschaubar sein. Ich habe es mir dennoch nicht nehmen lassen, euch mal ein paar Beat-Episoden mit dem Factory-Drumkit zu bauen:

Audio Samples
0:00
MIDI Fighter Twister Drum Sequencer

Kein Wunder also, dass die zum Download bereitgestellten Mappings der agilen DJ Techtools Community ein ganzes Arsenal von weiteren Einsatzbereichen eröffnen. Das reicht von einem Pattern-Sequencer und einem 4×4-Launchpad für Ableton Live bis hin zu einer kompletten Effekt- und Vier-Deck-Steuerung für Traktor. Hier zeigt sich dann, dass der MIDI Fighter Twister ein schnörkelloser und umfangreich modifizierbarer MIDI-Controller ist, der sich in so ziemlich jedes Szenario einfügen kann. Nicht zuletzt dank des ebenso ausgereiften wie mächtigen Editors.

DJ Techtools MIDI Fighter Twister: User-Mappings
DJ Techtools MIDI Fighter Twister: User-Mappings
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.