ANZEIGE

B.log – Unter den eisernen Blicken der Jury

Musik ist kein Sport und eigentlich auch kein Wettbewerb. Trotzdem gibt es als aufstrebender Musiker genug Situationen, in denen man von anderen bewertet wird, und, im besten Fall, auch eine Menge dabei lernen kann. Heute vielleicht noch eher als früher. Zum Beispiel wenn man in jugendlichem Leichtsinn das erste, halbgar gespielte Trommelvideo in ein Forum postet, und sich mit dem Kommentar: “Das beste Drumsolo ever, unbedingt anschauen!!!” zum Fraß vorwirft.

Bild: Screenshot aus YouTube Video (unten verlinkt)
Bild: Screenshot aus YouTube Video (unten verlinkt)


Mit so einigen Kapellen habe ich mit teilweise guten, teilweise enttäuschenden Ergebnissen an diversen Bandwettbewerben (modern: Contest) teilgenommen. Gerade wenn man sich selbst “gar nicht sooo schlecht” fand, kommen hinterher immer die bekannten Fragen: “Was sind das für Nasen, warum sitzen die überhaupt in der Jury?” “Die haben doch gar keine Ahnung von (beliebige Stilistik ergänzen) – Musik”.
Der eine oder andere Juror fragte sich ähnliches sicherlich vorab, während die “Künstler” auf der Bühne standen.
Wer viel Zeit im Übungskeller abgesessen hat und sich für die Berufslaufbahn als Profi-Mucker geeignet betrachtet, kommt früher oder später auf die Idee, sich an einer Musikhochschule zu bewerben. Doch ohne das gnädige Abnicken der Juroren kommt da keiner rein. Inzwischen gibt es in Deutschland so einige private Schulen mit relativ leichten Hürden, ein paar holländische Schulen mit mittelschweren Hürden, und eine sehr überschaubare Anzahl staatlicher deutscher Hochschulen, mit oft sehr wenigen oder keinen freien Plätzen und den härtesten Aufnahmeprüfungen. Der Kollege Maximilan Hering, Student in Arnheim, hatte eine coole Idee, wie er sein sehenswertes Trommel-Video mit dem Thema Aufnahmeprüfung verknüpfen kann. Schaut’s euch an!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: Screenshot aus YouTube Video (unten verlinkt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro
Feature

Geschenkideen für Schlagzeuger gibt es reichlich, es muss ja nicht gleich die Edel-Snaredrum sein. Wir haben euch fünf Artikel für unter 40 Euro herausgesucht.

Geschenke für Drummer: 5 Ideen für unter 40 Euro Artikelbild

Bei kaum einem anderen Musikinstrument gibt es so viele spannende Zubehörteile und interessante Sounds zu entdecken wie bei uns Schlagzeugern. Und teuer muss es auch nicht werden. Ich habe euch fünf Geschenke für unter 40 Euro herausgesucht, von denen ich glaube, dass fast alle Drummer etwas mit ihnen anfangen können.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo