Die Top 3 der besten Rock-Snaredrum-Sounds aller Zeiten

Es gibt viele unschlagbare Rock-Snaredrum-Sounds. Natürlich kann man darüber streiten (Hat hier jemand St. Anger gesagt?), aber hier kommen drei absolute Knaller-Snares!

Snare_Sound

1 – Soundgarden – Superunknown

Aufgenommen im legendären “Bad Animals”-Studio im nicht minder legendären Seattle ist die Snare mit genau dem richtigen “Ringing Sound” angereichert, der sie interessant macht. Trotzdem ist sie nicht aufdringlich, lässt Platz für andere Signale, ist breit genug, um auch mal nur auf der 2 und 4 ein Statement zu setzen, kommt aber auch mit schnellen Schlägen klar. Passend komprimiert, mit einem klassischen Snare Room angereichert und vom späteren Pearl-Jam-Trommler Matt Cameron gespielt. Was will man mehr?
Anspieltipp: Black Hole Sun

2 – King Crimson – Lizard 

Ohne Teppich-Mikrofon geht’s wohl nicht. Auf Lizard wird besonders gut klar, was Grundlage eines guten Snare-Sounds ist. Das sind nämlich nicht teure Mikros, Preamps, Kompressoren und Hallgeräte, sondern eine gute Snare, die noch dazu verdammt gut gestimmt ist. Die Snare ist so sensibel, dass man auch hören würde, wenn ein Floh auf dem Schlagfell sein Geschäft verrichten würde. Und wenn noch jemand wie Andy McCulloch wundervolle Rolls darauf spielt – perfekt.
Anspieltipp: Cirkus

3 – Queens of the Stone Age – Songs for the Deaf

FETT. Einfach nur . Punkt.
Anspieltipp: No One Knows 

Klar: Eigentlich könnte ich hier schon ein Top 3000 der besten Snaredrum-Sounds liefern. Wie würdet ihr entscheiden?

Und wenn ihr mit dem Recording anfangt, dann können euch unsere 5 Tipps zum Aufnehmen einer Snaredrum sicher weiterhelfen. Vielleicht schafft ihr es ja auf die nächste Liste!

Hot or Not
?
Snare_Sound Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Bicki

Bicki sagt:

#1 - 13.05.2015 um 18:41 Uhr

0

Platz 3 müsste Platz 1 sein. QOTSA mit Dave Grohl! Yeah!

Profilbild von bonedo Chris

bonedo Chris sagt:

#2 - 13.05.2015 um 20:15 Uhr

0

Die No.1 bei Soundgarden ist übrigens eine Ayotte Keplinger Stainless Steel Snare.

Profilbild von Christian

Christian sagt:

#3 - 14.05.2015 um 08:32 Uhr

0
Profilbild von Stephan

Stephan sagt:

#4 - 17.05.2015 um 11:46 Uhr

0

Also wenn ihr bei Base Drum schon Led Zeppelin drin habt dann gehören die hier auch hin finde ich. King Crimson kannte ich aber die Platte nicht. Die ist ja echt cool also nicht nur der Snare Sound sondern alles! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)