ANZEIGE

Yamaha FM Essential App und MX61 v2 Test

Fazit

Die Yamaha FM Essential App ist ein vollwertiger FM Synthesizer mit vier Operatoren und acht Algorithmen, die sich nahtlos mit den Synthesizern der Yamaha MX v2 Serie kombinieren lässt. Die USB-Verbindung überträgt MIDI und Audio, wodurch keine separaten Interfaces nötig sind. Zudem ist die App Inter-App-Audio-fähig. Mit nur einem Kabel zwischen iPad/iPhone und dem Yamaha MX v2 steht dem Keyboarder dadurch die immer größer werdende Welt der Synthesizer-Apps zur Verfügung. Mit GarageBand oder Cubasis können komplette Songs auch mit den Sounds des MX v2 und Apps wie FM Essential produziert werden – alles auf digitaler Ebene und ganz ohne Computer und sonstige Hardware. Die Kombination Yamaha MX V2 mit der App FM Essential ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Sound des MX wird durch die FM-Klänge stark aufgewertet und lebendiger. Die Presets in FM Essential können weitgehend editiert und gespeichert werden, allerdings nicht bis ins kleinste Detail. Die Möglichkeiten der intuitiven Beeinflussung der FM-Klänge durch den Ball Controller, die Scenes und die Knobs des MX V2 sorgen für ein ausdruckstarkes Spiel und Inspiration. Toll, dass Yamaha die App mit der Initiative FM GO nun auch für alle, die keinen MX v2 besitzen, frei zugänglich macht!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr guter FM-Sound
  • Ball Controller und Scene Sequencer
  • Arpeggiator und Drum Loops
  • einzigartige Audio/MIDI-Verbindung mit dem Yamaha MX v2 Synthesizer
  • Inter-App-Audio-fähig
  • FM GO ermöglicht Freischaltung auch für Benutzer, die keinen MX v2 besitzen
  • kostenlos
Contra
  • Ball Controller nicht frei programmierbar
  • Startpunkt der Drum Loops nicht synchronisierbar zum Arpeggiator
Artikelbild
Yamaha FM Essential App und MX61 v2 Test
Für 432,00€ bei
Die Yamaha FM Essential App präsentiert sich als kongenialer Begleiter zu den MX v2 Synthesizern.
Die Yamaha FM Essential App präsentiert sich als kongenialer Begleiter zu den MX v2 Synthesizern.
Hot or Not
?
Die Yamaha FM Essential App präsentiert sich als kongenialer Begleiter zu den MX v2 Synthesizern.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Dieter Lauer

Dieter Lauer sagt:

#1 - 12.04.2018 um 13:35 Uhr

0

Hallo,kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe die App auf meinem iPhone SE und auf meinem iPad installiert.
Ich bin damit zu meinem Musikalienhändler gefahren um sie freizuschalten und den Demomodus zu verlassen. Leider passierte überhaupt nichts, nachdem ich die Geräte mit einem MX61 verbunden hatte. Der MX erkannte das Device und übertrug auch Daten aber die App blieb weiterhin im Demo-Modus.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Gruß

Profilbild von ThomaschW

ThomaschW sagt:

#2 - 27.05.2023 um 09:56 Uhr

0

ist schon faszinierend. Ich besitze einen Yamaha Synth, kann aber die hauseigene Klangerzeugung FM NICHT nutzen, wenn ich mir nicht zusätzlich ein iphone oder ipad anschaffe...kann man toll finden, mir gelingts nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts