Anzeige

50 Jahre Studio Nord Bremen

Eine Regie des SNB
Eine Regie des SNB

Das Studio Nord Bremen im beschaulichen Vorort Bremen-Oberneuland ist eine Studio-Perle, die manchen in Deutschland unbekannt ist. Dabei sind dort im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Alben entstanden und es gibt wohl niemanden im Land, der nicht schon eine Produktion aus der einen oder anderen Ära gehört hat, die im SNB aufgenommen wurde. Ob nun Produktionen von Heintje, Heino, Drafi Deutscher, Rudi Carell und Tony Marshall, Masterings von Sven Väth, Alphaville, The Notwist, Tocotronic oder später Albumaufnahmen von Stoppok, den Sternen oder Heinz-Rudolph Kunze: Das Studio Nord Bremen hat einen wichtigen Einfluss auf die Musiklandschaft geleistet.
Heute unter der Führung von Oliver Sroweleit und Gregor Hennig, der aufmerksamen bonedo-Lesern als Autor bekannt sein dürfte, ist das SNB ein Tonstudio, dessen besonderer Schatz sowohl das altehrwürdige Gebäude (ein umgebauter Landgasthof mit einem hervorragenden großen Aufnahmeraum) als auch die größtenteils originale Technik: Der Herr, der das Röhren-Mischpult gebaut hat, hat es kürzlich noch gewartet – denn er wohnt quasi um die Ecke. Die Mikrofonsammlung hat durchaus das Zeug, das Neumann-Museum in Gefell neidisch werden zu lassen.
Gefeiert wurde ausgiebig am 31.8.2019 mit Livemusik, Essen, Trinken, vielen Fachgesprächen – und illustren Gästen.

Fotostrecke: 17 Bilder Das SNB war früher ein Ausflugslokal mit Tanzsaal – der heute der große Aufnahmeraum ist.
Fotostrecke
Hot or Not
?
Eine Regie des SNB

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Behringer Studio XL - Kontroll- und Kommunikationscenter für Studio-Umgebungen
Recording / News

Aus der neuen Reihe Monitor Controller hat Behringer vor kurzem bereits den STUDIO L angekündigt. Mit dem Studio XL präsentiert der Hersteller nun ein Modell mit erweiterter Ausstattung.

Behringer Studio XL - Kontroll- und Kommunikationscenter für Studio-Umgebungen Artikelbild

Monitor-Controller erleichtern im Studio das Abhören und Vergleichen einer Mischung auf unterschiedlichen Lautsprecher-Systemen, um so ein auf allen Lautsprecher-Systemen möglichst homogenes Klangbild zu erhalten. Behringer hat hierzu drei neue Vertreter dieser Gattung ins Rennen geschickt und präsentiert nach STUDIO M und STUDIO L nun das "High-End Studio Control and Communication Center" STUDIO XL.

Motown-Feel für's Studio: Heritage Audio MOTORCITY EQualizer
Recording / News

Echtes Motown-Feeling und den Sound der legendären Motown-Studios verspricht Heritage Audio mit seinem analogen und passiven Motorcity EQualizer, dem ersten Nachbau der klassischen EQs aus den Motown-Studios.

Motown-Feel für's Studio: Heritage Audio MOTORCITY EQualizer Artikelbild

Den Vibe und Klang der berühmten Motown-Studios aus den 1960er Jahren will Heritage Audio mit dem neuen MOTORCITY EQualizer in die Studios bringen. Der analoge und passiv aufgebaute Nachbau wurde mit viel Aufwand entwickelt, um dem Sound des Originals möglichst nahe zu kommen. Dabei wurden sogar nicht mehr erhältliche Original-Bauteile extra angefertigt.

AIAIAI TMA-2 Studio XE: Robuster und modularer Studiokopfhörer
Recording / News

AIAIAI TMA-2 Studio XE: Der robuste und schicke Studiokopfhörer fällt etwas günstiger als der jetzt wieder erhältliche TMA-2 Studio aus.

AIAIAI TMA-2 Studio XE: Robuster und modularer Studiokopfhörer Artikelbild

AIAIAI bringt den TMA-2 Studio XE heraus und bietet damit einen etwas günstigeren Studiokopfhörer als den TMA-2 Studio an, der jetzt wieder erhältlich ist. Das sind quasi zwei gute Nachrichten vom dänischen Hersteller.

Bonedo YouTube
  • Neumann MCM Clip-On Mic System Review (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review