ANZEIGE

B.log – Wenn Trommler reisen…

In den letzten Wochen dreht sich bei uns in der bonedo Redaktion alles um die Musikmesse. Ich muss zugeben, ich war länger nicht da. Zuletzt vor einigen Jahren an einem Besucher-Samstag, den ich als außerordentlich laut in Erinnerung habe. 😉 Bin schon gespannt, wie es dieses Jahr zugeht.

Ein Cajon ist doch (fast) so cool wie ein kleines Schlagzeug, oder nicht? (Bild: Christoph Behm)
Ein Cajon ist doch (fast) so cool wie ein kleines Schlagzeug, oder nicht? (Bild: Christoph Behm)


Dieses Mal fahre ich mit der Bahn und mit handlichem Gepäck. Eine Band, die auch mal im ICE zum Auftritt fährt, ist das Xaver Fischer Trio. Auf YouTube habe ich vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht über ihren Gig in Brandenburg gefunden, zu dem sie mit kompletter Backline in der Bahn angereist sind. Okay, die Parameter der Instrumente sind etwas kleiner als üblich, auch das Drumkit ist ein spezielles Nesting-Kit von Pommerenke Drums aus Berlin. Hier könnt ihr euch das Video anschauen.
Auf unser neuen Kompakt Drumkit Seite habe ich euch fertig gebaute, kleine Sets zusammengestellt, die wir bis jetzt bei bonedo getestet haben. Drei neue Vertreter der Zwergen-Klasse sind aktuell in Arbeit und werden bald der Auflistung folgen. Wie handhabt ihr das, spielt ihr auch gern mal ein kleines Mini- oder ein Jazz-Kit, oder sattelt ihr direkt aufs Cajon um?
Die Übersicht der kompakten Schlagzeuge findet ihr hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kompakte-drum-kits.html
In den News waren diese Woche auch zweit interessante Drum-Events. In Neu-Isenburg findet am Messe-Samstag das 17. Vintage Drum Meeting statt. Falls ihr auf der Messe seid, und eine ordentliche Prise Vintage-Drum-Flair vertragen könnt, fahrt doch mal vorbei. Es ist nur 20 min von den den Messehallen entfernt. Hier geht’s zur News:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/17-vintage-drum-meeting-am-180415-in-neu-isenburg.html
Die Custom Drum Schmiede Rockstroh Drums aus Leipzig feiert am 16.05.2015 in Leipzig ihr 5-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es Workshops, Konzerte und vieles mehr. Das Programm klingt ziemlich interessant:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/rockstroh-drums-festival-am-16052015-in-leipzig.html
Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen von euch in Frankfurt? Ihr könnt mir wir immer gern Feedback und Anregungen im Kommentarfeld hinterlassen.
Schöne Grüße,
Chris

Hot or Not
?
Ein Cajon ist doch (fast) so cool wie ein kleines Schlagzeug, oder nicht? (Bild: Christoph Behm)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
E-Drum Workshop für Akustik-Trommler
Drums / Workshop

Mit E-Drum-Pads und Triggern den Sounds des akustischen Drumkits zu einem Hybrid Set erweitern! Lest in diesem Workshop, wie das geht.

E-Drum Workshop für Akustik-Trommler Artikelbild

E-Drumkits, Drum-Pads, Trigger und Drum-Module können euch beim Schlagzeugspielen neue Sounds liefern, euch mobiler machen und einen fetten Drumsound auf der Bühne ermöglichen: In diesem Workshop erfahrt ihr, wie einfach und preisgünstig es sein kann, Minimallösungen mit E-Drums auf die Beine zu stellen. Konkret zeige ich euch hier, mit welchen Möglichkeiten sich Percussion- und sonstige Sounds in ein bestehendes akustisches Schlagzeug einbinden lassen, wie man Sounds “unterfüttert”, um beispielsweise jeder Bassdrum einen “Stadion”-Sound zu verleihen und nicht zuletzt, was als vernünftig spielbares Minimal-Drumset denkbar wäre. Ihr werdet sehen: E-Drums Sounds im Akustik-Schlagzeug unterbringen ist wirklich nicht schwer!

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo