Anzeige

25 Jahre Alfred Music Publishing GmbH

Die Alfred Music Publishing GmbH wurde im September 1997 in Neustadt/Wied nahe Köln gegründet – zunächst mit der Aufgabe, die Alfred US-Produkte in die Märkte des deutschsprachigen Vertriebsgebiets einzuführen und dort zu vertreiben.

© Alfred Music Publishing

Der Zufall will es, dass das Jahr 2022 für Alfred Music in Deutschland und weltweit ein Jahr des Feierns ist. Alfred Music begeht nicht nur sein 100-jähriges Jubiläum in den USA, sondern Anfang September 2022 auch das 25-jährige Bestehen der deutschen Niederlassung.

Mit der Übernahme des populären KDM-Katalogs im Oktober 2000 und dem Eintritt von Thomas Petzold im Januar 2001 als Cheflektor und späterer Verlagsleiter wird der Fokus auf den Aufbau eines eigenständigen Verlagsprogramms in deutscher Sprache gerichtet. Heute umfasst der Alfred-Produktkatalog mehr als 250 deutschsprachige Verlagstitel, die zum Teil auch für den internationalen Markt ins Englische übersetzt worden sind.

Zu den Topsellern zählen die Verlagsreihen „Garantiert lernen“, „Kräsch! Bum! Bäng!“, „Pop Piano School“ und „Kino Hits“ ebenso wie die deutschen Übersetzungsausgaben der mehrbändigen Lehrbücher Aaron Klavierschule, Alfreds Klavierschule für Erwachsene, Alfreds Klavierschule für Kinder und Lang Lang Klavierschule. Aber auch im Schlagzeugbereich hat Alfred Music weitere Highlights mit den Veröffentlichungen von Anika Nilles, Jost Nickel, Claus Hessler u.v.a. gesetzt, die zu den angesagtesten Protagonisten der deutschen Drummerszene gehören. 

Im Mai 2005 wurde der Verlagssitz nach Köln verlegt, die Verlagsauslieferung an einen externen Dienstleister ausgegliedert, um im Zuge der Übernahme des Warner-Print-Katalogs im gleichen Jahr durch das Alfred-Headquarter in den USA, ein europäisches Zentrallager einrichten zu können. Im Jahr 2010 erfolgte der Umzug innerhalb Kölns an den derzeitigen Standort in Köln/Rath. Neben dem Verlagsarchiv sind hier die Büroräume für die MitarbeiterInnen aus Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Produktion und die Verlagsleitung untergebracht, die Thomas Petzold 2017 an die langjährige Buchhaltungsleiterin Patricia Schwan übergeben hat.

Website Alfred Music

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Alfred Music 25 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christian Hautz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
30 Jahre Marleaux BassGuitars: Gewinne einen Marleaux-Bass im Wert von 5.500,- Euro!
Bass / Feature

30 Jahre Marleaux BassGuitars – das muss gefeiert werden: Mach mit bei der großen „Marleaux Video Challenge“ im Rahmen des diesjährigen Firmenjubiläums und gewinne einen Traumbass!

30 Jahre Marleaux BassGuitars: Gewinne einen Marleaux-Bass im Wert von 5.500,- Euro! Artikelbild

Marleaux BassGuitars wurde 30 Jahre jung - wir sagen: "Happy Birthday, lieber Gerald Marleaux & Team!" Natürlich muss ein solches Firmenjubiläum gebührend gefeiert werden! Aus diesem Grund hat sich die Company etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die "Marleaux Video Challenge". Dem Gewinner winkt ein echter Traumbass im Wert von sage und schreibe 5.500,- Euro!

27 Jahre Kurt Cobain: 5 interessante Geschichten über den missverstandenen Rockstar
Magazin / Feature

Vor 27 Jahren - am 5. April 1994 - trat Kurt Cobain dem Klub 27 bei. Wir haben ein paar interessante Geschichten um den einmaligen Rocker ausgegraben.

27 Jahre Kurt Cobain: 5 interessante Geschichten über den missverstandenen Rockstar Artikelbild

Die Story hinter MTV UnpluggedDer Auftritt in New York gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Band-Auftritte im Fernsehen überhaupt. Die über 90 Wochen auf Platz 1 der Charts in den USA und Deutschland für das Live-Album sprechen für sich. Doch dass es überhaupt zu einem Auftritt kam war alles andere als sicher. Kurt war sichtlich geschwächt, hatte mit Entzugs- und Krankheitssymptomen zu kämpfen und weigerte sich am Tag davor aufzutreten. Außerdem kam es zu einem Disput mit Drummer Dave Grohl. Dieser spielte Kurt zu Folge zu energetisch für die Atmosphäre der mit Kerzen und Lilien dekorierten Bühne. Kurt dachte, dass die Energie von Grohl zu viel für die ruhigen Akustik-Versionen sein würde. Auch gab es Diskussionen mit MTV, da Nirvana Hits wie "Smells Like Teen Spirit" oder "Lithium" nicht spielen wollten. Ein kleines Geheimnis versteckte sich dann auch noch hinter einer Kiste. Darin befind sich ein Fender-Verstärker mit Effekten, an dem Kurts Akustik-Gitarre angeschlossen wurde. Ganz so "unplugged" war der Auftritt also nicht. 

Nirvana - 30 Jahre Nevermind
Gitarre / Feature

Mit einer ausführlichen Würdigung des Nirvana-Albums Nevermind zum 30. Jahrestag und einem Workshop mit 7 Titeln widmet sich unser Autor den Wurzeln und der Geschichte des Grunge.

Nirvana - 30 Jahre Nevermind Artikelbild

Am 24. September 1991 erschien ein Album, das einen gewaltigen Fußabdruck in der Musiklandschaft hinterlassen und sowohl die klangliche als auch die modische Ästhetik fast aller Rockbands der 80er Jahre ablösen sollte. Die Rede ist von Nirvanas zweitem Studioalbum "Nevermind", jenem Werk, das die aus Seattle stammende Grunge-Bewegung zu einem weltweiten Trend machte und Alternative-Rock zur vorherrschenden Stilrichtung des Rockbusiness beförderte.

100 Jahre Hans Thomann Senior
Magazin / Feature

Als Hans Thomann Senior am 26. Februar 1922 das Licht der Welt erblickte, war sein Werdegang eigentlich vorbestimmt. Irgendwann sollte er den elterlichen Hof übernehmen und ihn weiterführen. Aber schon früh packte ihn die Leidenschaft zur Musik und ließ ihn nicht mehr los.

100 Jahre Hans Thomann Senior Artikelbild

Als Hans Thomann Senior am 26. Februar 1922 das Licht der Welt erblickte, war sein Werdegang eigentlich vorbestimmt. Irgendwann sollte er den elterlichen Hof übernehmen und ihn weiterführen. Aber schon früh packte ihn die Leidenschaft zur Musik und ließ ihn nicht mehr los.

Bonedo YouTube
  • Markbass Little Mark 58R - Sound Demo (no talking)
  • EBS Magni 502-210 - Sound Demo (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67