AEA KU5A Test

Fazit zum AEA KU5A

Es ist sicher ein wenig wie mit Bändchenmikrofonen generell: Das AEA KU5A kann sicher durchaus polarisieren, zumal es einen durchaus stolzen Preis aufruft. Allerdings bekommt man ein ungemein flexibel einsetzbares Mikro, welches Eigenschaften besitzt, die es in dieser Konstellation nicht noch einmal gibt. Kein Witz: Es ist kein Exot für seltene Einsätze und somit ein Luxusgut, sondern durchaus tauglich, ein Desert-Island-Mikro zu sein. Von Streichern über Akustikgitarren, Holz- und Blechbläser, Verstärker, Trommeln bis hin zu Sprache und Gesang: Das AEA KU5A wandelt detailliert, kann luftig und wuchtig zugleich sein, bietet einen kernigen Bass und hohe Sprachverständlichkeit. Das Signal ist nicht schrill und harsch, wirkt immer edel, natürlich und angenehm, lässt sich mit dem EQ komplett verhackstücken, ohne zu leiden. Und es kommt auch mit mediokren Vorverstärkern von manchen Livepulten oder sehr preiswerten Audio-Interfaces klar. Was will man eigentlich mehr? Für mich ein geniales Mikrofon und immer wieder eine Empfehlung!

Allrounder Bändchenmikrofon: AEA KU5A Test
  • Bändchenmikrofon mit Supernierencharakteristik
  • phantomgespeiste Aktivelektronik
  • 3m-Kabel fest installiert
  • Sensitivity: 7 mV/Pa
  • max. Schalldruckpegel: 138 dB SPL (1% THD+N)
  • Impedanz: 92 Ohm
  • Hochpassfilter (schaltbar): einpolig mit 283 Hz Cutoff
  • Lieferumfang: Mikrofon und Plastikkoffer
  • Webseite: www.aearibbonmics.com
  • hergestellt in: USA
  • Preis: € 1799,– (Straßenpreis am 8.11.2023)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hervorragende Klangeigenschaften
  • gute Allrounderqualitäten
  • stimmiges Filter
Contra
  • -
Hot or Not
?
Live-Bändchenmikrofon

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von M.

M. sagt:

#1 - 16.01.2023 um 14:13 Uhr

0

Ich besitze das KU5A jetzt schon seit einem Jahr und bin hochzufrieden damit. Es klingt meines Erachtens gerade als vocal mic hervorragend und macht bei S-Lauten einen mega guten Job. Leider war bei mir kein Beutel dabei. Aber egal - von mir auch eine absolute Kaufempfehlung! Und es kommt bisher wirklich mit jedem Preamp klar.

    Profilbild von Manuel Klemm

    Manuel Klemm sagt:

    #1.1 - 18.01.2023 um 22:56 Uhr

    0

    Hallo M.! Wenn Du mir eine kurze Email mit Deiner Adresse schreibst, dann schicke ich Dir gern einen Beutel hinterher. Adresse: marketing@klemm-music.de

    +1
Profilbild von M.

M. sagt:

#2 - 26.07.2023 um 13:03 Uhr

0

Mittlerweile kostet das KU5A übrigens 1799€. Nur der Vollständigkeit halber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: TRP500 Preamp von AEA in der 3. Generation
News

Audio Engineering Associates (AEA), Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen und Vorverstärkern, stellt mit dem TRP500 das erste Produkt der 3. Generation von Mikrofonvorverstärkern vor.

NAMM 2022: TRP500 Preamp von AEA in der 3. Generation Artikelbild

NAMM 2022: Audio Engineering Associates (AEA), Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen und Vorverstärkern, stellt mit dem TRP500 das erste Produkt der 3. Generation von Mikrofonvorverstärkern vor.

NAMM 2023: Neue AEA-Preamps RPQ3 und TRPQ3
Recording / News

Von Bändchenspezialist AEA gibt es zwei neue Preamps. Nun: Weiterentwicklungen der bekannten und beliebten RPQs.

NAMM 2023: Neue AEA-Preamps RPQ3 und TRPQ3 Artikelbild

NAMM 2023: Zwei neue Mikrofonvorverstärker gibt es von AEA. Nun, eigentlich sind es Weiterentwicklungen der beliebten zweikanaligen Pres RPQ und TRPQ, die in der neuesten Version AEA RPQ3 und AEA TRPQ3 heißen.

the t.bone RB 770 Test
Recording / Test

Das Bändchenmikrofon ist nicht nur im Retro-Look und preiswert: Es ist aktiv!

the t.bone RB 770 Test Artikelbild

Nein, das the t.bone RB 770 hatten wir noch nicht im Test. Allerdings: Das aktive Bändchenmikrofon gleicht dem Kondensatormikrofon the t.bone SC 1200 wie ein Ei dem anderen. Kunststück, es ist das gleiche Gehäuse. Und auch schon das MXL R77, im Test vor geschlagenen zwölf Jahren, sah sehr ähnlich aus. 

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Mooer Prime P2! #shorts
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!