Anzeige

Testmarathon Studiomikrofone #1

Die Flut günstiger Großmembran-Kondensatormikrofone ist mittlerweile unüberschaubar. Kämpft man sich durch die technischen Daten, dann können zumindest auf dem Papier fast alle das Gleiche. Aber das beantwortet noch lange nicht die wichtigste Frage: Wie klingen die einzelnen Mikros? Um genau dem auf den Grund zu gehen, haben wir uns acht Großmembran-Kondensatormikros der Einsteigerklasse bis 300 Euro kommen lassen und diese für euch im Studio getestet. Und damit die Unterschiede zwischen den einzelnen Mikrofonen deutlich werden, haben wir eine Sängerin und einen Sänger immer die gleiche Phrase singen lassen. Zudem haben wir auch einen Take, quasi als Referenz, mit einem Neumann TLM127 und einem TLM103 aufgenommen, da diese Mikrofone sehr neutral klingen und in vielen professionellen Studios ihre Arbeit verrichten.

Die von uns getesteten Einsteiger-Mikrofone wird man in der Regel für Vocal-Aufnahmen einsetzen, daher auch unser Test mit Gesang. Doch natürlich könnt ihr mit diesen Mikros auch akustische Schallquellen wie Akustik-Gitarre, Drums und Ähnliches aufnehmen. Als Beurteilungskriterien werden in diesem Mikrofontest die folgenden Faktoren berücksichtigt: Rauschverhalten, Auflösungsvermögen, Dynamikumfang, Impulsverhalten, Frequenzgang und natürlich die Grundcharaktere der Mikrofone. Zudem haben wir auch darauf geachtet, ob das eine oder andere Mikro besser mit männlichem oder weiblichem Gesang harmoniert oder zu einer speziellen Stimme passt oder nicht. Schaut also selbst, wer sich einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte.

IMG_2048

Weitere Folgen dieser Serie:

AKG Perception 200 Test Artikelbild

AKG Perception 200 Test

Die Perception-Serie des Traditions-Herstellers AKG hält einige Kondensator-Mikrofone der Budget-Klasse bereit. Wir haben das Perception 200 für euch ins Studio gebracht.

23.12.2008
Produktbewertung 3,0 / 5
MXL V6 Test Artikelbild

MXL V6 Test

Goldig schaut´s aus, das MXL V6. Mit seiner Optik kommt es eher polarisierend daher, ob der Sound die Meinungen ebenfalls spaltet ...?

23.12.2008
Produktbewertung 4,5 / 5
Kommentare vorhanden 4
Studio Projects C1 MK2 Test Artikelbild

Studio Projects C1 MK2 Test

Der eher unbekannte Hersteller Studio Projects hält mit dem C1 ein Großmembran-Kondensatormikrofon für den schmalen Geldbeutel bereit. Ob der Sound auch "schmal" ist ...?

23.12.2008
Produktbewertung 4,0 / 5
Video-Clip Test Artikelbild

Video-Clip Test

Videoclip - Um den acht Testkandidaten unter möglichst identischen Praxisbedingungen auf die Membran fühlen zu können, haben wir uns im Kölner X.1 Studio eingemietet. Dabei wurden wir von der Kamera begleitet. Den so entstandenen Videoclip findet ihr hier.

29.01.2009
Superlux CM-H8G Test Artikelbild

Superlux CM-H8G Test

Ein Röhrenmikrofon für unter 200 Euro? Ja, is denn heut schon Weihnachten? Mal sehen, welche Bescherung uns das Superlux CM-H8G bringt.

23.12.2008
Produktbewertung 3,0 / 5
Oktava MK-319 Test Artikelbild

Oktava MK-319 Test

Zeit für ein Geburtstagsständchen auf Russisch? Kondensator-Mikrofon Oktava MK-319 im Test.

21.07.2008
Produktbewertung 1,0 / 5
Kommentare vorhanden 7
Groove Tubes GT50 Test Artikelbild

Groove Tubes GT50 Test

Ein Hersteller von Röhrenverstärkern und Röhrenmikrofonen bringt ein Mikrofon ohne jegliche Röhren auf den Markt. Kann das funktionieren?

04.10.2008
Produktbewertung 4,0 / 5
M-Audio Nova Test Artikelbild

M-Audio Nova Test

M-Audio baut auch Mikrofone. Oder lässt zumindest welche bauen. Ob das "Nova" besser den Namen "Supernova" verdient hätte, klärt der Blick durch die Bonedo-Lupe.

04.10.2008
Produktbewertung 1,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Audio Technica AT3035 Test Artikelbild

Audio Technica AT3035 Test

Wer ein preisgünstiges Mikrofon sucht, bekommt häufig die Empfehlung, sich einmal Geräte von Audio Technica anzuhören. Unser Test macht's möglich - ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen!

05.10.2008
Produktbewertung 2,5 / 5
Kommentare vorhanden 1
Hot or Not
?
testmarathon_studiomikrofone1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von guido.metzen

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Marantz MPM-4000U Test

Recording / Test

Die neue Speerspitze der Marantz-USB-Mikrofone möchte uns mit Regelungsmöglichkeiten und Tripod überzeugen. Schafft sie das?

Marantz MPM-4000U Test Artikelbild

Nachdem uns Marantz bereits eine Handvoll von USB-Mikrofonen beschert hat, steht nun mit dem MPM-4000U das neue Top-Modell in den Startlöchern.

Ostercontest von Thomann: Eier bemalen und gewinnen!

Gitarre / Feature

Thomann hat auf auf Facebook und Instagram ein ganz besonderes Osternest mit fetten Preisen zusammengestellt - einfach Euren Ostereiern einen musikalischen Anstrich zu verleihen und gewinnen.

Ostercontest von Thomann: Eier bemalen und gewinnen! Artikelbild

Ostern steht bevor und trotz Pandemie hoppelt der Osterhase fleißig über die Felder und verteilt Geschenke. Das Musikhaus Thomann hat deshalb ein ganz besonderes Osternest mit fetten Preisen zusammengestellt, das ihr gewinnen könnt. Macht mit beim Thomann Egg Painting Contest auf Facebook und Instagram. Was ihr dafür tun müsst? Euren Ostereiern einen musikalischen Anstrich zu verleihen.

NAMM 2021: Tascam TM-70 und TM-82 Podcast Mikrofone

Recording / News

NAMM 2021: Das Tascam TM-70 Dynamisches Mikrofon bietet sich für Podcasting und Berichterstattung an, während das TM-82 ein dynamisches Mikrofon für den Einsatz mit Gesang und Instrumenten optimiert ist.

NAMM 2021: Tascam TM-70 und TM-82 Podcast Mikrofone Artikelbild

NAMM 2021: Mit dem Tascam TM-70 stellt der Hersteller ein dynamisches Mikrofon fürden Einsatz bei Podcasting und Berichterstattung an, während das dynamische TM-82 sein Einsatzgebiet bei der Aufnahme oder Übertragung mit Gesang und Instrumenten findet.

Behringer TM1 Complete Vocal Recording Test

Recording / Test

Ein "echtes" Großmembranmikrofon samt Spinne und Kabel für unter 100 Euro? Geht das gut?

Behringer TM1 Complete Vocal Recording Test Artikelbild

Für erstaunlich kleinen Preis gibt es viele verschieden Mikrofone in Großmembran-Kondensatortechnik. Dass Budget-Ausstatter Behringer in diesem Sektor mit von der Partie ist, erscheint da schon quasi selbstverständlich

Bonedo YouTube
  • VS Audio BlackBird Deluxe - Sound Demo (no talking)
  • Low Boy | Custom Beaters | Wood, Felt, Leather & Puff Daddy | Sound Demo (no talking)
  • Ibanez EHB1006MS-MGM - Sound Demo (no talking)