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Blackmagic Design HyperDeck Studio HD Plus Test

Fazit

Das Blackmagic Design HyperDeck Studio HD Plus stellt meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung für bestehende Streaming-Setups dar. Vor allem für Besitzer eines Blackmagic Design ATEM Video-Mixers ist das Gerät ein zuverlässiger Begleiter. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Das HyperDeck überzeugt durch viele kleine Details wie den beleuchteten Transportbuttons, der frontseitigen Kopfhörerbuchse oder dem LC-Display und sorgt dadurch in der Praxis für einen sauberen und insbesondere stressfreien Ablauf. 
Einmal eingerichtet, erleichtert das HyperDeck das Einspielen von Videoclips oder animierten Bauchbinden ungemein. Sicherlich gibt es hier weitaus günstigere Lösungen in Form von Drittanbieter-Software wie „OBS Studio“ oder ähnlichem, allerdings ist hier ebenfalls ein Tablet oder Laptop von Nöten und alle Einspieler müssen manuell abgespielt werden, was in der Praxis eine nicht zu verachtende Fehlerquelle darstellt. Vor allem dann, wenn es ein wenig hektisch wird. In Anbetracht dessen relativiert sich dadurch auch der im ersten Moment hohe Anschaffungspreis des HyperDecks. Auch die Tatsache, dass pro Datenträger lediglich ein Video-Codec verwendet werden kann, stellt durch die Verwendung von bis zu drei Datenträgern im praktischen Betrieb kein Problem dar. 
Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das nicht vorhandene Netzkabel, was bei einem Preis von z. Zt. 739,- Euro schon drin gewesen wäre. Allerdings wird wohl jeder Haushalt noch über ein solches Kabel verfügen oder aber in der Lage sein, eines käuflich zu erwerben. 
Alles in allem bietet Blackmagic Design dem potenziellen Kunden mit dem HyperDeck Studio HD Plus ein durchdachtes Produkt, das durch zusätzliche Features im Vergleich zum kleineren HyperDeck Studio HD Mini einen echten Mehrgewinn garantiert. Damit ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Studio HD Plus souverän mit 4,5 Sternen aus dem Test hervorgeht. 

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Features & Spezifikationen

  • Modell: Blackmagic HyperDeck Studio HD Plus
  • Broadcast-Deck
  • für Aufnahme und Wiedergabe von H.264-Dateien bis bis 1080p/60 und ProRes- oder DNxHD-Dateien in SD/HD-Formaten bis 2160p/30 auf SD/UHS-II-Karten oder externe USB-Laufwerke
  • bietet alle Features des Mini-Modells und zusätzliche Verbesserungen
  • bessere Transportsteuerung
  • vordere Kopfhörerklinke und Lautsprecher sowie 6G-SDI und Füll- und Key-Signalausgabe
  • 6G-SDI-Ein- und Ausgänge
  • HDMI-Ein- und Ausgang
  • integrierte Takt- und Timecode-Generatoren
  • hochwertigere Bedienelemente an der Frontblende
  • fungiert wie eine Webcam, wenn über den USB-Port mit einem Computer verbunden
  • kann mit jeder Videosoftware verwendet werden
  • 1 SDI-Videoeingang
  • 2 SDI-Videoausgänge
  • 1 SDI-Monitorausgang
  • SDI-Raten: 270 Mbit, 1,5 G, 3 G, 6 G
  • 1 HDMI-2.0-Videoeingang
  • 1 HDMI-2.0-Videoausgang
  • Timecode-Anschlüsse: 1 BNC-Eingang, 1 BNC-Ausgang
  • Referenzanschlüsse: 1 BNC-Eingang, 1 BNC-Ausgang
  • Tri-Sync oder Black Burst
  • SDI-Audioein- und Audioausgänge: 16 eingebettete Audiokanäle
  • HDMI-Audioausgänge: 8 eingebettete Audiokanäle
  • Fernsteuerung: 1 RS-422-Eingang, 1 RS-422-Ausgang
  • Computerschnittstelle: 1 USB-C-3.0 (bis zu 5 Gb/s) für Aufzeichnungen auf externe Laufwerke, Webcam-Ausgabe, Softwarekonfiguration und Updates
  • Videoabtastfrequenz: 4:2:2 YUV
  • Farbgenauigkeit: 10 Bit
  • Farbräume: Rec. 601, Rec. 709, Rec. 2020
  • 33-Punkt-3D-LUTs können auf den SDI-Monitorausgang angewendet werden
  • HDR-Unterstützung: Hybrid Log-Gamma, ST2084 300, ST2084 500, ST2084 800, ST2084 1000, ST2084 2000, ST2084 4000, ST2084
  • Multirate-Unterstützung: Automatische Erkennung von SD, HD und 6G-SDI
  • Medien: 2 SD-Kartenschächte
  • 1 USB-C-3.0-Erweiterungssport für externe Aufzeichnungen in SD, HD, 2K DCI, Ultra HD und 4K DCI
  • Medientyp: UHS-I- und UHS-II-SD-Karten
  • Speicherträgerformat: formatiert Medien in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) Dateisysteme
  • Unterstützte Codecs: ProRes HQ QuickTime, ProRes 422 QuickTime, ProRes LT QuickTime, ProRes Proxy QuickTime in allen Formaten bis 2160p/30 Wiedergabe nur in ProRes 4444 QuickTime bis 1080p/60
  • automatische Verteilung von Fill-and-Key-Signalen über SDI-Ausgänge A und B DNxHD 220x, DNxHD 220x MFX, DNxHD 145, DNxHD 145 MXF, DNxHD 45, DNxHD 45 MXF in 720p- und 1080p-HD-Formaten bis 60 fps DNxHR HQX, DNxHR HQX MXF, DNxHR SQ, DNxHR SQ MXF, DNxHR LB, DNxHR LB MXF in 2K-DCI- und 2160p-Formaten bis 30 fps H.264 SDI 4:2:2 10 Bit, H.264 High 4:2:0 8 Bit, H.264 Medium 4:2:0 8 Bit,H.264 Low 4:2:0 8Bit in allen Formaten bis 1080p/60
  • integriertes Bedienfeld: 13 Tasten für Transport- und Gerätesteuerung mit Suchlaufregler und 2,2″-Farbdisplay
  • externe Steuerung: RS-422-Decksteuerung, SDI-Start/-Stopp, Timecode Run
  • Blackmagic HyperDeck Ethernet Protocol inklusive, unterstützt Remote-Datei-Uploads per FTP
  • inkl. Software:Blackmagic OS, Blackmagic HyperDeck Setup
  • Produktsoftware-Upgrades werden beim Hochfahren oder per Blackmagic HyperDeck Setup über den USB-Port geladen
  • kompatible Betriebsysteme: Mac Catalina 10.15, Mac Big Sur 11.1 oder höher, Windows 10, 64 Bit
  • 1 integriertes AC-Netzteil für 100 240 V, 50/60 Hz
  • 1 vierpolige XLR-Buchse für externe 12V-DC-Stromversorgung oder Akkuaufladung (Netzkabel nicht im Lieferumfang)
  • Abmessungen: 210 x 177 x 44,2 mm (1 Höheneinheit, halbe Rackbreite)
  • Gewicht: 1,15 kg
  • UVP: 739 € (Stand Januar 2022)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Verarbeitung
  • Aufzeichnung auch in ProRes
  • Kopfhörerausgang vorne am Gerät
  • Capture-Card-Funktion
  • Aufzeichnung auf externen USB-C-3.0 Laufwerken
Contra
  • kein Netzkabel im Lieferumfang
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Blackmagic Design HyperDeck Studio HD Plus Test
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