Anzeige

B.log – Wenn Trommler reisen…

In den letzten Wochen dreht sich bei uns in der bonedo Redaktion alles um die Musikmesse. Ich muss zugeben, ich war länger nicht da. Zuletzt vor einigen Jahren an einem Besucher-Samstag, den ich als außerordentlich laut in Erinnerung habe. 😉 Bin schon gespannt, wie es dieses Jahr zugeht.

Ein Cajon ist doch (fast) so cool wie ein kleines Schlagzeug, oder nicht? (Bild: Christoph Behm)
Ein Cajon ist doch (fast) so cool wie ein kleines Schlagzeug, oder nicht? (Bild: Christoph Behm)


Dieses Mal fahre ich mit der Bahn und mit handlichem Gepäck. Eine Band, die auch mal im ICE zum Auftritt fährt, ist das Xaver Fischer Trio. Auf YouTube habe ich vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht über ihren Gig in Brandenburg gefunden, zu dem sie mit kompletter Backline in der Bahn angereist sind. Okay, die Parameter der Instrumente sind etwas kleiner als üblich, auch das Drumkit ist ein spezielles Nesting-Kit von Pommerenke Drums aus Berlin. Hier könnt ihr euch das Video anschauen.
Auf unser neuen Kompakt Drumkit Seite habe ich euch fertig gebaute, kleine Sets zusammengestellt, die wir bis jetzt bei bonedo getestet haben. Drei neue Vertreter der Zwergen-Klasse sind aktuell in Arbeit und werden bald der Auflistung folgen. Wie handhabt ihr das, spielt ihr auch gern mal ein kleines Mini- oder ein Jazz-Kit, oder sattelt ihr direkt aufs Cajon um?
Die Übersicht der kompakten Schlagzeuge findet ihr hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kompakte-drum-kits.html
In den News waren diese Woche auch zweit interessante Drum-Events. In Neu-Isenburg findet am Messe-Samstag das 17. Vintage Drum Meeting statt. Falls ihr auf der Messe seid, und eine ordentliche Prise Vintage-Drum-Flair vertragen könnt, fahrt doch mal vorbei. Es ist nur 20 min von den den Messehallen entfernt. Hier geht’s zur News:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/17-vintage-drum-meeting-am-180415-in-neu-isenburg.html
Die Custom Drum Schmiede Rockstroh Drums aus Leipzig feiert am 16.05.2015 in Leipzig ihr 5-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es Workshops, Konzerte und vieles mehr. Das Programm klingt ziemlich interessant:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/rockstroh-drums-festival-am-16052015-in-leipzig.html
Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen von euch in Frankfurt? Ihr könnt mir wir immer gern Feedback und Anregungen im Kommentarfeld hinterlassen.
Schöne Grüße,
Chris

Hot or Not
?
Ein Cajon ist doch (fast) so cool wie ein kleines Schlagzeug, oder nicht? (Bild: Christoph Behm)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christoph Behm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Dieses Video geht voll durch die Hecke!

Drums / Feature

Mit Heckenschere, Schaufel und Motorsäge unterwegs in Sachen Groove! Dominik Schads neues Video vertreibt den Herbstblues und macht Lust auf körperliche Betätigung!

Dieses Video geht voll durch die Hecke! Artikelbild

Dominik Schad, Mitglied des ansonsten weltweit tourenden Stomp-Ensembles, hat gerade etwas Zeit für andere Dinge im Leben, zum Beispiel die heimische Gartenarbeit. In diesem kreativ gefilmten, vertonten und natürlich überragend getrommelten Video für die Plattform Galanet / Jobseeds, kann er seine jahrelange Erfahrung als Trommler und Body Percussionist voll ausleben.

Blast from the past: David Lee Roth stellt 1986 seine neue Band vor!

Bass / Feature

Was waren das noch für Zeiten: 1986 stellte der Ex-Van-Halen-Frontmann David Lee Roth in einem spektakulären Video-Interview seine neue Band vor: Steve Vai (git), Billy Sheehan (b) und Gregg Bissonette (dr).

Blast from the past: David Lee Roth stellt 1986 seine neue Band vor! Artikelbild

Als der die US-Hardrock-Band von Van Halen und ihr extrovertierter Frontmann David Lee Roth 1985 angaben, von fortan getrennte Wege gehen zu wollen, ging ein Aufschrei durch die Musikszene. Während Van Halen daraufhin nicht minder erfolgreich mit Sammy Hagar weiterarbeiteten, scharte Roth, der 1985 mit der EP "Crazy From The Heat" erste Gehversuche auf Solopfaden unternommen hatte, eine neue Gruppe aus hochkarätigen Musikern um sich. Mit von der Partie waren die "jungen Wilden" Steve Vai (git), Billy Sheehan (b) und Gregg Bissonette (dr).

Noten vs. Tabulatur für Bassist:innen

Bass / Feature

Sind TABs besser als Noten? Oder gibt es Raum für beide Systeme? Oder braucht man gar eventuell keines von beiden? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Artikel eingehen.

Noten vs. Tabulatur für Bassist:innen Artikelbild

Das Notenlesen ist bei Bassist:innen in den letzten Jahren selbst in Musikschulen und im Bassunterricht ziemlich aus der Mode gekommen. Im Unterricht und bei Workshops mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Schüler:innen sich mit dem Satz vorstellen: "Ich kann aber keine Noten lesen!" Das Notenlesen scheint also immer noch als grundlegende Voraussetzung für das Lernen eines Instruments in den Köpfen verankert zu sein. Das hat natürlich einiges mit dem Musikunterricht in der Schule zu tun und sicher mit ganz viel Literatur, die bereits vor Jahrzehnten entstanden ist. Die meisten Lehrbücher aus dieser Zeit beginnen mit einem bis mehreren Kapiteln über Notenlesen, bis es dann endlich an das Instrument geht. Eine andere Schreibweise für Musik ist die Tabulatur - auch kurz TABs genannt, die vor allem mit dem aufkommenden Internet immer mehr an Bedeutung erlangte. Aber: Sind TABs eigentlich besser als Noten? Oder gibt es Raum für beide Systeme? Oder braucht man gar eventuell keines von beiden? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Artikel eingehen.

Das Drumset ist das Musikinstrument des Jahres 2022

Drums / Feature

Jedes Jahr kürt der Deutsche Musikrat das Instrument des Jahres. 2021 war es die Orgel, für dieses Jahr hat man sich auf das Drumset geeinigt.

Das Drumset ist das Musikinstrument des Jahres 2022 Artikelbild

„Vier Musiker und ein Schlagzeuger“. Ob diese oder eine ähnliche Antwort auf die Frage nach der Bandgröße tatsächlich mal gegeben wurde, kann zwar nicht eindeutig belegt werden, treibt den Bandkollegen aber immer noch regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht. Dass der Ausspruch jeglicher Grundlage entbehrt, ist natürlich nicht nur Drummerinnen und Drummern längst klar, auch der Deutsche Musikrat, die wichtigste Institution unter den deutschen Musikerverbänden, hat auf den enormen Popularitätsschub des Drumsets reagiert und es zum Instrument des Jahres 2022 gekürt. Das hat NDR Kultur zum Anlass genommen, sich mit Udo Dahmen zu unterhalten, seines Zeichens Professor für Drumset und Leiter der Popakademie in Mannheim.

Bonedo YouTube
  • Meinl | Smack Stacks | Byzance & HCS | Sound Demo (no talking)
  • Tama | True Touch Training Kit | 5-pcs | Sound Demo (no talking)
  • Zultan | Q Thin Crashes 18" 19" 20" | Sound Demo (no talking)