ANZEIGE

Yamaha Club Custom Drumset Test

PRAXIS

Dieses Set klingt anders als alle anderen Drumsets und besteht trotzdem völlig selbstverständlich in allen musikalischen Situationen. Kein Wunder, dass Yamaha daraus einen neuen Standard gemacht haben, nämlich das Club Custom. Maßgeblich für den neuartigen Sound verantwortlich sind das Holz, die Kesseltiefe und die Gratung.

Audio Samples
0:00
Tom Beat Straight Groove Relaxed Tom Groove

Ähnlich wie bei alten Gretsch-Drums bestechen vor allem die Toms durch einen warmen, vollen Ton. Die runde Kante bietet dem Fell eine große Auflagefläche, was den Kessel kontrolliert in Schwingung bringt. Das harte Karpur-Holz mengt eine leicht dunkle Tonfärbung in den Sound und die kurzen Kessel sorgen für einen kompakten Punch, da die Luftmasse zwischen den Fellen schneller komprimiert wird als bei tiefen Kesseln. Das Ergebnis ist ein Drumset, das vor allem seinem Schöpfer Steve Jordan sehr gut gefallen dürfte, der eindeutig in der amerikanischen Soul- und Bluesmusik verwurzelt ist, denn die Trommeln verströmen viel vom Vibe des schwarzen Clubsounds.

Die Snare gehört nicht zum Set
Die Snare gehört nicht zum Set

Wieder ist Yamaha ein geschmackvoller Mix aus Punch, tiefem Bass und Attack gelungen, nur eben mit einer ganz eigenen Färbung. Etwas deutlicher als sonst tritt nämlich der trockene Charakter in den Vordergrund, ohne Sustain oder Volumen vermissen zu lassen. Das eignet sich exzellent für satte Hip-Hop-Grooves oder eben den modernen Popsoul. Mit ein bisschen Tuning-Geschick lässt sich aus der Bassdrum extrem viel Tiefbass herausholen, gleichzeitig kann der Attack minimiert werden, ohne dass die kurze Trommel dabei an Definition verliert. Zu sattem Punch ist das gute Stück bei angemessener Befellung trotzdem fähig. Die 13“ breite Hängetom klingt fast wie eine Snare mit gelockertem Strainer, nämlich präzise und durchsetzungsstark. Dabei schwingt der Kessel derart mit, dass sich die tiefen Frequenzen mit dem hohen Attack zu einem perfekten Klangvolumen verbinden. Das bewährte Y.E.S.S.-System tut sein übriges, denn auf einem Snareständer montiert kann die Tom ihre Qualitäten nicht ganz so gut entfalten. Insgesamt ist die kleine Trommel sehr gut kontrollierbar und spricht auffallend wenig an, wenn andere Instrumente spielen.

Audio Samples
0:00
Rock Tom Groove Groove 10000 Relaxed Groove
Kommentieren
Profilbild von mik

mik sagt:

#1 - 28.02.2012 um 23:52 Uhr

0

Für die Interessierten: Die UVP liegt laut einem bekannten süddeutschen Musikalienversand bei etwas über 2,8 t Euro, und bietet es derzeit 600 Mäuse günstiger an.

Profilbild von Dave

Dave sagt:

#2 - 29.02.2012 um 13:18 Uhr

0

Wirklich ein gelungenes Set von Yamaha. Ich werde es demnächst einsetzen und warte noch auf das Set. Aber ich finde den Sound einfach herrlich. Es hat einen Retrotouch und doch viel modernes. Eine gelungene Kombination.

Profilbild von hirsch

hirsch sagt:

#3 - 11.05.2012 um 17:40 Uhr

0

Wenn vorher der Urwald abgeholzt wird um nachher ein Plantage anzulegen ist dies nicht im Sinne des Regenwaldschutzes. Bei Garantien von wegen "alles nur Plantagenholz", bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden.
Ansonsten ein wirklich sehr schönes Set. Mir gefällt die Lackierung - ich mag es "schräg".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.