ANZEIGE

2Box DrumIt Five Mk2 Test

Wenn man heute die Möglichkeiten zur digitalen Simulation natürlicher Drums betrachtet, dann sieht man sich einer immer größer werdenden Kluft gegenüber, die zwischen dem hohen Realitätsgrad aktueller Software-Libraries und den vermeintlich aktuellen Sounds in den Hardware-Modulen klafft. Aus einem unerklärlichen Grund scheinen die Macher der angesagten E-Drum Systeme eine etwa zehn Jahre lange technische Entwicklung verschlafen zu haben. Und so werden selbst die edelsten (sprich: „teuersten“) Instrumente mit Sound-Libraries ausgestattet, die unserer Zeit wirklich nicht mehr würdig sind. Ein geringer Detailgrad und der berüchtigte Machinegun-Effekt sollten eigentlich Relikte aus einer vergangenen technischen Generation sein. Zumindest in der oberen Preisklasse der E-Drum-Boliden haben sie aber nichts mehr zu suchen und sind doch nach wie vor allgegenwärtig. Wird es da nicht langsam Zeit für ein bisschen frischen Wind?

2BoxD5_01Titel Bild


Es wird! Das behauptet zumindest das schwedische Unternehmen 2Box. Schlagwörter wie „offene Soundarchitektur“ und die Tatsache, dass das DrumIt Five über verhältnismäßig spektakuläre 4 GB Flash-Speicher verfügt, lassen spontan die Insider-Ohren aufhorchen. Und dabei liegt der Preis noch in einem erfreulichen Mittelklasse-Bereich. Gemessen an solchen Schlagzeilen könnte man wirklich vermuten, dass das E-Drumset mit den auffälligen orangen Pads eine echte kleine Revolution im Bereich des E-Drummings darstellt. Ob dem wirklich so ist, und ob bei 2Box unter der dicken Überschrift auch das Kleingedruckte stimmt, erfahrt ihr in diesem ausführlichen bonedo-Test.

Kommentieren
Profilbild von Ali lionnet

Ali lionnet sagt:

#1 - 02.10.2011 um 15:24 Uhr

0

klasse artikel !! aalles was den user interessiert.

Profilbild von 2BOX Germany

2BOX Germany sagt:

#2 - 10.10.2011 um 16:15 Uhr

0

Hallo Bonedo! Hallo Alexander!
vielen Dank für den aufschlussreichen und toll gemachten Test!Beide Daumen hoch...Von unserer Seite aus ein paar Anmerkungen zu den Contras:An der Editorsoftware wird derzeit gearbeitet und wir sind guter Dinge, dass auch bald eigene 2BOX-Sounds mit mehreren Zonen (auch Hihat) erstellt werden können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran!MP3-Unterstützung ist leider problematisch, da eine Decodierung von mp3-Dateien in das benötigte 2BOX-Audioformat zu viel Prozessor-Power belegen und damit unsere „Null-Latenz“-Philosophie untergraben würde. Das DrumIt Five-Betriebssystem verwendet spezielle Audio-Formate, welche die extrem schnelle „Verarbeitung“ der Daten ermöglichen. Man kann das polyphone „Soundgerüst“ des Moduls leider nicht mit einem „20€-mp3-Player“ vergleichen. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass es evtl. in einem späteren Update integriert sein könnte. Aber bitte nagelt uns nicht darauf fest!Noch mal Danke für den tollen Test.Macht weiter so!Gruß Thomas

Profilbild von Michael Ghezzo

Michael Ghezzo sagt:

#3 - 27.10.2011 um 13:01 Uhr

0

Hallo,toller Artikel, vielen Dank - noch eine Frage, bevor ich kaufe - kann ich ein handelsübliche Doublebass Fussmaschine anwenden? Du schreibst es gibt einen eigenen Beater?Gruß aus Wien
Michael

Profilbild von Aggi Berger

Aggi Berger sagt:

#4 - 27.10.2011 um 17:13 Uhr

0

Hi Michael, danke dir! Natürlich kannst du eine handelsübliche Doppelfußmaschine verwenden, und Prinzipiell sollte das auch mit Filz-Schlägeln funktionieren. Ich würde dir aber empfehlen, zwei Triggerball-Beater dazu zu kaufen. Das schont das Mesh-Head und fühlt sich meiner Meinung nach beim Spielen sehr gut an. Eventuell kannst du auch den von der mitgelieferten Fußmaschine verwenden. Allerdings kann ich natürlich nicht versprechen, dass dieser dann exakt identisch mit dem Beater ist, denn du noch zusätzlich kaufst. Es soll sich für linken und rechten Fuß ja möglichst gleich anfühlen. Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüße, Aggi Berger.

Profilbild von DrumIt-fan

DrumIt-fan sagt:

#5 - 09.07.2013 um 17:49 Uhr

0

Vielen Dank für den schönen Artikel.Wäre es nicht einmal an der Zeit das DrumIt (beladen mit 128-Layern-Sounds aus VSTs) gegen ein entsprechend aufgestelltes Computersystem antreten zu lassen?
Reicht der Sound des DrumIt an das VST im Rechner heran? Wo sind die Unterschiede? Kann das so präparierte Modul in Live-Situationen mit dem Computer (soundmäßig) mithalten?Gruß

Profilbild von Soenke Reich

Soenke Reich sagt:

#6 - 18.07.2013 um 13:00 Uhr

0

Hallo DrumIt-fan! Vielen Dank für die Anregung! Ich notiere mir diesen Wunsch einfach mal Fett in mein Aufgabenbuch :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.