Cranborne Audio 500R8 Test

Fazit

Das Cranborne Audio 500R8 ist ein interessanter Spezialist, der viele Funktionen in einem Gerät unterbringt und damit allein den Verkabelungsaufwand minimiert. Auch wer mobil auf bestimmte Preamps und analoge Prozessoren nicht verzichten kann und will, findet hier eine adäquate Lösung – wenn auch nicht gerade eine besonders kompakte. Im hochwertigen Studio macht der 500R8 ebenfalls ein gute Figur, allerdings stell ich mir hier die Frage, ob man da nicht schon einige der Einzelteile des Systems sein Eigen nennt oder dann doch noch umfangreicher benötigt, sei es nun das Interface, der Summierer oder der Monitorcontroller. Wie dem auch sei, wer eine Neuanschaffung plant, sollte auch das Cranborne Audio 500R8 definitiv ins Auge fassen

Pro


  • gutes Konzept

  • unauffälliger Klang
  • solide Verarbeitung


Contra


  • A/B-Taster knackt
  • kein Master-Insert


Features

  • 
500er-Gehäuse für bis zu acht Module

  • integriertes USB2-Audiointerface 

  • 10 analoge Eingänge
  • 12 analoge Ausgänge

  • 16 Kanäle ADAT@ 48kHZ (zwei Paar Lightpipes)

  • Monitorcontroller
  • 
8-Channel-Summing-Mixer


Preis

  • € 1950,-– (Straßenpreis am 202. Januar1. 2020)
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • gutes Konzept

  • unauffälliger Klang
  • solide Verarbeitung

Contra
  • kein Master-Insert

  • Kopfhörerausgänge etwas harsch
Artikelbild
Cranborne Audio 500R8 Test
Hot or Not
?
Cranborne_Audio_500R8_01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Dirk

Dirk sagt:

#1 - 04.08.2020 um 10:02 Uhr

0

@Felix: guter Testbericht - bin schon am überlegen, wie ich das finanziere!Du schreibst unter einem Bild: Rackohren sind dabei – ein Tragegriff leider nicht
Ich glaube das stimmt nicht. Wenn man die beiden Rackohren abschraubt, dreht und zusammen an der Seite festschraubt hat man einen Tragegriff!

Profilbild von Roman

Roman sagt:

#2 - 04.01.2023 um 17:16 Uhr

0

In den Audio-Beispielen sind im Player sowohl bei HQ als auch LQ die Tracks falsch beschriftet, bzw. "digital Summing" mit "analog Summing SSL Sigma" vertauscht. Vergleicht die Titel mal mit den jeweiligen Dateinamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
ESI Audio präsentiert Neva Uno und Neva Duo Audio Interfaces
News

Der deutsche Hersteller ESI Audio präsentiert mit Neva Uno und Neva Duo zwei neue Desktop Audio Interfaces für alle Content Creator.

Der deutsche Hersteller ESI Audio präsentiert mit Neva Uno und Neva Duo zwei neue Desktop Audio Interfaces für alle Content Creator. Sei es daheim, im Studio oder unterwegs – durch ihre kompakte Größe, das geringe Gewicht und professionelle Features sind sie die idealen Begleiter im kreativen Alltag eines jeden Content Creators.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford