Aphex 1402 Bass Xciter Test

Sound und Praxis

Ich teste das 1402 in einem Recording – Setup, nehme meinen Bass also über den XLR – Output des Bass Xciters durch mein Audiointerface auf den Computer auf. Los geht‘s mit der „Big Bottom“ – Sektion, welche sich um die tiefen Frequenzen kümmert. In der Bedienungsanleitung empfiehlt Aphex den Blend-Regler auf mindestens 12 Uhr zu stellen und anschließend mit dem Lo Tune-Poti die Frequenz zu suchen, die am besten den Sound des Instruments unterstützt –  den sogenannten „Sweetspot“. Das ist natürlich ein gutes Stück Geschmacksache, doch habe ich während meines Tests festgestellt, dass es tatsächlich für jedes meiner Instrumente einen Bereich gibt, in dem „Big Bottom“ den Sound tiefer und solider macht, ohne ihn zu sehr zu verfärben oder lauter zu machen.

Für den aufzunehmenden Bass habe ich den „Sweetspot“ nach ein paar Drehungen am Lo Tune gefunden (zwischen 4 und 5 auf der Potibeschriftung). Frequenzen sind dort leider nicht aufgedruckt, meine Vermutung nach bewegt sich das Ganze aber in einem Bereich zwischen 110 und 120 Hz. Damit der Effekt deutlicher wird, habe ich den Blend-Regler auf ca 1Uhr eingestellt.

Im folgenden Audio Beispiel hört ihr erst 8 Takte ohne Effekt, dann 8 Takte mit der oben erwähnten Einstellung.

Audio Samples
0:00
Big Bottom 1

Der Sound gewinnt deutlich an Tiefe und wirkt mächtiger, verliert dabei aber nichts von seinem Charakter und bleibt absolut transparent – sehr gut!

Für das nächste Beispiel habe ich den Lo-Tune um einiges höher, auf ca 9 Uhr gestellt um den Frequenzbereich der bearbeitet wird nach oben zu erweitern. Der Sound wird so schon extrem dick, bleibt aber nach wie vor transparent. Der Bass klingt jetzt logischerweise nicht mehr so natürlich wie im vorangegangenen Beispiel, der Sound ist aber für extremere Anwendungen immer noch sehr gut geeignet.

Audio Samples
0:00
Big Bottom 2

Unterm Strich finde ich „Big Bottom sehr überzeugend. Gerade dezente Einstellungen verleihen dem Bass mehr Tiefe, ohne dabei zu massiv oder aufgeblasen zu wirken, wie es bei statischen EQ Boosts oder Kompressoren häufig der Fall ist.

Um den Aural Exciter aufzunehmen, habe ich direkt eine extremere Einstellung gewählt: Hi Tune und Hi Blend, auf 10, also Anschlag. Selbst mit diesem Setting hört man bei einem Basssound mit normalem Höhenanteil nur subtile Unterschiede zwischen ein und ausgeschaltetem Effekt. Am besten wahrnehmbar fand ich den „Effekt“ bei Akkorden in den höheren Lagen des Basses.

In der ersten Hälfte des Audios hört ihr den Bass wieder ohne Effekt, in der zweiten Hälfte mit Xciter.

Audio Samples
0:00
Xciter

Mit guten Lautsprechern kann man hören, wie der Sound mit Xciter in den Höhen etwas offener und luftiger wird. Der Unterschied ist aber wirklich sehr subtil. Vermutlich wird der Exciter seine volle Wirkung erst bei einer Input – Quelle die mehr Obertöne und Höhen als ein Bass produziert, entfalten.

Beim 1401 für Akustik Instrumente ist der Frequenz –  Bereich des Hi Tune Reglers erstaunlicherweise tiefer ( 300 – 3kHz ) als beim Bass Xciter  –  würde dem 1402 vielleicht auch gut zu Gesicht stehen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts