Dangerous Music BAX EQ Test

Fazit

Wer auf klangliche Transparenz, auf fein-filigrane EQ-Dosierung sowie auf weiche Filter steht, der bekommt mit dem Dangerous Music Bax EQ ein hochwertiges und durchaus flexibles Werkzeug geboten. Gemessen am Funktionsumfang erscheint der Kaufpreis zunächst eher hoch, aber bei näherem Hinsehen steht der Investition doch ein beträchlicher Wert entgegen. Hier sind nicht nur die klanglichen Leistungen selbst noch einmal hervorzuheben, sondern auch die clevere Konzeption und kompromisslose Umsetzung der Hardware. Unterm Strich bleibt der Bax EQ ein etwas spezielleres Werkzeug für den anspruchsvollen Anwender, aber eben auch ein durch und durch professionelles Gerät zu einem letztlich fairen Preis.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • weiche Abstimmung der Filterkurven
  • Kanalgleichheit
  • robuste Hardware-Konstruktion
Contra
Artikelbild
Dangerous Music BAX EQ Test
Für 3.799,00€ bei
Die orangene Signalfarbe täuscht: Der Bax EQ ist ein ausgesprochen kultivierter Prozessor.

Spezifikationen

  • Shelvingfilter für Höhen und Tiefen in Baxandall-Charakteristik
  • zusätzliche Hoch- und Tiefpassfilter
  • Frequenzen werden via Relais geschaltet
  • kurzer Signalweg
  • Drehschalter mit 0,5-dB-Schritten
  • Preis: € 2737,- (UVP)
Hot or Not
?
dangerous_baxeq_03 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von verstaerker

verstaerker sagt:

#1 - 20.05.2022 um 00:35 Uhr

0

Ihr schreibt: "Echt Stereo: Keine getrennten Regler für beide Kanäle Als echtes Stereogerät kommt der Bax EQ mit einem Satz Bedienelemente für beide Kanäle aus..." aber auf den Bildern sind doch ganz eindeutig Regler für Left & Right!?

    Profilbild von Nick Mavridis

    Nick Mavridis sagt:

    #1.1 - 20.05.2022 um 14:31 Uhr

    0

    Hallo "Verstaerker", ja, das stimmt. Ich habe keine Ahnung, wie damals der Autor zu dieser Aussage kam und wieso uns in der Redaktion nichts aufgefallen ist. Also vielen Dank für das aufmerksame Lesen und das Kommentieren. Ich habe den Satz kurzerhand rausgeworfen, jetzt stimmen Aussage und Bild (wichtiger: Aussage und Gerät) wieder überein. Beste Grüße Nick Mavridis (Redaktion Recording)

    Antwort auf #1 von verstaerker

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Dangerous Music stellt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer vor
News

NAMM 2022: Dangerous Music zeigt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer, basierend auf dem 2-BUS-LT, aber komplett neu entwickelt.

NAMM 2022: Dangerous Music stellt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer vor Artikelbild

NAMM 2022: Der völlig neu entwickelte 2-BUS-XT soll umwerfende Kicks, fokusierte Vocals, eine aufgeräumte Klangbühne und eine hochauflösende Tiefenstaffelung liefern. Damit klingen laut Hersteller Tracks organischer und lassen sich mühelos zusammenfügen. Dangerous Music verspricht, weniger Plug-ins zu benötigen und besser und schneller zu mischen.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 3/3
Workshop

Stilechte Trap-Vocals gestaltet man mittels Formant-Shifting. Wie das geht, zeigt die dritte Folge unseres Workshops.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 3/3 Artikelbild

Im ersten Teil unseres Workshops haben wir die Drums programmiert und uns in der zweiten Folge dem musikalischen Part gewidmet. Damit ist das Instrumental eigentlich komplett, doch was wäre ein waschechter Trap Beat ohne tief klingende Vocals? Deshalb schauen wir uns in dieser Folge an, wie einfach man stiltypische Trap-Vocals selber schrauben kann. Auf geht’s!

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 2/3
Workshop

In Folge 2 liegt der Fokus auf dem melodischen Teil des Trap. Zudem erlernt ihr, wie ihr einen knarzigen Subbass selber schrauben könnt.

Crashkurs "Trap Music" - How to make a Trap Beat 2/3 Artikelbild

Nachdem wir im ersten Teil unseres Trap Workshops Drums programmiert haben, widmen wir uns nun der Melodie und weiteren Genre-typischen Elementen. Dabei darf ein satter Subbass genauso wenig fehlen wie die obligatorischen Gongsounds um Akzente zu setzen. Doch bevor wir uns den Bass-Sound schrauben, benötigen wir vor allem eines: die Melodie!

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford