Gitarre Bass Serie_Hersteller
Feature
9
Feature

Roland - Musikinstrumente

Herstellerprofil

Alles zu Roland auf bonedo.de

Die ROLAND Corporation aus Japan mit Niederlassungen in den USA, Italien und Deutschland gilt als einer der weltweit größten Hersteller von Musikinstrumenten, Software und Studiotechnik. Ihre Synthesizer, E-Drums und BOSS Gitarreneffekte nehmen im Markt eine wichtige Rolle ein.

Gegründet wurde das Unternehmen 1972 von Ikutaro Kakehashi in Osaka, nachdem er bereits 20 Jahre zuvor damit begonnen hatte, elektronische Orgeln zu reparieren und umzubauen. Seine selbstentwickelten Instrumente verkaufte er – ähnlich wie Gibson - anfangs im eigenen Radiogeschäft. Aufgrund der großen Nachfrage führte das 1960 schließlich zur Gründung seines ersten Unternehmens “Ace Electronics Industries Inc.”. Zu diesem Zeitpunkt bastelte Kakehashi selbst an elektronischen Instrumenten und präsentierte diese auf Messen in den USA. Er kooperierte mit der amerikanischen Hammond International Company und entwickelte dann zu Beginn der 70er Jahre das Konzept der ROLAND Corporation, welche er bis 1995 selbst leitete: Der Name ROLAND hat übrigens nichts mit dem Firmenvater zu tun, wie man annehmen könnte, sondern wurde gewählt, da er leicht zu merken ist und in vielen Ländern gleich ausgesprochen wird.

Die ersten Produkte aus dem Hause Roland waren die Rhythmus-Maschinen TR33, TR55 und TR77, die an Hammond-Orgeln gekoppelt werden konnten. Durch die guten Geschäftsbeziehungen zu Hammond fand diese Baureihe reißenden Absatz. Die enge Verbindung zu anderen Firmen blieb die Grundidee von Roland und half dabei die Produktpalette stetig zu erweitern. Dabei stand zunächst die Entwicklung von Synthesizern im Fokus, wie der SH-1000, Rolands erster Synthesizer von 1973. Ein Jahr später brachten sie das RE-201 Space Echo heraus - ein Tape-Delay, welches von Gruppen wie Can bis Radiohead teilweise bis heute eingesetzt wird. Bereits 1975 stieg die Firma mit der Jazz Chorus-Serie in den Markt der Gitarrenverstärker ein, in der sie mit Modellen wie dem Cube 40XL nach wie vor aktiv sind.

TR-808, Jupiter & Co. - Roland prägt die elektronische Musik

Neben den Keyboards hat ROLAND sich vor allem mit Drum Machines, wie der berühmten TR-808, einen Platz in der Hall of Fame der Popmusik gesichert. Dieses Gerät prägte den Sound der 80er Jahre wie kaum ein Konkurrenzprodukt. Man denke nur an Marvin Gaye's “Sexual Healing” oder Phil Collins große Erfolge mit Genesis, die ohne TR-808 undenkbar wären. Auch die Entwicklung des Hip Hop wäre ohne die Rhythmus-Kiste anders verlaufen, wie die Urgesteine Arabian Prince (N.W.A.) und Egyptian Lover im Bonedo-Special bereits eindrücklich schilderten.

Analoge Synthesizer wie der Juno-6, der Juno-106 und der Jupiter 8 gehörten in den dieser Zeit zum Standard in den Studios dieser Welt. Egal ob Tangerine Dream, Jan Hammer oder Jean Michel Jarre – an diesen Synthies gab es kein vorbeikommen. Bis heute haben sie nicht an Faszination bei Produzenten und Instrumentalisten eingebüßt, was die Entwicklung des Juno G vor einigen Jahren beweist. Ebenso großen Einfluss kann dem TB-303, einem der ersten Basssynthesizer, zugeschrieben werden, der Ende der 80er Jahre mit Aufkeimen der Techno-Musik Kult wurde. 

In den 90er Jahren entwickelte ROLAND eine Mischung aus Sequenzer und Synthesizer, die als logische Konsequenz aus den bis dato auf den Markt gebrachten Produkten gesehen werden kann – die sogenannte Groovebox. Sie dient als vollwertige Produktionszentrale und erweiterte den Rahmen der Möglichkeiten. Modelle wie das SP-404 SX (Test hier!) bieten zudem einen integrierten Sampler und sind dadurch für den mobilen DJ-Einsatz geeignet.

Die neue Klassik – Von E-Piano bis Konzertflügel

Neben diesen technischen Innovationen, die für Electro, House und Hip Hop von entscheidender Bedeutung waren, entwickelte ROLAND aber auch E-Pianos und Orgeln für die klassische Musik. Schon kurz nach Gründung des Unternehmens erschien 1973 mit dem EP-10 das erste elektronische Piano. Der Durchbruch gelang der Firma durch das im Folgejahr veröffentlichte EP-30 – das weltweit erste E-Piano mit anschlagdynamischen Tasten. Die Produktreihe wird bis heute weiterentwickelt und wurde zuletzt durch das EP-880 ergänzt. Für die unterschiedlichen Ansprüche der Kunden bietet Roland zudem Stagepianos wie zuletzt das RD700NX an oder setzt auf Luxus mit dem V-Piano Grand, einem E-Piano das als Konzertflügel daherkommt.

Mit der Tochterfirma BOSS hat ROLAND zudem einen Wettbewerber ins Rennen geschickt, der sich auf Effektgeräte und preiswertere Rhythmuscomputer fokussiert. Des Weiteren befinden sich Firmen wie Edirol, RSS und der Orgelbauer RODGERS unter dem Dach von ROLAND.

Roland Facts:

  • Produktkategorie: Synthesizer, Keyboards, E-Pianos, Verstärker und Effekte für E-Gitarren, Akustikgitarren, E-Bässe und Keyboards, mobiles Aufnahmeequipment
  • Gründungsjahr: 1972
  • Firmensitz: Nakagawa, Japan
  • Bekannte Künstler: Howard Jones, Trevor Horn, Jamie Cullum, Massive Attack, Iron Maiden, Omar Hakim, Thomas Lang und Chester Thompson uva.

ALLE FEATURES ZU ROLAND AUF BONEDO.DE:

Vintage Synth: Roland Jupiter-8

Vintage Synth: Roland Jupiter-8

Der legendäre Roland Jupiter-8 ist ein polyphoner, analoger Synthesizer der Spitzenklasse: Selten, teuer und mit absolutem Suchtfaktor!
EDM Dancefair 2014 Messereport

Messereport EDM-Dancefair 2014 in Utrecht

Report von der Dancefair Publikumsmesse für Electronic Dance Music: inklusive der Exklusivvorstellung der neuen Roland-AIRA-Serie. Messerundgang und erster Blick auf die potenziellen Kult-Geräte für DJs und Produzenten.
Vintage Synth: Roland System 100

Vintage Synth: Roland System 100

Welcher Synthesizer prägte den Sound von Bands wie Depeche Mode, Human League oder Erasure? Das "Roland System 100", ein benutzerorientierter Modularsynthesizer mit großem Klang!
Vintage Synth: Roland JX-3P

Vintage Synth: Roland JX-3P

Was war das für eine Sensation, als der Keyboarder den ersten JX-3P zur Probe mitbrachte. Doch was ist von der Faszination nach 26 Jahren digitaler Revolution eigentlich noch übrig geblieben?
Human League: Being Boiled und das Roland System 100!

Roland System 100 mit Martyn Ware

Rolands modularer Synthesizer System 100 ist legendär! Wir trafen Human League Gründungsmitglied Martyn Ware zu einer Vorführung und bekamen Einblick in die Produktion des Klassikers "Being Boiled"!
Roland TR-808 Rhythm Composer: Sounds und Story

Roland TR-808

Die TR-808 ist wohl die wichtigste Rhythmusmaschine aller Zeiten. NWA's Arabian Prince und Egyptian Lover stellen sie vor und sprechen über Gangsta Rap, Hip Hop und wie alles begann!
Vintage Synth: Roland SH-1

Vintage Synth: Roland SH-1

Glanz oder Patina vergangener Zeiten? In diesem Video Feature stellen wir den analogen Vintage Synth Roland SH-1 vor.

ALLE TESTBERICHTE ZU ROLAND AUF BONEDO.DE:

Roland JD-XA Test

Roland JD-XA Test

Der Roland JD-XA Synthesizer kombiniert eine analoge mit einer digitalen Klangerzeugung. Wie er klingt, erfahrt ihr im Test.
Roland TD-25KV E-Drum Test

Roland TD-25KV E-Drum Test

Das brandneue Roland TD-25KV E-Drumset tritt die Nachfolge des populären TD-15 an. Was das aktuelle Vorzeigemodell der oberen Mittelklasse drauf hat, erfahrt ihr in unserem Test.
Roland JD-XA Test Preview

Roland JD-XA Test Preview

Der Roland JD-XA Synthesizer kombiniert eine analoge und eine digitale Klangerzeugung. Einen ersten Eindruck vom Roland JD-XA bekommt ihr im Test Preview.
Roland TD-1KV E-Drum Test

Roland TD-1KV E-Drum Test

Das TD-1 E-Drumset soll bei allen Gummitrommlern im Einsteiger-Segment für Furore sorgen. Was es in der teureren KV-Ausführung kann, erfahrt ihr hier.
Roland RT-30 Trigger News Test

Roland RT-30 Trigger News Test

Die Firma Roland präsentiert mit der RT-30 Reihe die neuesten Vertreter ihrer erfolgreichen Akustik-Drum-Trigger-Familie. Ob sie die Erwartungen erfüllen können, erfahrt Ihr in diesem bonedo Test.
Roland JD-Xi Test

Roland JD-Xi Test

Der Roland JD-Xi ist ein Hybrid-Synthesizer mit einer digitalen und einer analogen Klangerzeugung. Alle Details im Test!
Roland R-26 Test

Roland R-26 Test

Der große Field-Recorder hat vier Mikrofone – richtende Mikrofone und Kugel-Druckempfänger. Das klingt interessant!
Roland R-05 Test

Roland R-05 Test

Mit dem mobilen Audio-Rekorder erhält man ein kompaktes und einfach bedienbares Aufnahmegerät. Gibt es Nachteile? Der Praxistest zeigt unsere Erfahrungen.
Roland MX-1 Mix-Performer Test Preview

Roland MX-1 Mix-Performer Test Preview

Mit dem MX-1 ergänzt Roland die AIRA-Serie um das zentrale Element des Mischpults. Dass es sich hierbei allerdings um keinen normalen Mixer handelt, sondern um ein Performance-Instrument, sollte einen nicht überraschen!
Roland TM-2 Test

Roland TM-2 Test

Das Triggermodul TM-2 von Roland wurde speziell für die Soundfusion von akustischen Drums mit Triggersounds entwickelt. Was es noch kann, erfahrt ihr in diesem Test!
Roland 7X7-TR8 Test

Roland 7X7-TR8 Test

Das erste Upgrade für die Roland Drum Machine TR-8 mit den Sounds der Klassiker TR-707 und TR-727 trägt den klangvollen Namen 7x7-TR-8!
Roland AIRA SYSTEM-1 Test

Roland AIRA SYSTEM-1 Test

Als Teil des AIRA-Systems präsentierte Roland den „Plug-Out Synthesizer“ SYSTEM-1. Geht das Konzept auf?
Roland F-130R Test

Roland F-130R Test

Das Roland F-130R ist ein kompaktes Digitalpiano mit vielen Extras. Alle Details in unserem Testbericht.
Roland F-20 Test

Roland F-20 Test

Das Roland F-20 Digitalpiano bietet eine überzeugende Ausstattung zu einem attraktiven Preis.
Roland Aira VT-3 Test

Roland Aira VT-3 Test

Mit dem Roland Voice Transformer VT-3 nehmen wir das AIRA-Modell unter die Lupe, welches sich der Stimmenverfremdung mit Vocoder-Effekten, Pitch-Shifting und Reverb widmet.
Roland FA-08 Test

Roland FA-08 Test

Roland hat mit dem FA-08 und dem FA-06 zwei neue Synthesizer-Workstations im Programm. Wir haben den FA-08 getestet.
Roland Aira TR-8 Test

Roland Aira TR-8 Test

Nachdem wir den 303 Style Basssynthesizer TB-3 getestet haben, folgt nun auch die Drummachine von Roland, die Aira TR-8!
Roland Aira TB-3 Test

ROLAND Aira TB-3 Test

Die neue Roland Aira Serie wäre ohne eine 303 nicht komplett. Wir haben den neue Performance Synth TB-3 ausführlich getestet!
Roland V-Combo VR-09 Test

Roland V-Combo VR-09 Test

Das Stage-Keyboard Roland V-Combo VR-09 vereint Orgel-, Piano-, Vintage- und Synth-Sounds in einem Instrument – und das zu einem ziemlich günstigen Preis. Eine Allzweck-Waffe für die Bühne?
Roland TD-30K E-Drum Set Test

Roland TD-30K E-Drum Set Test

Das Roland TD-30K ist die Studio-Ausführung des TD-30 KV. Wir haben es für Euch im E-Drum-Vergleich unter die Stöcke genommen. Hier den Test lesen!
Roland TD-15KV E-Drum Set Test

Roland TD-15KV E-Drum Set Test

Das Roland TD-15KV ist ein E-Schlagzeug für die obere Mittelklasse. Mit den V-Drum A- und E-Drumsounds und einer Menge Zusatz-Features. Welche erfahrt ihr im Test!
Roland FP-50 Test

Roland FP-50 Test

Das neue Roland FP-50 löst das beliebte FP-4F ab. Kann das transportable Digitalpiano mit Begleitautomatik im Test überzeugen?
Roland BK-9 Test

Roland BK-9 Test

Das Entertainer-Keyboard Roland BK-9 rundet die BK-Serie von Backing-Keyboards und -Modulen nach oben ab. Was kann das neue Flaggschiff?
Roland Cube Lite Test

Roland Cube Lite Test

Der Roland Cube Lite soll nicht nur verlässlicher Übe-Partner sein, sondern dabei auch noch die Wohnlandschaft bereichern. Rock ‘n’ Roll in Weiß, Rot und Schwarz?
Roland RD-64 Test

Roland RD-64 Test

Das neue Roland RD-64 fällt unter den Stagepianos aus dem Rahmen: Mit 64 Tasten setzt es ganz auf Mobilität. Alle Infos in unserem Testbericht.
Roland RD-64 Test Preview

Roland RD-64 Test Preview

Das neue Roland RD-64 ist ein ultramobiles Stagepiano mit einer 64-Tasten-Hammermechanik. Wir haben schon einen ersten Blick darauf werfen können.
Roland INTEGRA-7 Test

Roland INTEGRA-7 Test

Das Rackmodul Roland INTEGRA-7 protzt mit über 6000 Sounds auf 2 Höheneinheiten. Kann es auch qualitativ überzeugen? Wir haben es getestet.
Roland A-49 Test

Roland A-49 Test

Das USB-/MIDI-Controllerkeyboard Roland A-49 tritt mit seinen 49 Tasten gegen starke Konkurrenz an. Kann es sich gegenüber den Mitbewerbern behaupten?
Roland F-120R Test

Roland F-120R

Das kompakte Einsteiger-Digitalpiano Roland F-120R kombiniert SuperNATURAL-Klavierklänge mit einer Begleitautomatik. Wir haben die Ein-Mann-Band für's Wohnzimmer getestet.
Roland BK-5 Test

Roland BK-5

Das Roland BK-5 ergänzt die Arranger-Reihe des Herstellers in der Mittelklasse. Wir haben es für euch ausprobiert.
Roland CM-220 Test

Roland CM-220

Im Test: Rolands CM-220 - ein neues 2.1-Monitorsystem in der Tradition der Cube-Verstärker, welches speziell für aktuelle Musikstile ausgelegt ist.
Roland Jupiter-50 Test

Roland Jupiter-50

Der Roland Jupiter-50 bietet die meisten Features des Topmodells Jupiter-80 in einer kleineren, leichteren Variante. Was taugt der neue kleine Bruder?
ROLAND PK-6 Test

ROLAND PK-6

Was man mit den Füßen macht, entlastet die Hände: Rolands Fußpedal PK-6 im Test!
Roland FP-7F Test

Roland FP-7F

Das Nachfolgemodell des beliebten Roland FP-7 bietet nicht nur eine neue Tastatur, sondern auch viele Extras. Wir haben es getestet.
Roland Jupiter-80 Test

Roland Jupiter-80

Nach dem Juno hat Roland mit dem Jupiter nun eine weitere Legende aus den 80ern wiederbelebt. Wird das neue Flaggschiff dem großen Namen gerecht?
Roland SPD-SX Test

Roland SPD-SX Sampling Pad

Einer der Platzhirsche bei elektronischen Drums wartet mit einem neuen Sampling Pad auf. Da lohnt es sich immer, einen Blick drauf zu werfen.
Roland BK-7m Test

Roland BK-7m

Gelingt es Roland, mit dem kompakten Begleitmodul BK-7m an seine erfolgreichen Arrangermodule der 90er anzuknüpfen?
Roland Prelude Test

Roland Prelude

„Modern Arranger Keyboard“ nennt Roland das Prelude, die Home-Version der Bühnenvariante Roland GW-8. In der aktuellen Version 2 gibt es einige interessante Neuerungen - und nach wie vor neben der normalen auch eine türkische Version.
Roland GR-55 Gitarren-Synthie Test

Roland GR-55 Gitarren-Synthie

Kommt er noch? War das Warten auf den Ton noch eines der Merkmale älterer Gitarrensynthies, so ist auch das kein Thema mehr für den GR-55, einen Spielgefährten der ...
Roland A500S Test

Roland A500S

Am Roland A500S ist nicht viel dran außer einer Tastatur und ein paar Knöpfen. Umso wichtiger ist hier eine gute Qualität. Ist das A500S "in good shape"?
Roland Cube 40 XL Test

Roland Cube-40XL

Unkaputtbar! Völlig gegen den immer schneller rotierenden Zeitgeist und ohne Marketinggeschrei präsentieren sich die Cube Verstärker von Roland seit Jahrzehnten als solide Werkzeuge.
Roland RD700NX Test

Roland RD700NX

Der Kampf um die Krone geht in die nächste Runde. Roland ist mit seinen Stagepianos nicht der einzige renommierte Name im Ring, und für einen Sieg muss mehr stimmen als nur der Sound.
Roland Juno-Gi Test

Roland Juno Gi

Halb Workstation, halb Synthesizer, halb Recordingstudio? Oder unerschrockener Einzelkämpfer auf jedem Terrain? Der Roland Juno-Gi stellt sich der Musterung.
Roland KC110 Test

Roland KC110

Auch beim Keyboardverstärker geht der Trend zum Zweitgerät. Und wenn das dank Batteriebetrieb auch noch mit Open-Air-Tauglichkeit aufwarten kann ...
Roland BA330 Batterieverstärker Test

Roland BA330 Batterieverstärker

Kleines Open-Air gefällig? Mit dem BA-330 von Roland steht dem spontanen Freiluftkonzert nichts mehr im Wege - die Batterien dazu gibt’s notfalls an der Tanke.
Roland VP770 Test

Roland VP-770

Vocoder spielen bei Roland nicht erst seit gestern eine Rolle. Der VP-770 ist der jüngste Vocoder-Spross aus diesem Hause.
roland Juno Di Test

Roland Juno Di

Der Name "Juno" dürfte jedem, der sich mit Tasten beschäftigt, bekannt sein. Was sich hinter dem Juno-Di verbirgt, erfahrt ihr hier.
Roland GAIA SH01 Test

Roland GAIA SH01

Bei der Entwicklung digitaler, virtuell-analoger Instrumente hat Roland Pionierarbeit geleistet: Man denke nur an den JP8000, aus dem Jahr 1996. Mit dem GAIA SH01 will man jetzt an diese Tradition anknüpfen.
Roland AX-Synth Test

Roland AX-Synth

Das Umhängekeyboard ist zurück! Also: Careful with that axe, Eugene! (Pink Floyd)
Roland Lucina AX-09 Test

Roland Lucina AX-09

Vom Keyboarder zum „Keytarist“: Raus aus der Burg und nach vorne, wo die Menge tobt! Mit dem Lucina AX-09 Umhängekeyboard von Roland wird der Tastenspezialist zum Frontmann.
Roland AC-33 Test

Roland AC-33 Acoustic Combo

Wie wär’s mit einem kleinen spontanen Open Air? Mit einem batteriebetriebenen Verstärker wie dem Roland AC-33 kein Problem.
Roland HD-1 V-Drums Lite Test

Roland HD-1 V-Drums Lite

E-Drums können das Leben leichter machen, besonders in Reihenhaus und Mietwohnung. Der kleinste Spross aus der Roland V-Drum Serie hat zudem auch optisch einiges zu bieten.
Roland TD-4KX Test

Roland TD-4KX

Schallschutzkabine oder doch lieber E-Drums? Kann das Roland TD-4 KX bei der Entscheidung helfen, oder ist der Gang zum Baumarkt angesagt?
Roland CM-30 Test

Roland CM-30

Verlangt der CM-30 von Roland nach dem Winzigkeitsbonus, oder möchte er genau so ernst genommen werden wie seine großen Verwandten?
Roland Micro Cube Bass RX Test

Roland Micro Cube Bass RX

Was kann der kleine Modeling-Bass-Amp, der sich optional auch mit Batterien befeuern lässt? Rainer Wind hat die Antworten.
Roland SP-404 SX Test

Test | Roland SP-404 SX

Der neue Kleine zum Drücken und Liebhaben - Roland überarbeitet seinen portablen und populären Sampler
Roland V-Drums TD-9KX Test

Roland V-Drums TD-9KX

Gitarre wird schon lange auf dünnen Holzbrettern gespielt, Schlagzeug immer noch auf dicken Kesseln. Aber wie lange noch? Denn dünne Trommeln gibt es schon.
Roland Fantom G6 Test

Roland Fantom G6 - Update 1.30

Manchmal hilft Kosmetik auch den inneren Werten auf die Sprünge. Die Roland Fantom G-Serie jedenfalls hat sich wieder etwas frisch gemacht.
Roland MV-8800 Test

Roland MV-8800

Wenn in der Natur zwei Platzhirsche um die Vorherrschaft im Revier kämpfen, dann geht es oft um Details. Nicht anders sieht es im Workstation-Dschungel aus.
Roland TD-20KX Test

Roland TD-20KX

Erst ein paar Tagen ist es her, dass Roland das neue E-Drumset vorstellte. Wir nutzten die Gunst der Stunde und krallten uns -quasi vor Ort- ein Testexemplar. Hier das Ergebnis!
Roland FP-7 Digitalpiano Test

Test | Roland FP-7

Im Haifischbecken der Digitalpianos wimmelt es von Alphatieren, doch letztlich entscheidet der persönliche Geschmack des Pianisten. Unser Autor Nis Kötting hat sich für das Roland FP-7 entschieden.
Roland VK-8 Test

Test | Roland VK-8

Hammond-Imitate von Roland waren immer eine Klasse für sich. Wir wollten wissen, ob der seit 2002 unverändert gebaute Klon immer noch zu den Platzhirschen gehört...
Roland Fantom G6 Test

Roland Fantom G6

Ist der Fantom G6 nur Hokuspokus, oder ist er wirklich so vielseitig wie Roland versprechen? Ob der Schein trügt oder nicht, haben wir in einem ausführlichen Test herausgefunden.
Roland Juno-Stage Test

Roland Juno-Stage

Brot+Butter Keyboard oder Leckerbissen vom Feinsten? Einer unserer ewig hungrigen Tester hat sich den Juno-Stage schmecken lassen! Ob anschließend begehrte Gourmet-Sterne fällig waren, erfahrt ihr hier.
Roland GR-20 und GK-3 Test

Roland GR-20

Gitarre und Synthesizer? Seit mehr als dreißig Jahren ist es eine der großen technischen Herausforderungen, die beiden einander näher zu bringen.
Roland Cube-30X Test

Roland Cube30 X

Mit amtlichen Sounds üben, ohne gleich die Nachbarn zu verprellen, im Proberaum jammen und anschließend im Heim-Studio ein paar Riffs aufnehmen - kann der Cube30 X all das liefern?
Roland RD-700GX - Stagepiano Test

Roland RG-700GX

Mit dem RD-700GX entlässt Roland den neuen Platzhirsch unter seinen Stagepianos in die freie Wildbahn. Wie er sich dort im Kampf um die besten (Bühnen-) Plätze schlägt, haben wir beobachtet.
Roland SH-201 Test

Roland SH-201

Wenn Rolands SH 201 „Der Synthesizer zum Spielen“ ist, dann war unsere bisherige Beschäftigung mit Synthies wohl eher harte, qualvolle und spaßfreie Arbeit. Oder ist doch alles ganz anders?
Roland EP880 Test

Roland EP880

Mit 88 Tasten, einfacher Ausstattung und moderatem Preis spricht dieses Gerät in erster Linie Einsteiger an. Wir zeigen, was am EP880 gut und was nicht so gut ist.

ALLE NEWS ZU ROLAND AUF BONEDO.DE:

Musikmesse 2015: Roland JD-XA

MESSE 2015: Roland JD-XA

15.04.2015 - Roland stellt auf der Musikmesse Frankfurt 2015 den analog-digitalen, polyphonen Crossover Synthesizer JD-XA offiziell vor.
Musikmesse 2015: Roland SYSTEM-1m

MESSE 2015: Roland SYSTEM-1m Synthesizer

15.04.2015 - Roland präsentiert auf der Musikmesse Frankfurt 2015 den Plug-Out Synthesizer SYSTEM-1m. Die Rackversion des SYSTEM-1 wurde um CV/Gate-Anschlüsse erweitert.
Roland GR-S V-Guitar Space

Musikmesse 2013: Roland GR-S V-Guitar Space

12.04.2013 - Mit den brandneuen V-Guitar-Effektgeräten können Gitarristen jetzt die Vorteile der Roland GK-Technologie, die auch das Herzstück des GR-55 Synthesizers und des VG-99 V-Guitar Systems bildet, in Form von Bodenpedalen nutzen.
NAMM 2013: Roland präsentiert das HPi-50 Digitalpiano

NAMM 2013: Roland präsentiert das HPi-50 Digitalpiano

23.01.2013 - Mit dem HPi-50 stellt Roland auf der NAMM Show 2013 ein neues Spitzenmodell in seiner HPi-Serie von Digitalpianos vor. Das Instrument soll die besten Piano-Technologien des Herstellers zu einem attraktiven Preis vereinen.
Roland TD-4KP V-Drums

Roland TD-4KP V-Drums

01.11.2012 - Mit dem TD-4KP V-Drums stellt Roland ein portables E-Drum vor, was für den mobilen Einsatz konzipiert wurde.
Messe 2012: Roland stellt Jupiter-50 vor

Messe 2012: Roland stellt Jupiter-50 vor

23.03.2012 - Roland präsentiert auf der Frankfurter Musikmesse den kleinen Bruder des Jupiter-80. Der Jupiter-50 bietet viele Funktionen des Flaggschiffs in einem kleineren, reisefreundlicheren Gehäuse.
Messe 2012: Roland PK-6

Messe 2012: Roland PK-6

20.03.2012 - Mit dem PK-6 stellt Roland auf der Messe 2012 den Nachfolger des erfolgreichen MIDI-Basspedals PK-5A vor. Das neue Pedal verfügt über viele neue Funktionen, die sich nicht nur an Keyboarder, sondern auch an Akkordeonisten, Gitarristen und Bassisten richten.
Messe 2012: Roland AT-900 Platinum Edition

Messe 2012: Roland AT-900 Platinum Edition

20.03.2012 - Mit der AT-900 Platinum Edition präsentiert Roland auf der Messe 2012das neue Flaggschiff seiner Atelier-Orgeln. Das Instrument bietet eine erweiterte Ausstattung und Klangauswahl, ein neues Gehäusedesign in Nussbaum-Finish und eine neue Begleitautomatik.
Messe 2012: Roland LX-15

Messe 2012: Roland LX-15

20.03.2012 - Weiter geht's mit Neuigkeiten aus dem Roland-Digitalpiano-Programm. Auch die Luxus-Serie LX bekommt mit dem LX-15 Zuwachs. Das Instrument bietet eine spezielle Soundboard-Behavior-Technologie und das neue multidimensionale "Acoustic Projection"-Klangsystem.
Messe 2012: Roland HP500-Serie

Messe 2012: Roland HP500-Serie

20.03.2012 - Roland präsentiert auf der Messe 2012 die Weiterentwicklungen der erfolgreichen HP-Digitalpianos. Bei den Instrumenten der HP500-Serie wird die SuperNATURAL-Piano-Tonerzeugung durch die Acoustic Projection-Technologie ergänzt.
Messe 2012: Roland BK-5

Messe 2012: Roland BK-5

20.03.2012 - Mit dem "Backing-Keyboard" BK-5 stellt Roland auf der Messe 2012 ein neues Begleitautomatik-Keyboard vor. Das neue BK-5 verbindet aktuelle Soundqualität, einfache Bedienbarkeit und die Integration von Audiowiedergabe und -aufnahme mit professioneller Optik und Qualität.
Heldensounds für ROLAND GR-55 Guitarsynth/Modeler

Heldensounds für ROLAND GR-55 Guitarsynth/Modeler

27.05.2011 - Wer schon immer mal bei "Smoke on the water" die Orgel von John Lord und die Gitarre von Ritchie Blackmore GLEICHZEITIG spielen wollte, der kann jetzt loslegen! Es gibt 53 "Sounds der Helden" für den brandaktuellen ROLAND GR-55 Guitar-Synthesizer/Modeler.
Roland V-Drums V-Tour

Roland V-Drums V-Tour

15.01.2011 - Das ist mehr als nur schnöde Produktpflege: Roland stattet seine TD-4- und TD-9-Serien mit einigen neuen Komponenten aus. So
Roland AT350-C Atelier Combo Orgel

Roland AT350-C Atelier Combo Orgel

13.01.2011 - Roland AT-350C Atelier Combo Orgel Die neue AT-350C Combo-Orgel bietet Vintage-Orgel und viele andere Sounds in einem transportablen Gehäuse
Roland RD300NX

Roland RD300NX

13.01.2011 - Roland RD300NX Nach dem RD700 bekommt nun auch der kleinere Bruder RD300 die SuperNATURAL Pianosounds
ROLAND VG-99 GOTHIC SOUNDS

ROLAND VG-99 GOTHIC SOUNDS

22.07.2010 - Jochen Schoberth aus Bayreuth ist als Gitarrist, Tonstudiobetreiber, Produzent, Video-Regisseur und Clubbesitzer einer der
Back in Business: Roland Octapad SPD-30

Roland Octapad SPD-30

26.03.2010 - Klassiker neu aufgelegt: Roland überrascht mit einem neuen Octapad: Das SPD-30 ist da!
Roland Synthesizer-Kurse

Roland Synthesizer-Kurse

09.02.2010 - Die Sinevibes International Roland Synthesizer School gibt bekannt, dass im Sommer 2010 drei Seminare für Roland-Synthesizer stattfinden werden.
Roland stellt neues E-Drum-Flaggschiff TD-20KX vor

Roland TD-20KX

01.09.2009 - Im Peppermint Park in Hannover haben Roland den Vorhang vor ausgesuchtem Publikum gelüftet! Wir waren dabei und haben ausgekundschaftet, was es für Neuigkeiten gibt.
Roland VB99

* Roland VB99

04.04.2009 - Die Erfahrungen mit dem revolutionären Vorgängergerät V-Bass, die Rückmeldungen vieler inspirierter Bassisten und die Entwicklungen für die Gitarrenversion VG-99 sind jetzt im brandneuen VB-99 zusammengeflossen.
ROLAND ME-70

MULTIEFFEKTGERÄT & PREAMP * ROLAND ME-70

03.04.2009 - Sechs Jahre war das BOSS ME-50 weltweit sehr erfolgreich, hauptsächlich durch die „einfachste Bedienung aller Zeiten“ mit Drehknöpfen für alle Einstellungen! Auch der Nachfolger ME-70 bleibt diesem simplen Konzept treu - quasi Digital-Bedienung mit Analog-Feeling!
ROLAND TD-4K

NEUES EINSTEIGER-SET MIT VIELEN ÜBUNGS-FUNKTIONEN * ROLAND TD-4K

03.04.2009 - Das neue TD-4K aus der V-Compact Serie bietet als Nachfolger des TD-3K viele Neuerungen, die den Spaß- und Lernfaktor erhöhen. Dazu gehört u.a. der Rhythm Coach Mode, die Quick Rec-Funktion, eine stark verbesserte Soundqualität sowie die Option, die einzelnen Sounds stimmen zu können.
ROLAND CUBE-80X

* ROLAND CUBE-80X

02.04.2009 - Hier kommt der Nachfolger des beliebten CUBE-60: Der CUBE-80X bietet 20 Watt mehr Leistung bei fast gleichem Gehäuse und Gewicht! Er glänzt durch neue Features, die es in der CUBE-Familie bisher nicht gab: Er hat einen Looper an Bord, bietet eine Sound-Speichermöglichkeit ("dritter Kanal") und kommt mit getrennten Echo- und Hall-Effekten.

Verwandte Artikel

Behringer - Audiotechnik

Die Firma Behringer ist vor allem für günstige Preise und eine riesige Produktpalette bekannt. Hier sind alle Tests, Features und Artikel zu Behringer im Überblick.

User Kommentare