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Cre8audio Function Junction und AJH Synth Multi Burst Envelopes Test

Praxis

Cre8audio Function Junction: Modulation en masse

Damit ab durch die Mitte, in den Praxisteil! Wir starten mit dem Einsteigermodul: In einem mittelgroßen Performance-Case von 84 HP Breite erweist sich das Cre8audio Function Junction als idealer Modulationsmittelpunkt. In ein derartiges Case passen ein bis zwei Synth-Stimmen, Effekte und ein Sequenzer. Sie alle kann man vom Cre8audio-Modul bespielen. Die zwei Hüllkurven erlauben das Artikulieren von VCAs, der LFO sorgt für zusätzliche Modulation und der Mixer macht es leicht, Oszillatoren kreativ zu kombinieren.

Cre8audio Function Junction: Schrägansicht
Mit dem Cre8audio Function Junction Modul lassen sich problemlos mittelgroße Cases mit Modulation versorgen. (Quelle: Lukas Hermann)

Wer weitere Modulationsquellen zur Verfügung hat, holt noch mehr aus dem Function Junction heraus. Dann kann man den internen LFO mit externen mischen, um komplexe Modulationen zu erzeugen. Außerdem wird der Attack-Decay-Funktionsgenerator richtig lebendig, wenn man seine Phasen moduliert. Via Knopfdruck können die Modulationsziele (nur Attack, nur Decay oder beides) schnell gewechselt werden, was je nach Patch-Lage für drastische Unterschiede sorgt. Der Abschwächer für den Mod-Eingang ist ebenfalls ein netter Touch.

Klangmöglichkeiten mit Cre8audio Function Junction

Es folgen drei Audiobeispiele zum Cre8audio Function Junction Modul:

Audio Samples
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Cre8Audio Function Junction: ADSR Waveshaping Cre8Audio Function Junction: LFO Cre8Audio Function Junction LFO & Func Mix

Function Junction bietet flexible Möglichkeiten für Trigger und Gates

Zuletzt sei noch hervorgehoben, dass mit dem Function Junction auch vielfältige Optionen für Trigger und Gates bereitstehen. Nicht nur kann der interne LFO dank des Pulswellen-Ausgangs als Clock verwendet werden, das Modul gibt sogar einen Trigger-Ausgang am Ende jeder „func“-Funktion aus. Abschließend kann man die ADSR-Hüllkurve noch mit Gates temporär loopen. Alles spannende Funktionen, die gerade in Kombination deutlich über das Einsteigerpotential des Function Junction hinausgehen. Das Modul wächst also mit seinen Aufgaben!

AJH Synth Multi Burst Envelopes: Erst nachdenken, dann patchen

Beim AJH Synth Multi Burst Envelopes muss man hingegen sehr gezielt patchen. Nicht nur die Modulationsziele für die Burst-Hüllkurven wollen gut gewählt sein. Es ist mindestens genauso wichtig, das Modul selbst gezielt zu modulieren, wenn man mehr als nur Ratchets erzeugen will. Als besonders hilfreich erweisen sich dafür lange Gates, etwa in Form langsamer Puls-LFOs. Sie erlauben das Triggern langsamer Bursts, deren Wellenform dann wiederum von anderen Modulen dynamisch moduliert werden kann. Derart gepatcht, fügt sich das Modul gut in Ambient- und Drone-Patches ein. In solchen kann es beispielsweise für vielseitige, rhythmische Reverb-Swells sorgen.

AJH Synth Multi Burst Envelopes: Schrägansicht
Mit den vier Encodern unten am AJH Synth Multi Burst Envelopes kann man die Hüllkurven exakt einstellen. (Quelle: Lukas Hermann)

AJH Synth Multi Burst nicht nur mit Filtern nutzen

Beim Einsatz mit schnelleren Sequenzen im Techno-Bereich ist hingegen weniger planbar, man muss mehr hinhören. Denn in solchen Fällen sorgen die verschiedenen Hüllkurvenformen eher für subtile Artikulationen. Besonders gut haben sie dabei erwartungsgemäß mit Filter-Cutoffs und -Resonanzen funktioniert. Aber auch als Modulationsquelle für FM sollte das Multi Burst nicht unterschätzt werden!

Klangmöglichkeiten mit dem AJH Synth Multi Burst Envelopes Modul

Audio Samples
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AJH Synths Multi Burst: FM Bursts AJH Synths Multi Burst: Waveforms AJH Synths Multi Burst: Rising Bursts

AJH Synth Multi Burst: Intuitiv geht anders

Eins ist aber nicht von der Hand zu weisen: Anders als beim Function Junction oder beim jüngst vorgestellten AJH Synth Tap Tempo VC-LFO stellt sich beim Multi Burst Envelope selbst nach längerer Zeit kein allgemeines Wohlgefühl ein. Das Modul ist derart spezifisch, dass man es nie „einfach so“ benutzen kann. Dennoch werden sich vermutlich viele Hardcore-Euroracker finden, die ihm in experimentelleren Setups und beim Planen von Techno-Livesets einiges abgewinnen können.

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Cre8audio Function Junction und AJH Synth Multi Burst Envelopes: Das sind die Alternativen

Cre8audio Function Junction: Das Make Noise Maths kann die meisten der Funktionen des Function Junction erfüllen und zudem noch als Slew Limiter und Offset-Generator fungieren.

AJH Synth Multi Burst Envelopes: Hier bietet sich als Alternative der Make Noise Wogglebug an, wenn es um das Triggern in Burst-Manier geht. Eine direkte Alternative gibt es für das neuartig konzipierte Multi Burst Envelopes Modul im Eurorack jedoch (noch) nicht.

FeaturesCre8audio Function JunctionAJH Synth Multi Burst EnvelopesMake Noise MathsMake Noise Wogglebug
Preis199 €309 €318 €289 €
Preis/Leistung5/54/54/54/5
Testbewertung Sterne4,5/54,5/5
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Cre8audio Function Junction und AJH Synth Multi Burst Envelopes Alternativen
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