Arturia präsentiert mit dem KeyStep mk2 ein neues Modell des KeyStep Keyboard Controllers.

KeyStep mk2
Das Arturia KeyStep mk2 wurde im Vergleich zur Vorgängerversion in vielen Bereichen verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Es wurde mit einer Tastatur, einem Sequencer, einem Arpeggiator sowie zahlreichen digitalen und analogen Anschlüssen ausgestattet.
Die Tastatur verfügt über 32 Slimkey-Tasten mit Velocity und Aftertouch. Anstatt der üblichen Pitchwheel- und Modulationsräder wurde der MIDI-Controller mit zwei Touch-Strips ausgerüstet. Das OLED-Display zeigt Parameter, Menüs und Status an. Dem Display wurde ein Push-Encoder zugeordnet, mit dem sich die angezeigten Funktionen editieren lassen.
Der polyphone Step-Sequencer verfügt über 64 Steps. Die Steps und die Rhythmik lassen sich in Echtzeit verändern. Es ist jetzt auch möglich, unquantisierte Aufnahmen zu erstellen. Mit der neuen Mutate-Funktion können Variationen eines Patterns erzeugt werden, indem Tonhöhen, Längen und Dynamik verändert werden. Bei der ebenfalls neuen Spice-Funktion handelt es sich um einen Zufallsgenerator, der rhythmische und melodische Variationen erzeugt. Mehrere patterns lassen sich zu sequenzen mit mehr als 64 steps verknüpfen.
Arpeggiator und Anschlüsse
Der verbesserte Arpeggiator verfügt jetzt über sechzehn Abspielrichtungen und lässt sich auch auf Sequenzen anwenden.Der Phrase-Arp speichert gespielte Sequenzen oder Akkorde und wiederholt sie. Der Akkordmodus wandelt einzelne Noten in Akkorde um. Der Skalenmodus erlaubt nur die Eingabe von Noten einer gewählten Tonart, wodurch falsche Töne beim Einspielen vermieden werden.
An Anschlüssen sind MIDI In/Out, Sync In und Out sowie vier CV/Gate-Ausgänge und ein Kensington-Lock vorhanden. Ein Sustain-Pedaleingang steht ebenfalls zur Verfügung. Der USB-Anschluss versorgt das Gerät mit Strom und dient der Datenübertragung (z.B. MIDI). Das Keyboard wird mit einer Analog Lab Intro- und einer Ableton Live Lite-Lizenz ausgeliefert.
Hier geht es zum Arturia Keystep MK1 Test.

Preis und Verfügbarkeit
Das Arturia KeyStep mk2 ist für 129,00 Euro erhältlich.

Arturia KeyStep mk2: Features
- Arturia KeyStep mk2
- USB/MIDI Controller-Keyboard
- 32 anschlagdynamische Slimkey-Tasten mit Aftertouch
- OLED-Display mit Push-Encoder
- polyphoner Step-Sequenzer mit bis zu 64 Steps, Pattern-Chaining und Mutate-Funktion
- 16-Mode Arpeggiator inkl. Phrase Arp
- Akkord- und Skalenmodus
- Touch-Strips für Pitchbend und Modulation sowie Live-Controls
- USB bus-powered
- Kensington Lock
- Anschlüsse
- 1x MIDI In/Out (5-Pol DIN)
- 1x Sync In/Out (3,5mm Klinke)
- 4x CV/Gate (3,5mm Klinke)
- 1x Sustain-Pedaleingang (6,3mm Klinke)
- 1x USB-C
- inkl. USB-Kabel
- Software (Download): Analog Lab Intro, Ableton Live Lite
- Abmessungen (B x T x H): 484 x 145 x 50 mm
- Gewicht: 1,1 kg





















