Darkglass Microtubes B3K Test

Fazit

Mein einziger Kritikpunkt am Darkglass B3K ist die etwas ungünstige Position der Netzteil-Anschlussbuchse auf Höhe des Fußtasters, für einen Punktabzug ist das aber meines Erachtens nicht gravierend genug. In allen anderen Punkten überzeugt das schicke Overdrive-Pedal nämlich auf ganzer Linie. Das Konzept ist gut durchdacht, und die Bedienung bleibt trotz der vielen Sound- und Kontrollmöglichkeiten intuitiv. Die Qualität der Hardware ist tadellos, und man merkt schnell, dass hier nur hochwertige Komponenten und Materialien verwendet wurden. Und das Wichtigste: Die kleine Kiste rockt und klingt fantastisch. Obwohl man für das handmontierte B3K etwas mehr auf den Ladentisch blättern muss als für manche Konkurrenz-Zerre, empfehle ich trotzdem jedem Basser, der auf der Suche nach einem aggressiven, modernen Overdrive ist, den Darkglass B3K genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Soundqualität
  • Blend- und Level Regler
  • Verarbeitungsqualität
  • einfache Bedienung
Contra
  • ungünstige Position der Netzteil-Anschlussbuchse
Artikelbild
Darkglass Microtubes B3K Test
Für 219,00€ bei
Das Darkglass Microtubes B3K Overdrive-Pedal absolviert den Test mit Bravour
Das Darkglass Microtubes B3K Overdrive-Pedal absolviert den Test mit Bravour
Technische Daten
  • Hersteller: Darkglass Electronics
  • Model: Microtubes B3K, Overdrive Pedal für Bass
  • Land: USA
  • Anschlüsse: Input/Output Klinke, 9 Volt Netzteil
  • Regler/Schalter: Level, Drive, Blend, Attack, Grunt, Bypass
  • Sonstiges: True Relay Bypass
  • Stromversorgung: 9Volt Netz, kein Netzteil im Lieferumfang
  • Abmessungen: ca. 11 x 7,5 x 5 cm BTH
  • Preis: 238 Euro (UVP)
Hot or Not
?
Das Darkglass Microtubes B3K Overdrive-Pedal absolviert den Test mit Bravour

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Bonedo Leser

Bonedo Leser sagt:

#1 - 22.08.2013 um 23:16 Uhr

0

Hallo!Das liest und hört sich ja recht gut an.
Mich würde jetzt interessieren wie das Pedal neben dem EBS Billy Sheehan Signature Drive bestehet.GrußBL

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#2 - 15.04.2014 um 16:38 Uhr

0

Hallo!Zunächst mal: schöner Test!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Zerre in Pedalform um dem Basssignal nur einen Hauch von Schmutz mit auf den Weg zu geben. Aktuell nutze ich einen Summit Audio 2BA-221, was für diese Zwecke eigentlich völliger Overkill ist. Abgesehen davon, dass ich ein zusätzliches 19" Gerät mit mir "rumschleppen" muss.Bei dem vorgestellten Pedal ist mir allerdings bereits das "Light Overdrive"-Beispiel schon ein bisschen zuviel des Guten.Gibt es denn auf diesem Planeten eine Alternative, welche nur sehr subtile Verzerrungen, mit dafür feinfühligeren Einstellunsgmöglichkeiten, liefert?VG
Alex

Profilbild von Rainer

Rainer sagt:

#3 - 16.04.2014 um 13:50 Uhr

0

Hallo Alex, danke für deinen Kommentar ! Das B3k hat einen Blendregler mit dem man das Verhältnis zwischen Effekt und Clean-Sound bestimmen kann und einen Levelregler, der nur die Lautstärke des verzerrten Signals bestimmt. Mit diesen Mischmöglichkeiten kann man das B3K wirklich super subtil und feinfühlig einstellen, auch noch deutlich subtiler als das Beispiel " Light Overdrive". Ansonsten schau dir mal das Microtubes Vintage von Darkglass an, es klingt generell milder und wärmer und hat auch die Mischmöglichkeiten mit Blend und Levelregler. Vom Microtubes Vintage gibt es hier auf bonedo auch einen Test mit Audios.

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#4 - 19.04.2014 um 11:17 Uhr

0

Hallo Rainer,1000 Dank für die schnelle Antwort.Dabei ist mir aber gerade aufgefallen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe: feinfühlig ist genau das falsche Wort. Was ich meinte ist eigentlich "grob", also ein Treter, der eigentlich gar keine starke Verzerrung kann, so dass man dafür über einen weiten Stellweg wenig Verzerrung bekommt und diese sehr präzise einstellen kann.Ich habe mir die Tests zu dem Microtubes Vintage und Microtubes Vintage Deluxe durchgelesen und auch angehört. Ich denke es wird wieder Zeit für einen ausführlichen Test beim Händler.Besten Dank und viele Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Darkglass Microtubes B1K Test
Test

Auffällig ungewöhnlich: Das Darkglass Microtubes B1K kommt im Mini-Pedalformat und bietet auf der Oberseite lediglich zwei Regler. Und wie klingt es?

Darkglass Microtubes B1K Test Artikelbild

Mit dem B3K Overdrive-Pedal legte Doug Castro vor 13 Jahren den Grundstein für seine aufstrebende Firma Darkglass. In den folgenden Jahren wurde das Portfolio um zahlreiche weitere Pedale, Amps und Boxen ergänzt. Die Produkte wurden dabei stets komplexer und mit mehr Funktionen ausgestattet – „schneller, höher, weiter“ war in den letzten ohne Frage die Devise der Finnen. Umso größer war das Erstaunen in der Szene, als Darkglass im Sommer 2022 mit einer eingedampften Version ihres Debüt-Pedals B3K um die Ecke kam. Das B1K - so die Bezeichnung dieser Darkglass-Kreation - kommt im Mini-Format und bietet auf der Oberseite lediglich zwei Regler. Wie das kompakte Overdrive-Pedal klingt und ob unter der Haube vielleicht doch mehr steckt als die minimalistische Optik vermuten lässt, könnt ihr hier nachlesen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts